Aus den Unternehmen
Spanische Zeitungsdrucker erweitern ihre Kapazitäten
Montag 20. Februar 2006 - Im zweiten Halbjahr 2005 haben die spanischen Zeitungsdrucker stark investiert, um mehr Farbe drucken zu können oder Kapazitäten für neue Druckobjekte aufzubauen. Dabei wurden die Investitionen von den prosperierenden Gratiszeitungen beflügelt, die sich bislang allerdings kaum negativ auf die Auflagen der traditionellen Kaufzeitungen auswirken. Die Werbeeinnahmen der Zeitungen in Spanien sind 2004 und 2005 sogar deutlich gewachsen.
El País erweitert Commander-Anlagen
An seinen Druckstandorten Madrid und Barcelona erweitert Diario El País, S.L. die vorhandenen KBA Commander-Rotationen um 24 Druckstellen und einen Rollenwechsler. So sollen künftig auf den einzelnen Maschinen 96-seitige fast durchgehend vierfarbige Tabloidzeitungen in einem Durchlauf hergestellt werden. Die mit umsteuerbaren 9-Zylinder-Satellitendruckeinheiten ausgestatteten Anlagen mit der in Spanien üblichen Abschnittlänge von 578 mm und einer max. Papierbahnbreite von 1.640 mm gewährleisten neben der notwendigen Produktionsflexibilität eine hohe Passerhaltigkeit. Weitere sukzessive Kapazitätserweiterungen an den anderen Druckstandorten von El País bzw. bei den Lohndruckern stehen in naher Zukunft an.
Diario de Burgos bestellt neue KBA Comet
So hat die Druckerei des Regionalzeitungshauses Diario de Burgos eine neue Comet-Rotation bei Koenig & Bauer bestellt, auf der ab 2007 vor allem die Zeitung El País im Lohndruck hergestellt werden soll. Die KBA Comet wird mit acht Rollenwechslern KBA Pastoline, sechs Drucktürmen für den 4/4-Druck, einer H-Druckeinheit für zwei einfarbige Bahnen und einem KF 3-Klappenfalzwerk ausgerüstet. Bei den Planungen wurden bereits ein zweiter Falzapparat und ein weiterer Druckturm vorgesehen. Nach der Erweiterung stehen damit zwei identische Maschinensektionen zur Verfügung.
Zwei Comets für El Mundo …
Am neuen Druckstandort Medina del Campo, der von El Mundo und der Firma Cosmar betrieben wird, werden eine neue und eine gebrauchte KBA Comet installiert. Die neue KBA Comet mit acht Rollenwechslern KBA Pastoline, fünf Drucktürmen und zwei KF 3-Falzapparaten wird ab Herbst 2006 neben einer Teilauflage von El Mundo weitere Zeitungsobjekte für den lokalen Markt produzieren. Die gebrauchte KBA Comet mit 630 mm Abschnittlänge wird nach dem Umzug aus Valladolid den Semicommercial-Bereich verstärken.
… und eine weitere für das Urlauberparadies Ibiza
Artes Gráficas de Ibiza hat für den farbigeren Druck der lokalen Tageszeitung Diario de Ibiza und anderer Publikationen ebenfalls eine Comet-Anlage bestellt. Mit der neuen Rotation können 32 Seiten 4-farbig oder bis zu 64 Seiten mit 16 vierfarbigen Seiten im Tabloidformat produziert werden.
Erweiterungen in Zaragoza und auf Gran Canaria
Heraldo de Aragon in Zaragoza wird seine bereits mehrfach ausgebaute KBA Comet-Rotation im Sommer 2006 nochmals um einen Rollenwechsler, einen Druckturm und einen Falzapparat erweitern. Durch die flexible Zuordnung der Drucktürme wird es möglich, künftig bis zu drei Produkte parallel herzustellen. Dies stellt für den Druck der auflagenstarken Gratiszeitungen mit einem relativ geringen Seitenumfang einen enormen Vorteil dar.
Informaciones Canarias S.A. auf Gran Canaria hat für seine Anfang 2003 in Betrieb gegangene Comet-Anlage einen zusätzlichen Pastoline-Rollenwechsler und zwei weitere Drucktürme in Auftrag gegeben. Mit dann sechs Drucktürmen kann die seit April 2005 durchgehend vierfarbige Tageszeitung Canarias 7 ab Anfang 2007 dann zumeist in einem Druckdurchlauf hergestellt werden.
Alle neuen bzw. zu erweiternden Comet-Anlagen sind auf eine Abschnittlänge von 578 mm und eine zwischen 635 und 870 mm variable Papierbahnbreite ausgelegt.