Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

FSC- und PEFC-zertifizierte Papiere und Recycling

Mittwoch 16. August 2006 - Seit 2004 bekennt sich die Papier Union zu festgelegten Umwelt-Standards. Sie wurde als erster Papiergroßhändler Deutschlands FSC-zertifiziert und setzte in den folgenden Jahren Verantwortungsbewusstsein um in praktisches Handeln. Eine PEFC-Zertifizierung folgte im Jahr 2006.

Parallel wurde in enger Zusammenarbeit mit den Lieferanten ein breites Sortiment FSC-/PEFC-zertifizierter Papiere und Recycling-Papiere aufgebaut. Sie stellen bereits heute einen bedeutenden Teil des Sortiments dar, der bis Ende 2006 ca. 25 % des Gesamtabsatzes betragen wird.
 
Dabei achtet die Papier Union bewusst darauf, dass diese Papiere für den alltäglichen Einsatz beim Akzidenzdruck geeignet sind. Und dass sie in einer Sortimentstiefe verfügbar sind, die den Einsatz für alle Arten von Druckobjekten möglich macht – vom leichten Flyer über die Produkt-Broschüre bis zum Geschäftsbericht mit starkem Umschlag und wirkungsvollem Inhaltspapier. Von 90 bis 350 g/qm in allen gängigen Formaten und Laufrichtigen. Von Gestrichen über Karton bis zum Image-Papier. So sind z.B. die am Markt breit eingeführten und wegen ihrer herausragenden Qualitäts- und Verarbeitungs-Eigenschaften geschätzten Sorten Galaxi, Mega, EuroBulk und GardaPat 13 nun auch zertifiziert verfügbar. Nur so ist zugleich eine breite Nutzung für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke gegeben.
 
Im Segment FSC/PEFC zertifizierter grafischer Papiere und Karton bietet die Papier Union damit eine breite Qualitäts-Range von mehr als 20 Sorten sowohl gestrichen als auch ungestrichen an. Ergänzt wird diese durch ein hochwertiges Image-Papier. Wegen der zum Teil komplexen Anforderung an die Dokumentation FSC und PEFC zertifizierter Papiere in der gesamten Produktlieferkette und den Aufbau alle Spezifikationen umfassender „reiner“ Warenbestände (Produktkette) werden einige Sorten mit dem notwendigen Zertifikatshinweis auf den Warendokumenten erst in einigen Wochen ab Papier Union-Lager ausgeliefert werden können. Größere Einzelbedarfe können jedoch auch kurzfristig mit Zertifikatsnachweis bereitgestellt werden.
 
Damit erhalten Auftraggeber und Drucker die erforderliche Sicherheit in der Planung mittelfristiger Druckobjekte, die mit zertifiziertem Papier produziert werden sollen. So zum Beispiel Geschäftsberichte 2006 / 2007, für die Papier-Entscheidungen bereits im letzten Quartal 2006 getätigt werden müssen.
 
Office-Papiere bilden das zweite, starke Segment FSC- und PEFC-zertifizierter Papiere: Hier bietet die Papier Union zurzeit mit sechs Sorten ein umfangreiches Programm für jeden Einsatzzweck, vom Standard Copy bis zum Farblaser-Job, an. Sei es aus unter der Eigenmarke Inapa Tecno (Balance, Oecospeed, Colour Laser), sei es in Form führender Fabrikmarken wie DataCopy und Mondi Color Copy.  Wer heute zudem in eine Niederlassung der Deutschen Post geht, findet dort die PEFC-Sorte Inapa Tecno EcoStar im Angebot.
                                     
Der Zertifizierungs-Prozess vom Waldbesitzer über die Produktionswerke bis zum Großhändler / Drucker ist umfassend und zeitaufwändig. Zudem sind zertifizierte Zellstoffe nach wie vor nur in begrenzten Mengen am Markt verfügbar. Das Angebot zertifizierter Papiere wächst daher nur langsam, aber es wächst ständig, und ändert sich fast wöchentlich. Die Papier Union veröffentlich daher im Internet eine jeweils top-aktuelle Liste ihrer zertifizierten Papiere und Kartonsorten – auch mit Hinweis auf den Stand des Zertifizierungsprozesses einzelner Sorten. Diese wird ergänzt durch eine Liste der häufig gestellten Fragen (FAQ) zu diesem Themenkomplex.
 
Ergänzt werden die zertifizierten Qualitäten durch eine umfassende Auswahl an Recycling-Papieren für Grafische bzw. Office-Anwendungen, gestrichen und ungestrichen, weiß und farbig.
 
Aktuell gibt die Papier Union eine Neuauflage ihrer 12-Seiten-Broschüre „Umweltorientiertes Handeln. Mit der Papier Union.“ heraus. Sie bietet fundierte Informationen zum den Themen Zertifizierungs-Systeme, Waldbewirtschaftung, Papierherstellung und Umwelt, Verfahren und Rohstoffe, Produktlabel, Umwelt-Management-Standards und Verpackung.
 
Die für diese Broschüre eingesetzten Papiere GardaPat 13 Kiara (FSC), EuroBulk (PEFC) und EnviroStar (gestrichenes Recycling) demonstrieren gleichzeitig, wie gut sich die „Umwelt-Papiere“ der Papier Union im Alltagsgebrauch bewähren.
 

www.papierunion.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!