Die Branche am Montag!

Workflow

IKEA setzt auf verbesserte Effizienz durch firmeninternes Zeitungsproofing

Freitag 10. Februar 2006 - In der zweiten Hälfte 2005 wurde in der Werbeabteilung von IKEA in Finnland ein hochwertiges Tintenstrahldrucker-Proofing-System von PerfectProof installiert. Das neue System ermöglicht schnelles und zuverlässiges Proofing aller Zeitungsanzeigen gemäß ISO-Standards, wodurch der Zeitaufwand und die Abhängig von externen Lieferanten erheblich reduziert werden.

Anzeige:

Die Lösung, die von PrePress Center Oy aus Helsinki installiert wurde, besteht aus einem Epson Stylus PRO 4000 A2-Tintenstrahldrucker mit dem ProofMaster Folio-Software-RIP von PerfectProof und beinhaltet die FOGRA/UGRA Certified Proof-Option. Für das Erstellen von Presse-Proofs entschied sich IKEA für das kürzlich auf dem Markt eingeführte PerfectProof Newsprint Proofing Paper, ein Tintestrahldrucker-Papier, das speziell für die Zeitungsdrucksimulation entwickelt wurde.

Aus Sicht von IKEA ermöglicht die neue Lösung die komplette firmeninterne Produktion und das Proofing hauptsächlich von Zeitungsanzeigen, ohne dass ein externer Dienstanbieter erforderlich wäre. Das neue PerfectProof Newsprint Proofing Paper liefert sehr präzise Proofing-Ergebnisse und reduziert den Zeitaufwand zum Erstellen von Anzeigen erheblich. Die Proofs können mit der Proof-Zertifizierungsoption auf einfache Weise für den ISO-12647-3-Standard zertifiziert werden. Ohne optische Aufheller und mit bis zu 40 % recycelten Fasern ist das Papier außerdem umweltfreundlich.

„Wir haben es nie für möglich gehalten, dass Zeitungsanzeigen mit einer solchen Präzision und auf so einfache Weise simuliert werden können. Die Installation und das Training durch Miika Lammela bei PrePress Center Oy war sehr professionell, und der Support ist hervorragend“, meint Kimmo Ylonen von der Marketingabteilung bei IKEA Finnland.

Der Hauptgeschäftsführer Mark Verbist von PerfectProof fügt hinzu: „Es ist eine sehr dankbare Aufgabe, diese Lösung für IKEA in Finnland bereitzustellen. Uns war klar, dass es hinsichtlich der Proof-Qualität keinen Raum für Kompromisse geben würde. Es war deshalb das reinste Vergnügen, mit einem Kunden zusammenzuarbeiten, bei dem die Qualität an erster Stelle steht“.

www.perfectproof.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!