Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Stark Druck Pforzheim bestellt kanallose Sunday 4000 Maschinen

Dienstag 20. Dezember 2005 - Stark Druck GmbH+Co KG bestellte kürzlich zwei Goss® Sunday® Maschinen mit doppeltem Zylinderumfang. Die kanallosen Sunday 4000/48 im liegenden Format werden Anfang Juni 2006 am Standort in Pforzheim installiert werden.

Anzeige:

Über die Heidelberger Druckmaschinen Vertrieb Deutschland GmbH als Vertriebspartner für Goss International in Deutschland und der Schweiz werden erstmals Rollenoffsetmaschinen von Goss International bzw. Heidelberg an dieses Unternehmen geliefert. Mit den beiden neuen Anlagen wird Stark Druck über eine Kapazität von acht Rollenoffsetmaschinen verfügen.
“Mit der Technologie der neuen Maschinen sind wir in der Lage, im High-Volume Bereich äußerst effizient und produktiv zu drucken“, erklärt Tino Heer, Geschäftsführer bei Stark Druck. Die integrierte Technologie der Maschinen reicht vom fliegenden Rollenwechsler bis hin zum Falzapparat und umfasst ebenso Workflow und Nebenaggregate.“
Die Sunday 4000 Maschinen sind mit dem vollautomatischen Plattenwechselsystem Autoplate® und mit der neuen Automatic Transfer™ Technologie für fliegende Auftragwechsel bei laufender Maschine ausgestattet. Außerdem werden die Rotationen mit den Goss Web Center™ Workflow-Komponenten, fliegenden Goss Contiweb™ FD™ Rollenwechslern und Ecocool® Heißlufttrocknern mit integrierter Kühlwalzengruppe sowie jeweils mit einem punkturlosen PFJ-3 Falzapparat geliefert.
“Die kanallose Technologie ist besonders interessant für uns“, fügt Tino Heer hinzu. „Wir sind überzeugt, dass wir mit dieser bewährten Technologie neben einer ausgezeichneten Druckqualität auch finanzielle Vorteile durch Papierersparnis haben werden.“
Die neuen Rotationen bei Stark Druck sind für die Produktion von 48 Seiten DIN A4 im liegenden Format bei einer Bahnbreite von 1.980 mm ausgelegt. Neben einem Planoausleger verfügen die Maschinen über viele Automatisierungsmerkmale wie eine Close-Loop Farbsteuerung, sowie Register- und Strangregelsysteme. Es ist vorgesehen, dass nach Installation der zweiten Maschine beide Anlagen im Duplex-Betrieb produzieren können.
“Bisher hatten wir durch den Einsatz von unseren Contiweb Rollenwechslern und Heißlufttrocknern an Maschinen anderer Hersteller bereits eine sehr erfolgreiche Partnerschaft mit Stark Druck”, erklärt Bert Schoonderbeek, Vice President von Goss International. „Wir freuen uns natürlich, dass wir mit der Lieferung der beiden neuen Maschinen unsere Beziehung noch weiter ausbauen können“.
Stark Druck ist ein Familienunternehmen in der dritten Generation mit ca. 350 Mitarbeitern. Das Unternehmen gehört zur Stark Gruppe, einer Gruppe von fünf Unternehmen, welche Dienstleistungen aus den Bereichen Vorstufe, Druck, Weiterverarbeitung, Logistik, Multimedia und Intranet bieten.

www.gossinternational.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!