Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Heidelberger Anwendertage für das Klein- und Mittelformat

Freitag 04. November 2005 - Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) veranstaltete an mehreren Terminen im Oktober ihre "Special Application Days" für das Klein- und Mittelformat in Heidelberg und Wiesloch.

Dazu konnte das Unternehmen rund 350 Teilnehmer aus aller Welt, darunter besonders viele Interessenten aus Asien, Nord- und Osteuropa, begrüßen. Die Besucher überzeugten sich davon, dass gerade auch die kleineren Formatklassen (35 x 50 Zentimeter bzw. 50 x 70 Zentimeter) zahlreiche Möglichkeiten bieten, spezielle Druckerzeugnisse attraktiver, effizienter und gewinnbringender herzustellen.
„Das Schlagwort zur Kundenbindung und Geschäftsfeldsicherung heißt mehr denn je ‚Differenzierung in Service und Produkt‘. Mit den Anwendertagen zeigt Heidelberg, wie hoch entwickelte Vorstufen- und Druckprozesstechnologien sowie Know-how in Veredelungstechniken und Weiterverarbeitung zur Produktion von wirkungsvollen Drucksachen eingesetzt werden kann. So erfahren Druckdienstleister wie sie sich mit ihren Erzeugnissen besser von häufig anzutreffenden Standard-Druckprodukten abheben können“, erläutert Dr. Jürgen Rautert, Vorstand Technologie bei Heidelberg das Ziel der Veranstaltung.
Highlights der Präsentationen waren die verschiedenen Varianten des Inline Finishing an der Speedmaster SM 52 mit Lack- und Inline-Stanzwerk, verschiedene Lacktechnologien in UV, Hybrid und konventionellen Verfahren im gesamten Klein- und Mittelformat sowie die Vorstellung der langen Perfektoren Speedmaster 52-8P und Speedmaster CD 74-8P mit Lackwerk vor der Auslage. Weiter standen die Möglichkeiten der Verpackungs- und Etikettenproduktion mit Flexo- vor Offsetdruck mit der Speedmaster CD 74 Duo sowie die Materialoptimierung und Produktivitätssteigerung durch Einsatz des neuen Rollenquerschneiders Cutstar für die Speedmaster CD 74 im Fokus der Veranstaltung.
Im Anschluss an das jeweils zweitägige Programm konnten sich die Teilnehmer auf Wunsch bei Heidelberg Kunden vor Ort über deren Praxiserfahrungen mit den zuvor in Heidelberg und Wiesloch gezeigten Technologien informieren und Anregungen für ihr eigenes Geschäftsmodell einholen.
Für 2006 sind weitere Veranstaltungen dieser Art geplant, über die das Unternehmen rechtzeitig informieren wird.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!