Allgemein
Multi-Plot und Coldenhove – Gemeinschaftstand auf der FESPA digital
Freitag 17. März 2006 - Zwei Spezialisten des digitalen Textildrucks Multi-Plot und Coldenhove treffen auf einem rund 75 qm großen Gemeinschaftstand aufeinander, um gemeinsam die interessierten Messebesucher über ihre Produkte zu informieren.
Der Hersteller von Transferpapieren Coldenhove aus Holland zeigt verschiedene Papiersorten, die sich in Breite, Gewicht, Papierart und Funktionalität unterscheiden. Je nach Verwendungszweck gibt es passende Transferpapiere, die beste Farbabgabe, gute Randschärfe und geringe Wellenbildung gewährleisten. Für spezielle Druckaufträge gibt es extrem schnell trocknendes Papier sowie Papier, was einen hohen Tintenauftrag vertragen kann.
Wie man dieses Transferpapier in einem Produktionsablauf einsetzt, wird von Multi-Plot demonstriert. Ein Kalander (HeatJet) zeigt, wie der Workflow des Sublimationstransfers funktioniert. Diese Heißtransfermaschine dient speziell der Fixierung von Textilien mit der Sublimationstinte. Dabei wird das bedruckte Transferpapier gemeinsam mit dem gewünschten Textil, z.B. Fahnenstoff oder Teppich, in den HeatJet eingeführt. Dabei löst sich die Tinte vom Transferpapier und wird in den Bedruckstoff fixiert. Die Moleküle betten sich in die Textilfasern ein. Durch diesen Prozeß wird eine langfristige Waschfestigkeit und Haltbarkeit im Außenbereich erzielt. Das Druckergebnis ist UV-beständig, sehr farbstark und randscharf und die Farben sind intensiv und brillant. Eine weitere Nachbehandlung oder Beschichtung ist nicht notwendig.