Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Erfolg mit Digitaldruck

Samstag 12. November 2005 - Océ ist einer der international führenden Anbieter für Lösungen im Digitaldruck, für das Dokumenten- und Workflow-Management. In Wien zeigte das Unternehmen der österreichischen Versicherungswirtschaft, wie durch Einsatz dieser Lösungen Geschäfte generiert und Kunden langfristig gebunden werden können.

Zum neunten Mal fand vom 7. bis 9. November der wichtigste Kongress für die österreichische Assekuranzwirtschaft, die Österreichischen Versicherungs-Trend-Tage (ÖVT), in Wien statt. Vor Ort stellte Océ den Vertretern der Versicherungen vor, wie mit Branchenlösungen für den Druck-Output Geschäfte generiert und Erträge gesteigert werden können. Dokumente wie Rechnungen, Policen, Belege, Reports und Mailings können mit Océ Systemen nicht nur in Farbe, sondern individualisiert ausgegeben werden. Das steigert die Wahrnehmung beim Adressaten und erhöht die Qualität der Kundenansprache.

Océ reagiert damit auf eine zentrale Herausforderung der Versicherungsbranche: die Optimierung der Kundenbindung. „Von unserem internationalen Know-how und den in Deutschland gewonnenen Erfahrungen können auch die österreichischen Versicherungsträger profitieren“, sagt Michael Krebs, Mitglied der Geschäftsleitung der Océ-Deutschland GmbH, „deshalb haben wir in Wien den Dialog mit den Experten gesucht.“ Océ Beratungsleistungen, -Software, -Lösungen und -Systeme und -Services haben sich bereits beim Einsatz in deutschen Versicherungs- und Finanzkonzernen bewährt.

Kundenbindung als Businessfaktor in der IT lautete somit auch folgerichtig der Vortrag von Océ beim dritten IIR IT Versicherungsforum innerhalb der Versicherungs-Trend-Tage. Darin verdeutlichte Sundus Rifaat vom Océ Segment Marketing Banken und Versicherungen die Bedeutung von CRM als strategische Aufgabe der IT. Das Fallbeispiel eines deutschen Versicherers zeigte, wie der Einsatz von Océ Systemen mehr Effizienz und Effektivität in die Arbeitsprozesse gebrachte. Zudem wurden Kosten reduziert. Der vorgestellte Versicherungskonzern steigerte seine Produktivität allein im Druckbereich um 45 Prozent. Er erhöhte die Kundenresonanz durch farbige, individualisierte Mailings und senkte Vordruck- und Lagerkosten durch Print on Demand.

Innerhalb des Vortrags beleuchtete der Referent auch die Vorteile des White-Space-Marketing. Hierbei werden freie Flächen auf Rechnungen und Auszügen mit individuellen Werbebotschaften versehen. Während der zwei Veranstaltungstage zeigten zahlreiche Kontakte und interessante Gespräche, dass Océ-Österreich mit seinem Lösungsangebot auch in diesem Segment überzeugen kann.

www.oce.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!