Inkjet & Digitaldruck
Größte Océ OpenHouse aller Zeiten
Dienstag 11. April 2006 - Zur Océ OpenHouse 2006, Europas führender Digitaldruckmesse, kamen vom 27. bis 31. März über 5.000 Besucher aus 83 Ländern. Die Ausstellung und Konferenz fand bereits zum dreizehnten Mal im Werk Poing bei München statt und informierte über Markttrends für kommerzielle Druckdienstleister und Unternehmenskunden. Im Océ OpenForum beleuchteten Präsentationen für einzelne Marktsegmente sowie praktische Anwendungen, wie sich digitaler Farbdruck effizient einsetzen lässt.
Zahlreiche Neuvorstellungen
Im Rahmen der Veranstaltung, die Océ traditionell als weltweite Startrampe für neue Hardware und Software nutzt, wurden über 20 neue Systeme gezeigt. Dazu zählt die Océ VarioPrint 6250, das erste System auf Basis der neuen Océ Gemini Instant Duplex-Technologie, dem mit 250 DIN-A4-Seiten pro Minute schnellsten Duplexdrucker der Welt. Im Hochleistungs-Endlosdruck feierte die Océ VarioStream 9230 mit 3/3-Druck plus zwei CustomTone-Farben auf beiden Druckseiten ihr Debüt. Mit dem neuen System Océ TCS500 brachte das Unternehmen zudem einen der produktivsten großformatigen Tintenstrahlfarbdrucker auf den Markt.
Unterhaltung und Politik
Es gibt keine zweite Chance, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen: Deshalb wurden die Einführungsshows im Eingangsbereich der 6.500 Quadratmeter großen Halle so gestaltet, dass sie die Besucher auf unterhaltsame Weise über die Hallenanordnung und neue Produkt-Highlights informierten. Werksführungen in verschiedenen Sprachen gewährten den Besuchern einen Blick hinter die Kulissen. Um den Andrang der Fachbesucher zu bewältigen, vergrößerte Océ die Ausstellungsfläche um rund 25 Prozent im Vergleich zu den Vorjahren.
Am ersten Messetag unterstrich der Besuch von Erwin Huber die wirt?schaftliche Bedeutung der Océ OpenHouse für die Region. Der bayerische Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie eröffnete offiziell die Veranstaltung mit einer charmanten Mischung aus Bayerisch und Englisch. Der Erfolg des größten niederländischen Unternehmens in Bayern ist ein hervorragendes Beispiel für das ausgezeichnete Um?feld, das der Freistaat in den letzten Jahrzehnten für ausländische Unternehmen geschaffen hat, sagte Huber.
Océ OpenForum im Zeichen des digitalen Farbdrucks
An zwei Messetagen fand erstmals das Océ OpenForum statt: Hochrangige Referenten hielten Vorträge über das Thema Farbe im Digitaldruck. Dabei wurde auf Branchentrends, Visionen und interessante Fallbeispiele aus einem breiten Spektrum von Marktsegmenten eingegangen.
Océ Schwerpunktkonzept funktioniert
Die Océ OpenHouse hat sich durch das hochkarätige Fachpublikum und zahlreiche Neuvorstellungen als einer der wichtigsten Termine der Branche etabliert, so Jan Hol, Senior Vice President Corporate Communications bei Océ, vor den rund 130 Journalisten bei der Pressekonferenz des Unternehmens. Der nachhaltige Erfolg der jährlichen Hausmesse ist auf die starke Kundenorientierung und ansprechende Präsentation neuer Produkte und Dienstleistungen für die Digitaldruckbranche zurückzuführen, die von Océ und seinen mehr als 50 Partnern gezeigt werden.