Aus den Unternehmen
Closing zwischen ARQUANA und Bachem erfolgt
Mittwoch 03. Mai 2006 - Die ARQUANA International Print & Media AG (ISIN DE0006781008) gibt das Closing des Vertrags über die Akquisition der Kölner Druckerei J.P. Bachem GmbH & Co KG bekannt. Bereits Ende März 2006 hatten sich ARQUANA und der Verkäufer der Druckerei, die Familie Bachem, auf die Übernahme rückwirkend zum 1. Januar verständigt. Der Vertrag enthielt aufschiebende Bedingungen, die nun planmäßig erfüllt worden sind.
ARQUANA zieht die Erweiterung der technischen Kapazitäten bei der Druckerei J.P. Bachem in Erwägung, um der besonderen strategischen Bedeutung des Kölner Unternehmens als Vertriebs- und Produktionsstandort im Westen Deutschlands gerecht zu werden. Die Integration der Druckerei J.P. Bachem in die Druckholding ARQUANA verläuft erwartungsgemäß reibungslos, stellte der ARQUANA Vorstandsvorsitzende Dr. Friedrich-Carl Wachs fest. Erste Synergieeffekte konnten bereits erzielt werden. Auch sei die vereinbarte strategische Zusammenarbeit zwischen ARQUANA und dem J.P. Bachem Verlag optimal angelaufen, fügte Dr. Wachs hinzu.
Mit der Übernahme der Druckerei J.P. Bachem hat ARQUANA ihr Produktportfolio konsequent weiterentwickelt und ihre Position als einer der führenden Druckspezialisten im Rollenoffsetbereich mit Sitz in Deutschland deutlich ausgebaut. Der annualisierte Jahresumsatz der ARQUANA International Print & Media stieg durch den Erwerb der Kölner Druckerei auf über EUR 180 Mio.
Die Druckerei J.P. Bachem ist einer der größten Anbieter im Bereich Bogen- und Rollenoffsetdruck in Nordrhein-Westfalen und wirtschaftet profitabel. Zu den Kunden des traditionsreichen Kölner Unternehmens gehören unter anderem Einzelhandelsketten, Versandhäuser, verschiedene Möbelverbände sowie die Köln-Messe.