Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Océ ist bereit für den Ausbau

Dienstag 07. Februar 2006 - Geschäft mit Business Services und Verbrauchsmaterialien legte im abgelaufenen Geschäftsjahr wieder zu, eine Folge des stärkeren Absatzes neuer Drucksysteme.

Océ N.V. mit Hauptsitz in Venlo (NL), einer der führenden Anbieter von Systemen und Services im professionellen Digitaldruck und Dokumentenmanagement, erzielte im Geschäftsjahr 2005 (per 30. November 2005) solide Geschäftsresultate. Der Gesamtumsatz des Unternehmens belief sich auf 2,677 Mrd. Euro. Damit lagen die Umsatzerlöse 2005 geringfügig über den Vorjahresergebnissen. Auch der Nettogewinn übertraf mit 78,8 Mio. Euro leicht das Vorjahresergebnis von 78,1 Mio. Euro.

Im letzten Quartal 2005 erreichte der Umsatz von Océ ein Volumen von 764,4 Mio. Euro. Das entspricht einem Umsatzzuwachs von annähernd neun Prozent gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode (702,2 Mio. Euro).

Im Verlauf des Geschäftsjahres 2005 konnte Océ Umsätze mit Serviceleistungen und Verbrauchsmaterialien wieder auf Wachstumskurs bringen. Zur Stabilisierung dieses Geschäfts trug der gesteigerte Absatz neuer Drucksysteme bei. Im vierten Geschäftsjahresquartal stellte sich das Wachstum im Verkauf neuer Drucksysteme bei den Digital Document Systems (DDS) mit 6,7 Prozent auf ähnlichem Niveau dar wie im Bereich Wide Format Printing Systems (WFPS, 6 Prozent). Für das ganze Jahr 2005 verzeichnete Océ beim Geschäft mit Drucksystemen sogar ein Umsatzplus von 10,5 Prozent.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Océ mit einer weiteren Belebung der Systemverkäufe. „In der professionellen Dokumentenausgabe, im CAD- und GIS-Markt und in der grafischen Industrie steigt die Nachfrage nach Farbdrucksystemen überproportional. Deshalb treiben farbfähige Produkte das Umsatzwachstum – im DDS- als auch im WFPS-Bereich. Entsprechend diesem Trend wird Océ 2006 eine ganze Reihe neuer Farbdrucksysteme auf den Markt bringen. Die ersten Neuheiten werden Ende März anlässlich des Océ OpenHouse in Poing zu sehen sein“, erläutert Sebastian Landesberger, Vorsitzender der Geschäftsführung der Océ-Deutschland GmbH und Aufsichtsratsvorsitzender der Océ-Österreich GesmbH. „Zudem gehen wir davon aus, dass die positiven Impulse aus dem Systemverkauf auch unser Geschäft mit Verbrauchsmaterialien und Business Services stärken werden.“


www.oce.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!