Inkjet & Digitaldruck
Ricoh: neue Farb-Multifunktionssysteme Aficio MP C2500 und MP C3000
Donnerstag 17. August 2006 - Außerordentliche Bedienerfreundlichkeit, vielseitige Funktionalität und hohe Produktivität damit punkten die zwei neuen Farb-Multifunktionssysteme Aficio MP C2500 und MP C3000, mit denen Büro-kommunikationsanbieter Ricoh jetzt sein umfassendes Portfolio erweitert hat. Neue Maßstäbe in punkto Bedienkomfort setzen die Systeme mit einem hoch auflösenden Farb-LCD-Display für intuitive Bedienung und einfachen Zugriff auf alle Funktionen. Druckgeschwindigkeiten von bis zu 25 beziehungsweise 30 Seiten pro Minute in Schwarzweiss und Farbe gewährleisten einen schnel-len Workflow. Die neuen MFPs sind für kleine und mittlere Arbeitsgruppen konzipiert und produzieren als Allrounder zum Drucken, Kopieren, Scannen und Faxen in einem System alles, was für effiziente Geschäftskommunikation nötig ist. Sie sind zum Preis von 7.950 Euro (MP C2500) bzw. 9.950 Euro (MP C3000) Euro (exkl. MwSt.) verfügbar.
Schlüssel zur verbesserten Bedienerfreundlichkeit ist das hoch auflösende Farb-Berüh-rungs-display, hebt Christina Knebel, Produktmanagerin Ricoh Deutschland, hervor, damit unterscheiden wir uns klar vom Wettbewerb. Die Möglichkeit, ges-cannte Dokumente vorab zu kontrollieren und das vereinfachte Display, das jeweils gezielt die meistgenutzten Funktionen anzeigt, sind lediglich zwei neue Features des verbesserten Bedienpanels. Mit Funktionalitäten wie der anschaulichen Menüführung bei Toner- und Papierwechsel oder Betriebsstörungen zeichnen sich der MP C2500 und MP C3000 als zwei der besten ihrer Klasse aus.
Schnell gut drucken
Hohe Produktivität und umfangreiche Endverarbeitungsfunktionen erlauben dem Anwender, anspruchsvolle Dokumenten-Management- und Druckaufgaben ohne externe Dienstleister durchzuführen. Die Erweiterbarkeit des MP C2500 und MP C3000 gewährleistet, dass die Systeme mit den Anforderungen des täglichen Ge-schäfts wachsen.
Exzellente Ergebnisse sowohl in Schwarzweiß und als auch in Farbe werden mit einer Geschwindigkeit von bis zu 25 beziehungsweise 30 Seiten pro Minute ge-druckt. Der optionale Highspeed-Scanner liefert bis zu 50 Seiten pro Minute. Mit ei-ner maximalen Papierkapazität von 3.100 Blatt beschränkt sich das Nachfüllen auf ein Minimum. Läuft ein Papiermagazin leer, erfolgt automatisch der Wechsel zum nächsten. Das sorgt für konstante Produktivität ohne Unterbrechung des laufenden Betriebs. Das Befüllen der Papierkassetten kann auch während des Betriebs durch-geführt werden, ohne dass der Druckjob unterbrochen wird.
Broschüren und Booklets inhouse erstellen
Endverarbeitung auf höchstem Niveau ist fester Bestandteil der neuen Systeme. Beide können bis zu 1.000 Blatt heften und lochen. Sie sortieren mit den 500-Blatt und 1000-Blatt-Finishern. Verarbeiten lassen sich Papiergewichte bis zu 257 g/qm, sodass selbst Deckkartons bedruckt werden können. Der optionale Booklet-Finisher ermöglicht Anwendern, ihre Booklets automatisch zu falzen und mit Rückendraht-heftung zu versehen.
Optimales Dokumenten-Management
Praktische Scan-to-Funktionen erleichtern die Verteilung und Archivierung von Do-kumenten, zum Beispiel den Versand von gescannten Dokumenten an eine E-Mail Adresse oder einen Ordner auf dem Server. Umfangreiche Faxfunktionen sorgen für eine reibungslose und effiziente Kommunikation. Die implementierte, Java-basierte Embedded Software Architecture ermöglicht es Nutzern, maßgeschneiderte An-wendungen zu entwickeln und so die Systeme an ihren spezifischen Arbeitsprozess anzupassen.
Daten sicher vor unbefugtem Zugriff
Mit Funktionen wie passwortgeschütztem Drucken, dem Überschreiben temporärer Daten und Schutz vor unbefugtem Kopieren durch Wasserzeichen entsprechen der MP C2500 und MP C3000 den heutigen hohen Ansprüchen an die Datensicherheit im Unternehmen.