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Offsetdruck

Niederländische Telegraaf Drukkerijen-Gruppe erteilt BALDWIN den bisher größten Auftrag über Jetstream 1000-Systeme

Montag 17. Juli 2006 - BALDWIN erhielt von der niederländischen Telegraaf Drukkerijen-Gruppe (TDG) die bisher größte Bestellung zur Lieferung von Jetstream 1000-Papierbahnreinigungssystemen, nachdem das Zeitungsunternehmen diese Systeme zunächst in seiner Amsterdamer Druckerei installieren ließ. Die Investition umfasst insgesamt 84 BALDWIN Jetstream 1000-Reinigungsmodule in 42 Einheiten. Die Reinigungsergebnisse der ersten in Amsterdam installierten Systeme waren so überzeugend, dass TDG für den Standort Alkmaar 44 Jetstream-Reinigungsmodule für die Ausstattung einer MAN Roland-Rotation mit 15 Rollenwechslern und einer Druckmaschine von Goss mit sieben Rollenwechslern orderte.

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In der Amsterdamer Telegraaf-Druckerei hatten die hauseigenen Techniker lange nach Möglichkeiten gesucht, die Effizienz der Druckmaschinen zu steigern und manuelle Eingriffe im Produktionsablauf zu verringern. Die Gummitücher in allen zehn MAN Teleman-Rollenoffsetmaschinen wurden bis dato manuell gereinigt.

Projektleiter John Vlaar über die Systemevaluierung und Entscheidungsfindung: „Wir informierten uns zunächst über alle am Markt verfügbaren Optionen, von automatischen Gummituchwaschanlagen bis zu Bahnreinigungssystemen. Dann unterzogen wir die Systeme verschiedener Hersteller ausgiebigen Tests. Dabei stellte sich heraus, dass die BALDWIN Jetstream-Technologie unseren zahlreichen hohen Anforderungskriterien am besten gerecht wurde. Außerdem erwies sich Jetstream als besonders kostengünstige Lösung.“

Jetstream beruht auf einem revolutionären Ansatz zur Verbesserung von Druckqualität, Produktivität und Rentabilität im Zeitungs- und Akzidenz-Rollenoffsetdruck. Die speziell geformte aerodynamische Düse der Reinigungsmodule wird in geringen Abstand zur Papierbahnoberfläche positioniert. Sie funktioniert durch die Kombination aus einem Vakuum innerhalb des Reinigungsmoduls und einem extrem starken, mehrschichtigen Luftstrom, der sich von der Papieroberfläche zu der Saugdüse bewegt. Dieser Luftstrom durchbricht die laminare Strömung, die sich bei hohen Geschwindigkeiten auf der Papierbahnoberfläche einstellt, und leitet die erfassten Staubpartikel in das Reinigungsmodul. Das kompakte System benötigt wenig Platz, der Wartungsaufwand ist minimal und eine Jetstream 1000-Einheit, die aus zwei Modulen besteht, reinigt beide Seiten der Papierbahn.

Die TDG-Techniker installierten die ersten Jetstream-Einheiten im Januar 2006. Nach der Inspektion durch Techniker von BALDWIN wurden sie auch für die Installation der übrigen Reinigungsmodule in der Amsterdamer Druckerei autorisiert. Das Unternehmen plant, die Installation der insgesamt 84 Jetstream-Module innerhalb der nächsten Monate abzuschließen. „Wir haben 42 Rollenwechsler im Einsatz und die Jetstream-Einheiten sind leicht zu montieren. Damit die Produktion nicht beeinträchtigt wird, führen wir die Montagearbeiten dann aus, wenn auf den Rotationen Objekte mit geringen Seitenumfängen laufen, sodass nicht alle Rollenwechsler in Betrieb sein müssen.“

„Wo die Jetstream-Einheiten bereits im Einsatz sind, ist ein deutlicher Unterschied in der Produktivität, der Qualität und der Arbeitsumgebung zu erkennen. In den Maschinen, die noch nicht mit den Jetstream-Einheiten ausgestattet sind, müssen die Gummitücher generell nach rund 300.000 Druckabrollungen gereinigt werden, weil das aufgebaute Gemisch aus Staub und Druckfarbe dann die Druckqualität zu stark beeinträchtigt“, führt John Vlaar weiter aus. „Während der Tests mit den Systemen von BALDWIN haben wir 5 Millionen Exemplare gedruckt, ohne die Gummitücher überhaupt zu reinigen. Dabei stellten wir fest, dass das Ausmaß der Ablagerungen auf den Gummitüchern unverändert blieb und die Druckqualität nicht gemindert wurde. Sie können sich sicher sein, dass wir die Druckexemplare sehr strengen, standardisierten Qualitätstests unterzogen, wie sie beispielsweise von der IFRA festgelegt wurden.“

Bei der TDG wurde festgelegt, dass die Gummitücher jeder mit Jetstream-Einheiten ausgestatteten MAN-Rotation in Amsterdam nur noch einmal pro Woche zu reinigen sind. Das Unternehmen plant sogar, während der nächsten Monate ein auf zwei Wochen verdoppeltes Intervall auszuprobieren. Sollte sich dies als ein gangbarer Weg erweisen, will man die Zeiträume schrittweise weiter verlängern, bis das Optimum erreicht ist. Das Maschinenpersonal bei TDG bestätigt, dass sich die Gummitücher viel schneller reinigen lassen, wenn die Menge der aufgebauten Druckfarbe normal, die von Papierfasern und Staub jedoch sehr gering ist.

„Anfangs hatten wir auch Sorgen bezüglich eines potenziellen Anstiegs der Anlaufmakulatur, wenn die Gummitücher nach dem vorherigen Auftrag nicht mehr gereinigt würden. Doch wir stellten fest, dass Jetstream keinen Einfluss auf die anfallende Makulatur hat. Für uns ist es sehr wichtig, dass das Bahnreinigungssystem nicht die Makulaturquote nach oben treibt“, erläutert Projektleiter John Vlaar.

TDG arbeitet mit mehreren Papierlieferanten zusammen. Während der Testphase in der Amsterdamer Niederlassung wurde jede Papiersorte ausprobiert. Bei aktivierten Jetstream-Systemen war der Verschmutzungsgrad der Gummitücher unabhängig vom Papiertyp konstant. Der Telegraaf mit einer täglichen Auflage von 800.000 Exemplaren (Samstagsausgabe über eine Million) wird auf Standard-Zeitungspapier mit einer Grammatur von 42,5 g/m2 gedruckt. Die Druckerei in Amsterdam produziert rund 50 weitere Titel von der Tageszeitung bis zum Wochenmagazin.

„Für einen Test reinigten wir zwei völlig identische Druckmaschinen gründlich, also auch Bauteile wie Messer, Wendestangen, Zylinder usw.“, sagt John Vlaar. „Eine Maschine war mit Jetstream ausgestattet, die andere nicht. Nach einer kurzen Laufzeit untersuchten wir die beiden Maschinen genau. Es gibt keinen Zweifel, dass die BALDWIN-Systeme die gesamte Arbeitsumgebung der Rotationen sauberer und gesünder machen.“

www.baldwintech.de
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