Offsetdruck
Halbautomatischer Plattenwechsel für das Goss Flexible Printing System
Freitag 21. Oktober 2005 - Goss International kündigt anlässlich der IfraExpo 2005 in Leipzig ein neues halbautomatisches Plattenwechselsystem für das innovative Goss® Flexible Printing System an. Diese Zusatzausstattung, die interessierten Kunden bereits im Sommer vorgeführt wurde, ist ab sofort mit allen Neuaufträgen erhältlich.
Das halbautomatischen Plattenwechselsystem halbiert den Aufwand für einen Plattenwechsel am Goss FPS Drucksystem im Vergleich zum konventionellen manuellen Plattenwechsel. Nach Einhängen der Plattenvorderkante in die Druckeinheit des Goss FPS erfolgen das Einspannen der Hinterkante und der weitere Ablauf des Plattenwechsels vollständig automatisch.
Nach der positionsgenauen Platzierung der Platten auf dem Zylinder werden diese innerhalb von circa 30 Sekunden automatisch beschickt; das ist deutlich weniger Zeit, als für das automatische Schließen der Druckeinheit des Goss FPS benötigt wird.
Die Entnahme der verbrauchten Druckplatten erfolgt automatisch in rund 40 Sekunden, während die Einheit auseinander fährt. Es werden nur die für einen Ausgabenwechsel relevanten Platten vom Zylinder entnommen. Diese Platten werden von der Maschinensteuerung und anhand der Workflowdaten ermittelt, die an den Leitstand übertragen werden. Wenn die Maschine für einen Ausgabenwechsel zum Stillstand kommt, werden nur die Druckeinheiten automatisch geöffnet, deren Platten zu wechseln sind. Während die Druckeinheiten auseinander fahren, werden die entsprechenden Platten entnommen. Einzelne Platten für die “neue Ausgabe“ werden, wie vorab bereits beschrieben, mit der halbautomatischen Funktion neu eingelegt.
Shane Lancaster, Senior Vice President und General Manager, Goss Preston, sagt zu diesem Projekt: „Wir haben das neue halbautomatische Plattenwechselsystem für das Goss FPS in diesem Sommer bereits zahlreichen Kunden und Interessenten vorgeführt. Und alle haben sich sehr positiv über die Zeitersparnis und Effizienzsteigerung geäußert.“
„Bei vielen Zeitungsmaschinen entfällt bis zu 40 % der Zeit auf das Einrichten, wobei die Montage und Demontage der Druckplatten zu den zeitaufwändigsten, nicht produktiven Arbeiten zählt. Durch die Verkürzung Zeitaufwands für die Plattenmontage um bis zu 50 % lässt sich insbesondere die Produktivität kapitalintensiver Produktionsmittel signifikant steigern. Dies verschafft dem Zeitungsgeschäft wiederum mehr Einnahmemöglichkeiten und, wichtiger noch, erlaubt eine Reduzierung des Personalbedarfs an der Maschine“, fügt Lancaster hinzu.
Den größten Nutzen erzielen Kunden mit sehr häufigen Ausgaben- oder kompletten Auftragswechseln. Zahlreiche Goss Kunden in aller Welt arbeiten bereits im 3-Schicht-Betrieb und produzieren mit ihren Zeitungsdruckmaschinen 24 Stunden täglich an sieben Tagen pro Woche.
Der Plattenwechsel ist der arbeitsintensivste Teil in der Zeitungsproduktion. Mit dem halbautomatischen Plattenwechselsystem lässt sich der Personalbedarf für das Goss Flexible Printing System auf nur zwei Personen reduzieren, die dann eine Vielzahl von Aufgaben übernehmen können.
Die durch den halbautomatischen Plattenwechsel eingesparte Zeit kann dann genutzt werden, um die Anzahl der Ausgaben, die innerhalb des gleichen Gesamtzeitfensters produziert werden, zu erhöhen. Die Produktion kann später beginnen, so dass mehr aktuelle Sportberichte oder Nachrichten berücksichtigt werden können, oder es können während eines Produktionstages zusätzliche Lohndruckarbeiten oder Aufträge von Drittkunden übernommen werden.
Goss bietet dieses neue halbautomatische Plattenwechselsystem neben dem vollautomatischen Plattenwechsel mit einem Kassettensystem an, das erstmals auf der Drupa präsentiert wurde und bis einschließlich 2006 kontinuierlich weiterentwickelt wird. Das vollautomatische System ist in die CtP-Druckvorstufe für die automatische Plattenausgabe an das Goss FPS eingebunden. Es bildet auch die Grundlage für die künftige maschinenintegrierte Direktbebilderung Goss CtPress (Computer-to-Press).
Goss International nutzt seine Führungsposition in der Anwendung von automatischen Plattenwechselsystemen an Rollenoffsetdruckmaschinen. Seit der Markteinführung derartiger Systeme für Akzidenz- und Zeitungsdruckmaschinen wurden inzwischen über 1.300 Druckeinheiten verkauft und Goss verfügt über 10 Jahre Erfahrung im praktischen Einsatz von automatischen Plattenwechsel-systemen in aller Welt.