Verbrauchsmaterialien
Royal-Buch von Sappi
Donnerstag 16. März 2006 - Sappi, der weltweit führende Hersteller gestrichener Feinpapiere, hat ein 64-seitiges Buch über die Geschichte seiner Marke Royal - lt. der Opticom-Studie 2005 die führende Marke bei Rollenpapieren in Europa - herausgebracht. Die Entwicklung dieser Marke wurde genauestens recherchiert und in einem Buch höchst ansprechend zusammengefasst, das an Drucker und Verlage in ganz Europa versandt wird.
Karin Hiddink, Business Manager der Royal-Papiere in der europäischen Zentrale von Sappi in Brüssel stellte sich den Interviewfragen:
Wie lange gibt es die Marke Royal schon?
Als Marke trat Royal vor etwa 30 Jahren mit der Markteinführung von Royal Press erstmals in Erscheinung. Der Ursprung der Marke geht aber auf das Jahr 1875 zurück, als der damalige niederländische Herrscher Willem III einer Papierfabrik in Maastricht den einzigartigen Titel ‚Königliche Niederländische Papierfabrik‘ verlieh. Zwei weitere Werke erhielten diese Auszeichnung, das Werk in Nijmegen und das in Lanaken/Belgien, die sie bis zur Verschmelzung mit KNP Leykam und letztlich mit der südafrikanischen Papiergruppe Sappi trugen. Heute umfasst das Royal-Sortiment eine Reihe holzfrei gestrichener Rollenpapiere sowie holzhaltiger Format- und Rollenpapiere.
Wofür werden diese Papiere verwendet?
Diese Papiere werden für den Akzidenzdruck, Direktmail, Beilagen, Schulbücher und besonders für Magazine spezifiziert und eignen sich sowohl für Textseiten als auch Cover.
Wo werden die Papiere hergestellt?
Die Marke Royal wird heute nicht mehr in Maastricht hergestellt, sondern in unseren Papierfabriken in Nijmegen, Lanaken und Blackburn.
Wie entstand die Idee ein Buch über die Marke herauszugeben? Geschichtsbücher zählen ja nicht unbedingt zum Standardrepertoire der Werbeindustrie.
Jeder, der in der Papierbranche tätig ist, beneidet hin und wieder Verkäufer, die spektakuläre Konsumgüter auf den Markt bringen. Es scheint viel aufregender zu sein, trendige Waren zu vermarkten, als einfach weißes Papier zu verkaufen. Ihre Vorteile liegen meist klar auf der Hand. Erst auf den zweiten Blick zeigt sich der Mehrwert einer Marke mit Tradition, die, wie bei den Royal Sorten, ein wichtiges Gut darstellt. Wir haben uns deshalb entschlossen, der Institution, die die Royals nunmehr sind, Tribut zu zollen und ein wunderschönes Buch herauszubringen, das die Geschichte dieser Marke erzählt. Und das nicht nur, weil die Marke Royal rund 30 Jahre auf dem Markt ist, sondern weil Tradition und Geschichte Royal zu dem gemacht haben, was sie heute ist.
Noch ein Wort über Ihre Kunden?
Der Beitrag unserer Kunden zum Erfolg der Marke in Vergangenheit und Gegenwart kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Aber ihre Loyalität will verdient sein: wir von Sappi haben immer bewiesen, dass dieses Papier ihren Anforderungen entspricht. Weil wir für Feedback vom Markt offen sind, gewinnen wir Einblicke in neue Anforderungen, Trends und Entwicklungen. Somit sind unsere Kunden in gewisser Weise Teil der Familie geworden. Das ist auch der Grund dafür, warum wir das Buch unseren Kunden widmen.
Ein Kapitel in dem Buch behandelt die Zukunft von Druck und Papier. Welchen Ausblick gibt das Buch?
Wir können die Zukunft nicht vorhersagen, aber wir glauben, dass Druck und Papier in Zukunft Partner von Internet und Electronic Publishing sowie anderer neuer Medien sein werden. Wir freuen uns auf die Herausforderungen, die vor uns liegen. Papier erreicht Konsumenten und Markenbildner wie kein anderes Medium und ist damit der zwangsläufige Partner der Kommunikationsindustrie.
Sind neue Produktentwicklungen der Marke Royal geplant?
Die jüngste Entwicklung betrifft die Verbesserung des Farbtons von Royal Press 400 und Royal Print. Die ISO-Weiße wurde um 2% erhöht, was dem Papier einen frischeren Farbton verleiht. Heute ist es in der Praxis oft schwierig, ein Papier noch weiter zu verbessern. Eine starke Marke braucht aber ein Produkt, das im Markttrend liegt. Verkauf & Marketing, Produktion und Forschung & Entwicklung müssen sich der verantwortungsvollen Entscheidung stellen, welche Änderungen auf der Basis des Feedbacks unserer Kunden und des Kaufverhaltens realisiert werden sollen. Eines wird sich jedoch nie ändern, dass unsere Kunden und die Endverbraucher sowie all jene, die sich ihnen in Zukunft anschließen werden, wissen, wofür Royal steht: für Verlässlichkeit und Zufriedenheit. Dieses Versprechen geben wir unseren Kunden.