Workflow
Scannen in XXL – Der neue HP Designjet 4500 Scanner
Dienstag 20. Dezember 2005 - Wie einfach und effizient die Digitalisierung von großformatigen Dokumenten sein kann, zeigt der neue HP Designjet 4500 Scanner: Er bietet mit leistungsstarken Scan-Funktionen für Vorlagen in XXL die Basis für ein erweitertes Angebot von Druckdienstleistern.
Bis zu 76 Millimeter in Farbe und 254 Millimeter in Schwarzweiß werden pro Sekunde erfasst – so können auch große Scan-Aufträge zügig verarbeitet werden. Mit einer optischen Auflösung von 508 dpi und einer interpolierten Auflösung von bis zu 2.400 dpi sowie einer Strichgenauigkeit von 0,1 Prozent lassen sich Originale präzise archivieren und reproduzieren. Um eingescannte Bilder zu optimieren stehen dem Anwender Funktionen wie Farbkorrektur, 2D-Schärfefilter und Weichzeichner sowie 2D-Dichtefilter zur Verfügung. Durch die integrierte Software ist der leistungsfähige Scanner problemlos auch in bestehende Druckumgebungen integrierbar. In Kombination mit den HP Großformatdruckern entsteht ein produktives System, mit dem sich Dokumente problemlos Scannen, Kopieren und Drucken lassen. Das Gerät ist mit den HP Designjet-Serien 500, 800, 1000, 4000, 4500, 5000 und 5500 kompatibel und ab Januar zu einem Preis von 22.600 Euro erhältlich (Netto-Listenpreis).
In die Breite gehen
Pläne, Werbeplakate oder Karten in Übergröße – der HP Designjet 4500 Scanner erfasst Vorlagen von 109,2 Zentimeter und scannt sie bis zu einer Breite von 106,7 Zentimetern. Die Materialdicke darf dabei bis zu 1,52 Zentimeter betragen, die Länge der Vorlagen ist nicht begrenzt. Auch im Stand-Alone-Einsatz ist der Scanner mit integriertem PC-System bestens ausgestattet: Dazu verfügt er über einen Intel Pentium IV Prozessor mit 2,6 GHz, 1 GByte Speicher und eine 30-GByte große Festplatte. Die Bedienung des HP Designjet 4500 Scanners erfolgt über einen 15-Zoll-Touchscreen und eine kleine Tastatur. Die im Lieferumfang enthaltene Software ermöglicht es dem Anwender eine Vielzahl von Funktionen auszuführen und verschiedenste Einstellungen wie zum Beispiel die Skalierung eines Scans vorzunehmen. Über den integrierten DVD- beziehungsweise CD-Brenner lassen sich die digitalisierten Bilder zudem im PDF-, TIF- und JPEG-Format speichern oder via Netzwerk direkt an einen PC senden.