Zeitung & Versandraum
Saarbrücker Zeitung ordert in Leipzig printnet OM für die Ausgabesteuerung
Montag 14. November 2005 - Die Saarbrücker Zeitung Verlag und Druckerei GmbH hat sich auf der IfraExpo 2005 in Leipzig für ein printnet Outputmanagementsystem von ppi Media entschieden.
Damit strebt das Unternehmen einen durchgängigen Workflow in Vorstufe und Druck an, nachdem es bereits im Juni die Installation einer COLORMAN-Rollenoffsetanlage inkl. printnet-Leitstand (PECOM) von MAN Roland in Auftrag gegeben hatte.
Wir freuen uns sehr, dass sich die Saarbrücker Zeitung im Zuge dieser Neuorganisation ihres Maschinenparks, zu der außerdem auch neue CTP-Belichter der Firma Krause gehören, für das offene printnet-Workflowkonzept von ppi Media und MAN Roland entschieden hat, kommentiert Norbert Ohl, Geschäftsführer von ppi Media. Mit printnet erschließt sich das Unternehmen wertvolle Einsparpotenziale und erzielt mehr Flexibilität und Effizienz im Workflow.
Intelligente Produktionspläne für prioritätsgesteuerte Produktion
Nach Fertigstellung der printnet-Installation werden sämtliche Produkte des Verlages durchgängig und hoch rationell mit printnet verarbeitet – von der Entgegennahme der digitalen Seite über die Steuerung von RIP, Merge und CTP-Belichtung bis zur Ermittlung und automatischen Übertragung von Farbzonenwerten an PECOM. Ausgangspunkt des intelligenten printnet-Outputmanagements bei der Saarbrücker Zeitung sind künftig optimierte Produktionspläne, die unter Berücksichtigung der PECOM-Vorgaben (Andrucktermine und Produktionskataloge) erzeugt werden. Produktionsaufträge für Druckformen werden dadurch nicht in der zufälligen Reihenfolge erteilt, in der digitale Daten in die Systeme eingehen (first in first out), sondern nach der Maßgabe ihres Andrucktermins (first needed first out). Der ermittelte Produktionsplan dient anschließend der Überwachung der Produktion. Status und Fehlerinformationen der einzelnen Arbeitsschritte werden von printnet ausgewertet und Planüberschreitungen bzw. -gefährdungen grafisch dargestellt. Auf diese Weise gelingt nicht nur eine weitgehende Automatisierung und signifikante Rationalisierung des Produktionsworkflows, sondern auch eine spürbare Steigerung der Produktionssicherheit.
Neue Formate mit printnet kein Problem
printnet OM setzt die Saarbrücker Zeitung in die Lage, alle Prozesse der Druckformproduktion von zentraler Stelle aus flexibel zu steuern und den gesamten Workflow transparent zu überwachen. Darüber hinaus lässt sich eine deutlich höhere Flexibilität bei den Seitenformaten erzielen. Der Verlag beabsichtigt vom Nordischen auf das Rheinische Format zu wechseln.