Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Deccan Chronicle, Indien bestellt zehn neue Goss Maschinen

Mittwoch 19. April 2006 - Der indische Zeitungsverlag, Deccan Chronicle Holdings Ltd. hat kürzlich in zehn neue Goss® Maschinen investiert, um der großen Nachfrage nach farbigen Anzeigen und steigenden Verkaufszahlen seiner in Südindien erscheinenden Zeitungen gerecht werden zu können.  Bereits 2005 installierte das Unternehmen eine 4x1 Goss Uniliner ‘S’ Rotation. Momentan werden gerade zwei weitere Uniliner ‘S’ Rotationen und zwei Community installiert. Ende des Jahres kommen drei weitere Uniliner ‘S’ und Community-Anlagen dazu.

Die Nachfrage nach der wichtigsten Tageszeitung des Verlages, dem Deccan Chronicle ist in den letzten Jahren um über 600% gestiegen und machten den Titel somit zur viert größten englischsprachigen Zeitung in Indien. Mit dem Deccan Chronicle und dem Asian Age produziert der Verlag jetzt täglich 800.000 Zeitungen in Indien.
Venkattaram Reddy, Vorsitzender der Deccan Chronicle Holdings erklärt: „Die rasant wachsende Auflagenhöhe des Deccan Chronicle und die steigende Nachfrage nach vollfarbigen Anzeigen in Indien waren für diese bedeutende Investition ausschlaggebend. Wir brauchen eine höhere Produktivität und eine bessere Farbqualität um unsere Leser und Anzeigenkunden zufrieden stellen zu können. “
Reddy fährt fort, „Die zahlreichen Automatisierungsmerkmale der Anlagen haben entscheidend zur Produktivitätssteigerung beigetragen und machen den Druckprozess selbst effizienter. Dies ist ein wichtiger Vorteil für uns, da wir so die Preise für unsere Zeitungen niedrig halten können trotz des allgemeinen Kostenanstiegs im indischen Zeitungsdruck. “
Die Ausdehnung des Chronicle im letzten April nach Chennai, der viertgrößten Stadt des Landes, wurde durch die Installation der Goss Uniliner ‘S’ untermauert.
„In Chennai sind wir jetzt die Nummer Eins, deshalb kaufen wir noch eine zweite Maschine“, bestätigt Reddy.
Die 4×1 Uniliner ‘S’ Rotationen sollen ausschließlich zur Zeitungsproduktion mit der Möglichkeit sowohl Broadsheet als auch Tabloid-Formate zu drucken, eingesetzt werden. Eine motorisierte Farbzoneneinstellung und motorisch verstellbare Umfang- und Seitenregister sowie die Goss OPCS Maschinensteuerung bieten einen hohen Automatisierungsgrad für hohe Produktionsgeschwindigkeiten und eine hohe Produktivität mit bis zu 75.000 Exemplaren pro Stunde.
Vier Uniliner ‘S’ und fünf Community Rotationen werden im Jahre 2006 installiert. Mit ihnen werden die regionalen Ausgaben des Deccan Chronicle und der kürzlich erworbenen englischsprachigen Zeitung The Asian Age produziert. Reddy möchte noch weiter im südindischen Markt expandieren. Sein Ziel ist eine Auflagensteigerung beider Titel in Chennai, der Tamilenstadt Nadu und in Mumbai, um den derzeitigen Erfolg weiter auszubauen und vom wachsenden farbigen Anzeigenmarkt zu profitieren.
„Als ich 1979 mit dem Zeitungsgeschäft anfing, war der Deccan Chronicle mehr oder weniger eine Lokalzeitung, die über lokale Geschehnisse berichtete“, erklärt er. „Heute haben wir ein Internationales Auftreten. Wir drucken heute an acht Standorten und haben sechs weitere Standorte geplant.“
„Wir haben etwas vollkommen Neues und Einzigartiges gemacht, das die meisten Zeitungsverlage nicht verstehen können“, sagt Reddy. „Wir nutzten die Stärken eines jeden unserer Büros um bestimmte Zeitungsseiten zu gestalten. Der politische Teil wird in Delhi redigiert während der Wirtschaftsteil in Mumbai gestaltet wird. Die Sportseiten kommen aus Chennai und die Sonderbeiträge und Dokumentarberichte werden in Hyderabad gemacht“.
Reddy weiß genau, warum das Unternehmen so erfolgreich war. „Dem Unternehmen geht es gut weil wir in allen Märkten, in denen wir uns bewegen Marktführer sind und die Anzeigenkunden einen Gegenwert für Ihr Geld bekommen“, sagt er. „Wir haben die niedrigsten Anzeigentarife im Vergleich mit Zeitungen gleicher Auflagenhöhe“.
Peter Kirwan, Vice President von Goss für den Vertrieb in Südostasien fügt abschließend hinzu: „Wir arbeiten sehr eng mit Herrn Reddy und den Deccan Chronicle zusammen, um innerhalb eines sehr engen Zeitrahmens genau die Maschinen zu liefern, die ihre Anforderungen exakt entsprechen. Eine Installation noch in 2006 bedeutet, dass das Unternehmen sehr schnell einen optimalen Nutzen aus dieser Kapazitätserhöhung ziehen kann. Sowohl die Uniliner ‘S’ als auch die Community sind sehr flexible Anlagen, die eine ausgezeichnete Druckqualität und eine hohen Automatisierungsgrad bieten. Dies wird in dem sich schnell verändernden Zeitungsmarkt in Indien langfristig zur Sicherung des Wachstums dieses Unternehmens beitragen. “

www.gossinternational.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!