Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Epson mit einer Vielfalt an Neuheiten auf der photokina

Donnerstag 31. August 2006 - Es ist wieder soweit: Die Leitmesse der Foto- und Imaging Branche öffnet vom 26. September bis 1. Oktober in Köln ihre Pforten. Natürlich fehlt auch Epson als einer der führenden Anbieter von Digital Imaging Produkten nicht und kommt mit einer Vielfalt an Neuheiten aus allen Imagingbereichen zur photokina. Rund 25 neue Produkte wird der Imaging Experte dort erstmals einer großen Öffentlichkeit präsentieren – drei Produkte werden in Köln sogar erstmalig weltweit vorgestellt. Am Stand B029 in Halle 2.2 erwarten die Besucher somit zahlreiche Innovationen und spannende Themen.

Fotodruck von Lifestyle bis Large Format
Gleich vier neue Fotodrucker, eine neue Scanner-Range, Neuheiten im Bereich Multimedia-Viewer und eine Neuheit im LFP-Bereich, die auf der photokina weltweit erstmalig gezeigt wird, hat Epson im Gepäck.
Rolf-Hendrik Arens, Leiter Marketing Epson Deutschland GmbH, erläutert: „Der Epson Stand hat sich in den letzten Jahren als Mittelpunkt der Foto-, Druck- und Projektionsaktivitäten auf der photokina etabliert. Diesen guten Ruf werden wir, unterstützt durch unsere innovativen Produkte, weiter ausbauen. Um diese optimal präsentieren zu können, wurde der Epson Stand von professionellen Fotografen mitentwickelt.“
 
Neuheiten aus dem Profi-Fotobereich
Schon fast traditionell zeigt Epson auf seinem ca. 1.500 Quadratmater großen Stand anhand dreier Fotostudio-Umgebungen für kommerzielle und Portraitfotografie die Möglichkeiten für professionelle Anwender. Schwerpunkte bilden dabei kommerzieller, grafischer und künstlerischer Druck. Jedes der Studios demonstriert den Stellenwert, den die jeweilige Epson Technologie in diesem Gebiet innehat. Neben UltraChrome™ K3-Großformatdruckern zeigt Epson außerdem, welchen Nutzen die vielfältige Epson Software für Fotostudios mit sich bringt. So kann man sich direkt vor Ort u.a. über die Vorzüge des Epson AlbumMaker, die EpsonCopyFactory oder auch über den Epson Stylus RIP Professional informieren.
 
Gütesiegel Digigraphie®
Mit Digigraphie® stellt Epson erstmals einer großen Öffentlichkeit ein neues Verfahren vor, das es erlaubt, Kunstwerke mittels moderner Epson Tintendrucktechnologie – vom Künstler autorisiert – zu drucken – in hochwertiger Qualität und mit einer Haltbarkeit von bis zu 100 Jahren*. Im Bereich des Fine-Art-Drucks setzt Epson seit jeher Zeichen in Sachen Qualität, Komfort und Kosteneffizienz. Seit Jahren verwenden immer mehr Fotografen und bildende Künstler, aber auch Labore und Lithographiestudios die Epson Technologie. Mit Digigraphie® hat Epson ein Gütesiegel geschaffen, das Qualität garantiert und Maßstäbe setzt. Künstler nummerieren, signieren und akkreditieren dabei jedes Bild durch das Gütesiegel Digigraphie®. Kunstfreunde erhalten so die Sicherheit, dass es sich bei ihrem Kauf um ein vom Künstler gefertigtes Werk oder – bei klassischen Werken – um eine autorisierte Reproduktion handelt. Für Künstler, Galerien, Museen und Labore eröffnen sich neue Horizonte: Die bedeutenden Vorteile digitaler Technologie werden in breitem Umfang nutzbar.
 
PROMINENCE FOR CHARITY
Epson ist offizieller Partner der Organisation PROMINENCE FOR CHARITY (PFC), die auf der photokina Portraits von Deutschlands Prominenz ausstellt. Die Fotografien der Stars sind alles Originale, deren Echtheit und Qualität durch das Gütesiegel „Digigraphie by Epson” belegt werden. Alle Kunstwerke wurden mit Epson Stylus Pro 9800 Large Format Druckern auf Epson Matte Canvas Paper ausgedruckt. Im Rahmen einer Auktion am Stand der PFC – Stand A21-31, Halle 2.2 – werden am 27. September um 19:00 Uhr einige ausgewählte Kunstwerke meistbietend versteigert und der komplette Reinerlös der Unicef gestiftet.
 
Foto-Lifestyle-Bereich
Für alle, die Spaß am Umgang mit den eigenen Fotos haben und ihre Bilder gerne archivieren, eigene Fotoalben erstellen oder sich kreativ damit auseinandersetzen, gibt es am Epson Stand reichlich Gelegenheit sich auszuprobieren und zu informieren. Sei es der Druck vom Handy, vom Computer oder der Digitalkamera oder der kreative Umgang mit Drucksoftware – am Epson Stand ist ein weit reichendes Angebot an Papieren, Druckern und interessanten Anregungen aufgestellt.
So zeigt Epson eine ganze Palette von Vier- und Sechsfarb-Fotodruckern sowie Multifunktionsgeräten für Heimanwender. Außerdem stellt der Imaging-Experte einen neuen mobilen Fotodrucker vor. Als Trendsetter agiert Epson beim so genannten Scrapbooking. Der Begriff stammt aus Amerika und heißt übersetzt etwa Schnipsel-Buch. Es geht darum, dass die wunderbaren Fotos nicht ihr Dasein in Schuhkartons fristen, sondern als besondere Erinnerungen in schön aufgemachten Alben ihren Platz finden.
In Amerika – und inzwischen auch in Europa – erlebt die Gestaltung von Fotoalben eine echte Renaissance. Nicht in der schlichten Form, in der nur Bilder eingeklebt werden, sondern als individuelle Kunstwerke, bei denen Fotos verziert mit Rahmen, umgeben von kleinen Souvenirs und Texten eine persönliche Geschichte erzählen. Die Seiten für das Scrapbook-Album können komplett am eigenen Computer erstellt und über den Drucker zu Hause zu Papier gebracht werden.
 
Neuheit: Erstmalig drucken im 16:9 Format
Im TV- und Videobereich gilt das 16:9-Bild schon lange als Format der Zukunft. Allen anderen Formaten gegenüber hat es perfekt ausgewogene Proportionen. Das ausgeprägte Querformat entspricht sehr den menschlichen Sehgewohnheiten und bezieht den Betrachter bei gleichem Betrachtungsabstand mehr ins gezeigte Geschehen ein als das beim 4:3 und 3:2-Bild der Fall ist. Das verstärkt die emotionale Wirkung von Bildern, der Betrachter fühlt sich direkter angesprochen. Dieses Format lässt sich auf den neuen Epson Druckern direkt ausdrucken und ist erstmals auf der photokina zu sehen.
 
Projektoren für Home Entertainment
Natürlich dürfen in Köln die neuesten Epson Home- und Business-Projektoren nicht fehlen. Epson zeigt zwei neue Home Entertainment Projektoren sowie ein Three-in-One Design Produkt. Entsprechend dem Unternehmensclaim „Exceed your vision“, werden Besuchern visuelle Darstellungen geboten, die jede Erwartung übertreffen. Die Heimkino-Projektoren verfügen alle über die hochwertige 3LCD-Technologie und liefern klare und naturgetreue Bilder, die schon bei einem Wandabstand von 1,50 Meter eine Bildgröße von bis zu 60“ darstellen. Das bedeutet, dass Heimkino auch in kleinen Räumen möglich ist.
 
Multifunktion und Consumables – neue Tinte mit 200 Jahren Lebensdauer**
Gleich vier neue Produkte erwarten die Besucher bei den Epson All-in-Ones und auch zwei neue Allzweckdrucker findet man am Epson Stand.
Alle neuen Epson Fotodrucker haben eine zur Photokina erstmalig präsentierte Innovation auf dem Gebiet der Fototinten im Tank. Mit Hilfe dieser speziell für Fotodruck entwickelten Dyetinte und Epson Glossy Fotopapieren gelingt es Epson, Fotodrucke noch farbenfroher und brillanter zu machen. Dank einer neuen Rezeptur bewahren Fotos ihre Lebendigkeit bis zu 200 Jahre**. Die neue Tinte gibt es in den Farben Cyan, Magenta, Gelb, Schwarz, Hell Cyan und Hell Magenta für jeweils 9,99 Euro*** in seperaten Tintentanks. Auch im MultiPack ist diese Epson Neuheit zu haben.
Speziell für Heim- und Büroanwendungen entwickelt, bieten auch die neuen Epson Allzweckdrucker separate Tintenpatronen zum Preis von 9,99 Euro***. Neben dem Einsatz der bewährten Epson MicroPiezo®-Drucktechnologie gewährleisten vor allem vier separate DURABrite™ Ultra-Tintenpatronen hohe Qualität und attraktive Folgekosten. Die fortschrittliche Epson DURABrite™ Ultra-Pigmenttinte ist lichtunempfindlich**** und zudem wasser- und schmierbeständig.
 

www.epson.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!