Die Branche am Montag!

Workflow

Professionelle Monitor-Profilierung für höchste Ansprüche

Donnerstag 13. Juli 2006 - ColorGuard professional Version 4 kalibriert genau so, wie es dem menschlichen Empfinden entspricht. Farbmanagement bei Monitoren und Beamern wird jetzt durch neueste Kalibrations- und Profilierungsalgorithmen deutlich verbessert. Calibr8 integrierte in der vierten Version von ColorGuard professional wegweisende Tools, wie beispielsweise die sRGB–Kalibration, die Möglichkeit die Monitorkalibration zu editieren und die vereinfachte Bedienung mittels vordefinierter Profilierungseinstellungen. Wichtig für alle Anwender: die Qualität der Systeme kann jederzeit grafisch und numerisch überprüft werden.

Anzeige:

Monitore sind die wichtigsten Komponenten im digitalen Workflow. Viele Anwender vernachlässigen oft die notwendige Kalibration und Profilierung. Damit erhöhen sie die Gefahr, ihr Arbeitsergebnis zu verfälschen. Abhilfe verschafften bislang nur komplizierte Kalibrierungsprogramme, die selten überzeugten. Hoher Zeitaufwand bei den Einstellmöglichkeiten und eingeschränkte Modifikationsparameter erschwerten den Gebrauch.

Mit  ColorGuard professional erhalten Amateure wie auch Profis eine vollautomatische Kalibrierungs- und Profilierungslösung: Nicht erfahrene Anwender können einfach und schnell über vordefinierte Kalibrierungs- und Profilierungseinstellungen ein farbtreues Ergebnis erhalten. Für professionelle Videoschneider und Webdesigner integrierte Calibr8  die sRGB-Kalibration. Das Tool vermeidet die Gradiation über eine Gamma-Kurve und gewährleistet dadurch eine farbechte und realistische Darstellung.

Weitere Neuerung in diesem Segment ist die Überprüfung des Umgebungslichts und Normlichstationen nach ISO 3664 und ISO 12646.  Zudem erhalten die Anwender die Möglichkeit, Einstellungen bei der Weiß- und Schwarzhelligkeit und beim Kontrastverhältnis vorzunehmen. Der Funktionsumfang wurde auch im Bereich Editierung der Monitorkalibration erweitert. Hier können die Kalibrationskurven des Monitorprofiles editiert und unter neuem Namen gespeichert werden. So kann das Monitorprofil auch an die individuelle Sichtweise eines Betrachters angepasst werden. Neben vielen weiteren Abgrenzungsmerkmalen ist hervorzuheben, dass ColorGuard professional in den USA als einziges Monitorkalibrierungsprodukt ein SoftProof-Zertifikat erhalten hat.

ColorGuard professional enthält neben der Software einen DTP-94 Colorimeter und läuft unter MAC und PC. Das Produkt unterstützt aber auch alle übrigen gängigen, qualitativ hochwertigen Monitormessgeräte. Das Produkt ist im Fachhandel erhältlich und kostet rund 349,00 Euro (UVP, brutto) inklusive einer Lizenz. Für drei Lizenzen muss der Nutzer rund 399,00 Euro (UVP, brutto) zahlen.

www.calibr8.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!