Offsetdruck
KBA Rollrenner gelangt zu olympischen Ehren
Montag 06. Februar 2006 - Nur noch wenige Tage sind es bis zur Entzündung des olympischen Feuers bei den Winterspielen in Turin, die vom 10. bis 26. Februar in der piemontesischen Metropole stattfinden. Kurz darauf folgt vom 10. bis 19. März mit den Paralympics das nächste internationale Großereignis. Bevor die ersten Medaillen an die besten Sportler aus aller Welt verliehen werden hat eine alte KBA-Bogenmaschine aus dem Jahr 1915 ihre Qualifikation bereits unter Beweis gestellt.
Die von der Schnellpressenfabrik Koenig & Bauer seinerzeit im Kloster Oberzell bei Würzburg konstruierte und unter dem Produktnamen Rollrenner vermarktete Einfarben-Maschine im Format 70 x 100 cm ist ein nostalgisches Prunkstück der Scuola Grafica Salesiana, die vom Priester Don Bosco 1861 gegründet wurde und an der Via Maria Ausiliatrice im Turiner Stadtteil Valdocco beheimatet ist. Die mit Hypozykloidal-Antriebstechnik (Kurbelbewegung) arbeitende Maschine wird aus Anlass der olympischen Veranstaltungen in Turin zum Druck von siebenfarbigen Postern eingesetzt, die die Geschichte der Winterspiele mit ihren Veranstaltungsorten von 1924 in Chamonix bis 2006 in Turin widerspiegeln.
Die KBA-Druckmaschinentechnik hat in der Druckerschule in Turin, die heute in den Fachbereichen Multimedia, Digitale Vorstufe, Offsetdruck und Weiterverarbeitung ausbildet, eine lange Tradition. Zwölf Bogenmaschinen von Koenig & Bauer, davon neun mit Hypozykloidalantrieb, wurden in der Vergangenheit zur Unterrichtung der Schüler eingesetzt.
Valdocco ist die Wirkungsstätte Don Boscos (1815 bis 1888), der in Turin den Grundstein für sein Lebenswerk legte. 1859 gründete er eine religiöse Vereinigung und machte den Heiligen Franz von Sales sein großes Vorbild zum Schutzpatron. Diese Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos wurde 1874 von Papst Pius IX anerkannt. Außer in Turin bildeten sich auch in anderen Orten und Regionen Italiens Zentren nach dem Muster des Oratoriums von Don Bosco.
Heute sind in weit mehr als 100 Ländern der Erde in allen Kontinenten ca. 18.000 Salesianer mit vielen hauptberuflichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern im Dienst an der Jugend tätig. Nach Deutschland kamen die ersten Salesianer im Jahr 1916, wo sie im Kloster Oberzell bei Würzburg die erste Niederlassung gründeten.
Professor Emanuele Mensa, im Centro Nazionale Opere Salesiane Valdocco für die Koordination des Druckbereichs zuständig, ist erfreut, mit dem KBA-Oldtimer olympische Ehren für sein Institut zu bekommen: Die alte KBA-Maschine von 1915 mit der Produktionsnummer 8897 ist ein besonders rares Exemplar der Hypozykloidal-Antriebstechnik, die seinerzeit auch in Italien sehr populär war. Sie war das aufwändigste und teuerste Verfahren und zeichnete sich durch hohe Leistung und Qualität aus. Wir verfügen über einen Original-Katalog aus dieser Zeit mit den Koenig & Bauer-Installationen in ganz Italien. Die Referenzliste mit dem Namen Profumo di Piombo (der Duft von Blei) zeigt, dass die innovativen Technologien von KBA schon damals hoch geschätzt und mit bedeutenden Preisen ausgezeichnet wurden.
Wir sind seit fünf Jahren im Besitz des seltenen Exemplares, das wir von einer alten Druckerei in Mathi Canavese (Piemont) bekommen konnten. Die Maschine war dort bis 1999 in Produktion und hat bis zur Schließung des Unternehmens gute Dienste geleistet. Die Rarität wurde bei uns im Centro Valdocco sorgfältig restauriert und wieder in Betrieb genommen. Die Bogenmaschine mit einer Laufleistung von 1.000 Exemplaren/h zeigt die Tradition unseres Hauses und beweist, dass in den Ausbildungseinrichtungen der Organisation in allen Epochen neueste Techniken eingesetzt wurden. Don Bosco ließ schon damals seine Werkstätten mit den modernsten Maschinen und Geräten ausstatten, besonders die Druckerei in Valdocco. Ihm zu Ehren haben wir mit der alten KBA-Maschine einen Sonderdruck über sein Wirken produziert, der beweist, dass sich die erzielbare Qualität noch heute sehen lassen kann. Der Poster-Druckauftrag für die Olympiade in Turin war eine besondere Ehre für uns.