Aus den Unternehmen
Mittelstandsfinanzierung und Banken
Donnerstag 02. März 2006 - Der bvdm bietet am 25. und 26. April 2006 einen umfassenden Kongress zum Thema Mittelstandsfinanzierung.
Im Brennpunkt der mittelständischen Unternehmen steht seit einigen Jahren die Versorgung mit dem erforderlichen Geschäftskapital. Viele Unternehmen haben derzeit, dies zeigt z.B. die Bankenstudie des bvdm, nicht unerhebliche Finanzierungssorgen. Die Sicherung der Liquidität eines Unternehmens besitzt höchste Priorität im Aufgabenkatalog des Management. In Zeiten der dynamischen Veränderungen auf den Märkten stellen eine ausreichende Zahlungsfähigkeit und -bereitschaft Grundlagen für einen eigenständigen, nachhaltigen und langfristigen Unternehmenserfolg dar.
Mit der Veranstaltung Mittelstandsfinanzierung und Banken wollen die Verbände dazu beitragen, dass sich mittelständische Betriebe zu aktuellen Finanzierungsfragen umfassend informieren können, um Ihre Ausgangssituation bei Verhandlungen mit Banken zu verbessern. Zudem muss gerade der Mittelstand sich dringend mit den Anforderungen an das finanzwirtschaftliche Krisenmanagement auseinander setzen, da der eigene Aktionsraum immer enger werden dürfte.
Wie die Bankenstudie des Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm) zeigt, drücken viele Druck- und Mediendienstleister derzeit Finanzierungssorgen. Nach langer Durststrecke zieht die Nachfrage nach Druckleistungen allmählich wieder an. Mit den verbesserten Geschäftsaussichten steigt der Wunsch vieler Unternehmer zu investieren, um den Markt noch effektiver bearbeiten zu können. Da die Eigenkapitalausstattung der meisten Unternehmen nicht ausreicht, sind diese auf Fremdmittel angewiesen. Die Versorgung mit Geschäftskapital hat hohe Priorität. Die Kreditvergabe der Banken wird aber immer restriktiver.