Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

2006: Das Jahr für den Digitaldruck mit Lösungsmitteltinten

Donnerstag 13. April 2006 - Tepede hat sein umfangreiches Portfolio an Druckmedien für Solvent-, Eco-Solvent- und Mild-Solvent-Tinten um weitere innovative Produkte erweitert und ermöglicht damit vielfältige, auch ungewöhnliche und neuartige Anwendungsmöglichkeiten.

Tepede, einer der größten Papierrollenkonfektionierer in Europa und Anbieter von Systemlösungen, Service und Supplies für Großformatanwendungen in Engineering und Graphic Arts, ist mit einem mehr als 120 qm großen Stand auf der Fespa Digital, der wichtigsten internationalen Fachmesse für den Siebdruckbereich, als Aussteller vertreten. Mit einem umfassenden Produktspektrum, in praxisnahen Konfigurationen präsentiert, stellt Tepede wieder einmal seine Kompetenz als leistungsstarker Lösungsanbieter unter Beweis. Ein Schwerpunkt des Ausstellungsprogramms sind Druckmedien, von denen einige neu entwickelte, innovative Produkte erstmals vorgestellt werden.

Seit vielen Jahren besteht in der Digitaldruckgemeinde der Wunsch, jedwede Art von Medien, vor allem billige unbeschichtete Folien, bedrucken zu können. Gleichzeitig wurde aber der Umweltaspekt der Nutzung diskutiert. Dies führte dazu, dass vieles auf das mittelfristige Ende des Einsatzes von Lösungsmitteln hindeutete.

Jedoch scheinen sich solche Mutmaßungen – nicht zuletzt durch den Einstieg von HP in diesen Markt – ins Gegenteil zu verkehren. Nicht nur aufgrund der vielen Vorteile der mit Lösungsmitteltinten hergestellten Druckerzeugnisse wie Kratzfestigkeit, UV-Beständigkeit, Wasserfestigkeit, usw., sondern auch, weil die Drucker einfacher zu bedienen sind und weniger Wartung benötigen als noch vor ein paar Jahren, setzt sich der Lösemitteldruck immer mehr durch.

Tepede hat diese Entwicklung sehr frühzeitig erkannt und begonnen, ein umfangreiches Medienportfolio aufzubauen. Unzählige Testreihen mussten durchgeführt werden, denn was sich so leicht anhört – „es kann beinahe jedes Medium bedruckt werden“ – entpuppt sich in der Praxis sehr schnell als Illusion.

Das Ergebnis der Entwicklungsarbeit ist eines der größten Medienangebote in den Breiten bis zu 5 m für Solvent-, Eco-Solvent- und Mild-Solvent-Tinten.

Solstar Matt 180 g/m2 erfüllt den Wunsch vieler Anwender, die bereits beste Erfahrungen mit dem 140-g-Solstar gemacht haben, nach einer schwereren Ausführung. Solstar Matt 180 ist sehr gut für CityLight-Anwendungen geeignet und zeichnet sich durch sehr kurze Trocknungszeiten aus. Solstar Matt 180 ist verfügbar in 36“- und 54“-Breiten bei 50 m Lauflänge.

Solstar Satin 200 g/m2 ist geeignet für fotografische Reproduktionen für mittlere Einsätze im Innenbereich. Es erfüllt den Wunsch, neben der 135-g-Ausführung eine stärkere Ausführung für besondere Anwendungen zu haben. Solstar Satin ist in 54“ und 64“ verfügbar.

Solstar Luster 230 g/m2 entspricht dem Solstar Gloss mit all seinen positiven Eigenschaften wie etwa der UV-Stabilität durch eine PE-Beschichtung, jedoch mit anderem Oberflächenglanz. Diese Material ist in 36“ und 54“ verfügbar.

Polyprop Satin ist ein beschichteter Polypropylen-Film, der sich bestens für Roll-up-Displays, aber aufgrund seiner Stabilität auch für POS-Poster eignet. Drucke können sofort weiter veredelt werden. Der Film ist in 36“, 42“ und 60“ verfügbar.

Für hohe Farbdichten und den Einsatz sogar in feuchten Umgebungen ist Backlit Film SP hervorragend geeignet. Durch seine glänzende Oberfläche bietet er auch bei ausgeschaltetem Licht beste Farbbrillanz. Bei Bedarf kann der Druck ganz einfach mit einer milden Seifenlauge gereinigt werden. Backlit SP ist in 36“, 54“ und 60“ verfügbar.

Einem neuen Trend, kurzfristig große Bilder auf die Schaufenster zu „kleben“, ohne dafür die besonderen Fähigkeiten zu besitzen, die bei der Anbringung von SK-Filmen notwendig sind, folgt der neue Cling-Film. Cling-Film haftet durch reine statische Anziehung an der Scheibe, ist schnell zu montieren und genauso schnell wieder abziehbar. Cling-Film gibt es als Cling Clear Gloss oder Cling White Gloss in 36“ Breite.

Seit vielen Jahren ist SWG erfolgreich im Markt. Nun gibt es diesen glänzenden, cadmiumfreien und monomerisch kalandrierten PVC-Film mit einem grauen Kleber, der das Durchscheinen verhindert. SWGG White Gloss grey adhesive ist in 1.372 mm Breite verfügbar.

Ebenso seit Jahren erfolgreich ist Canvas Artist SB, eine Leinwand für hochqualitative Drucke, deren Ergebnisse mehr dem Original gleichen. Für Reproduktionen moderner Kunstwerke werden vielfach mehr Glanz und eine etwas andere Struktur der Leinwand gewünscht. Diesen Wunsch erfüllt nun Canvas Hera, das in drei Breiten von 36“, 54“ und 60“ zur Verfügung steht.

Anwender eines Druckers X2, Seiko 4500 oder Rastergraphics PP5000 mit Öl-Tinten suchen seit langem eine Möglichkeit, bei gleicher Druckqualität ihre Druckkosten zu senken. Dies ist aufgrund des Verhaltens der Pigmente und der Viskositätsänderungen der Tinten nicht so ohne weiteres möglich. Mit O-BIT bietet Tepede nun eine getestete Alternative. Die 6 Farben sind in 1-Liter-Gebinden zum Preis von je 180 Euro verfügbar und harmonieren vortrefflich mit dem neuen Primecoat 160 g/m2, das in 36“, 42“ und 54“ verfügbar ist.

www.tepede.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!