Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

MONDI BUSINESS PAPER investiert mit der neuen PM31 in die Zukunft des Büropapiers

Donnerstag 08. Dezember 2005 - Die neue Papiermaschine PM31 von MONDI BUSINESS PAPER South Africa samt angeschlossener Rollenschneidemaschine wurde Anfang Oktober am Standort Merebank in Betrieb genommen.

Damit wird hier die Produktion von superkalandrierten Sorten und Magazinpapieren auf hochwertige UCWF (uncoated woodfree) Büropapiere umgestellt. Ein Großteil der Kapazität von rund 260.000 Tonnen p.a. ist für den weltweiten Export bestimmt. In die neue Anlage wurden USD 175 Mio investiert.

Modernste Technologie
Die PM31 ist in technischer Konzeption und Konfiguration der von MONDI BUSINESS PAPER im Jahr 2003 in Ru_omberok / Slowakei in Betrieb gegangenen PM18 ähnlich. Sie ist ebenfalls mit einer Single-NipcoFlex-Presse ausgestattet. Die Papierbahn durchläuft in der Pressenpartie nur eine Presszone, dies macht die Anlage besonders energieeffizient. Die neue PM31 und die A4-Schneidelinie CS 5 sind Teil des größeren Projekts Blue Sky, das die Emissionsreduktion zum Ziel hat.
Ein besonderer Vorteil ist der fliegende Rollenwechsel bei vollem Betrieb. Die CS 5 ist mit 14 Nutzen eines der größten und schnellsten Ausrüstungsaggregate weltweit und produziert 210 Riese pro Minute.
Die angeschlossene Palettieranlage kann 13 verschiedene Palettenarten beladen, ein großer Vorteil am Hauptexportmarkt Europa. Dazu kommt modernste Blistertechnologie, die mit dünneren Verpackungsfolien arbeitet.

Büropapier der Zukunft
MONDI BUSINESS PAPER South Africa exportiert vor allem die Marken IQ appeal und MAESTRO bulky, zwei hochqualitative FSC-zertifizierte Produkte mit besonders hohem Volumen. Diese Eigenschaft kommt vom Zellstoff aus Eukalyptus Holz und macht das Papier haptisch einzigartig.

Große Verantwortung für die Umwelt
Der Zellstoff für die PM31 kommt aus eigenen Forstwirtschaften in Südafrika und wird am kürzlich erweiterten Standort Richards Bay produziert. Sie umfassen rund 520.000 Hektar und sind zur Gänze gemäß den Standards von FSC (Forest Stewardship Council) zertifiziert. 190.000 Hektar davon sind für den Naturschutz reserviert und garantieren unter anderem die Bewahrung natürlicher Feuchtgebiete.
Alle Investitionen im Zuge des Umbaus der neuen PM31 tragen zur weiteren Verbesserung der Umweltleistung des Standorts bei und orientieren sich im gesamten Blue Sky Projekt an Best Available Technology (B.A.T.) Standards. Dazu gehören auch eine neue Rauchgaswäsche sowie ein Wirbelschichtkessel zur besseren Nutzung von Biomasse. Das führt zu deutlicher Reduktion von Emissionen und Abfall sowie Wasser- und Energieverbrauch.

MONDI BUSINESS PAPER South Africa
Die seit Beginn des vorigen Jahres laufende Integration der südafrikanischen Standorte in die MONDI BUSINESS PAPER Gruppe ermöglicht MONDI BUSINESS PAPER South Africa den Zugang zu neuen Märkten. Europa ist zur Zeit eindeutiger Hauptexportmarkt, aber auch in Südafrika selbst, anderen afrikanischen Staaten, dem Mittleren und Fernen Osten sowie Australien und Asien rechnet die Unternehmensleitung mit Wachstum.

www.mondibp.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!