Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Océ präsentiert moderne Digitaldruck-Workflows auf der PostPrint

Samstag 18. März 2006 - Die Océ-Deutschland GmbH rückt auf der PostPrint 2006 in Berlin komplette Produktions-Workflows rund um den Digitaldruck in den Fokus. Vom 10. bis zum 13. Mai sehen Druckdienstleister, Unternehmer der grafischen Branche und Anwender aus dem Corporate-Bereich bei Océ (Halle 21a, Stand 139) innovative Druck-Geschäftsprozesse, Web-to-Print-Anwendungen und vieles mehr in Aktion.

Um den Digitaldruck zum wirtschaftlichen Erfolg zu führen, gilt es die moderne Drucktechnik in effiziente Workflows einzubetten, mit denen sich die Wünsche des Marktes schnell, zuverlässig und in gleich bleibend hoher Qualität erfüllen lassen. Dies schließt Lösungen für die Standort unabhängige Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Kunden und Druckdienstleistern ein. Darauf legt Océ anlässlich der Berliner Fachmesse für Druck und Weiterverarbeitung einen Hauptakzent.

Die Schwarzweiß- und Farbdrucksysteme auf dem Océ Messestand sind in übergreifende Workflowmanagementlösungen eingebunden, welche eine effiziente Annahme und Abwicklung von Produktionsaufträgen sicherstellen. Dies wird per Web gestützter Interaktion zwischen dem PostPrint Software Center, wo Druckjobs online bestellt und geprooft werden können, und dem Digitaldruckzentrum auf dem Océ Messestand veranschaulicht. Dabei sind die Workflowlösungen Océ DocWorks und Océ PRISMAweb für den digitalen Brückenschlag und die umfassende Produktionssteuerung verantwortlich.

Die Möglichkeiten digital integrierter Geschäftsprozesse und Produktionsabläufe werden anhand diverser praxisgerechter Anwendungen demonstriert. So produziert Océ die offizielle PostPrint-Messezeitung, Bücher in Kleinauflagen, technische Dokumentationen und großformatige Pläne sowie individualisierte Mailings.

Zwei Protagonisten für den reibungslosen Workflow
Mit der E-Business-Lösung Océ PRISMAweb können Digitaldruckanbieter ihren Kunden den 24/7-Zugang zu ihrem Leistungsangebot offerieren. Zu den wichtigsten Funktionen des Web-to-Print-Workflows zählt die Online-Bestellung druckfertiger Dokumente aus einem vorhandenen Dokumenten-Katalog und der unkomplizierte Upload neuer Druckdaten. Des Weiteren lassen sich mithilfe von Océ PRISMAweb Ausgangsdateien in PDFs umwandeln, Kostenvoranschläge erstellen sowie Dokumente online prüfen und im Produktionsprozess verfolgen.

Während PRISMAweb ein von geografischen Gegebenheiten unabhängiges Datenmanagement über die Grenzen eines einzigen Unternehmens hinweg gewährleistet, sorgt DocWorks unternehmensintern für einen produktiven Workflow. Die Software ist für ein besseres Management des Digitaldruckbetriebes bei Printshops und kleinen bis mittelständischen Druckdienstleistern konzipiert. Durch die zentrale Steuerung von Océ Drucksystemen und Druckern anderer Hersteller können Warteschlangen effizient verwaltet, Aufträge automatisiert abgearbeitet und die Übertragung über Inter- oder Intranet organisiert werden.

Hochqualitativer Produktionsdruck
Die Ausgabe der beispielhaften Messeproduktionen erfolgt auf vier Océ Digitaldrucksystemen:

• Océ TCS500: großformatiges Druck-, Kopier- und Scansystem, das Océ in einer Anwendung mit Online-Falter demonstriert. Die Océ TCS500 bedruckt Rollenmedien im Thermo-Inkjet-Verfahren und ist die passende Lösung für Konstruktion, Architektur, CAD und technisches Planungswesen.

• Océ VarioPrint 2075: ein neues multifunktionales Druck-, Kopier- und Scansystem für Druckdienstleister oder Hausdruckereien, das maximalen Bedienkomfort mit hoher Flexibilität für den Druck und die Digitalisierung von Dokumenten vereint. Die VarioPrint 2075 ist für ein monatliches Druckvolumen ab 15.000 Drucke ausgelegt und bietet eine Leistung von 72 DIN-A4-Seiten pro Minute.

• Océ VarioPrint 2110: Schwarzweiß-Produktionsdrucksystem für mittlere Leistungsanforderungen. Die Océ VarioPrint 2110 bietet eine Druckleistung von 105 Seiten/Minute und erweist sich mit zusätzlicher Kopier- und Scan-to-File-Funktionalität als Multitalent. Océ zeigt das System in Berlin in der Online-Konfiguration mit einem Broschürenautomat von SDD.

• Océ CPS900 Platinum: das bislang leistungsstärkste Digitalfarbdrucksystem der Océ CPS-Serie. Die Océ CPS900 Platinum druckt mit sieben Farben, bietet beim Simplex- wie beim Duplexdruck eine gleich hohe Produktivität und überzeugt durch eine konstante, offsetdruckähnliche Farbqualität.

Außerdem gestaltet Océ das FachForum der PostPrint aktiv mit. Am 10. Mai referieren ab 12 Uhr Experten von Océ zum Thema „Mehrwert im Digitaldruck“. Die PostPrint-Besucher erfahren das Wichtigste in Bezug auf Marktentwicklung, Geschäftsprozesse und Produktionsumgebungen für ein erfolgreiches Engagement im Digitaldruck.

www.oce.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!