Workflow
GMG zeigt auf der photokina Colormanagement-Lösungen
Donnerstag 07. September 2006 - Neues Produkt GMG ColorServer Separation Standalone hilft Fotografen RGB-Bilder in den gewünschten CMYK-Zielfarbraum zu konvertieren.
GMG, Anbieter von Highend Farbmanagement- und Prooflösungen, ist vom 26. September bis 1. Oktober während der photokina in Köln auf den Ständen des ADF (Halle 4.1; Stand I044) und Hewlett-Packard (Halle 4.1, Stand A050) vertreten.
Beim ADF-Stand liegt der Schwerpunkt der Präsentation auf dem neuen Produkt GMG ColorServer Separation Standalone. Fotografen liefern ihre Bilddaten zunehmend nicht nur im RGB-Format ab, sondern immer häufiger bereits im finalen CMYK-Druckfarbraum. Denn nur so ist eine tatsächliche Beurteilung, wie das Bild im späteren Druckprodukt aussehen wird, möglich. Über die Hotfolder-Technologie des GMG ColorServers erfolgt die Farbtransformation automatisch, indem die RGB-Daten in den Hotfolder gelegt und entsprechend den Parametern, die dem Hotfolder zugewiesen sind skaliert, geschärft und separiert werden. Die von GMG erzeugten Separationen sind wesentlich harmonischer als Separationen, die über ICC generiert wurden. Dadurch ist weniger Nachbearbeitung nötig und es gibt weniger Probleme im Druck (z.B. Abrisse, farbliches Schillern etc.)
Im Vorfeld der photokina hat GMG den ADF Shooting Star Contest unterstützt. Speziell für Auszubildende und Studenten im Bereich Fotografie und Foto-Design richtete der Arbeitskreis Digitale Fotografie einen Wettbewerb aus, bei dem fünf Gewinner die Möglichkeit haben, auf der photokina an jeweils einem Tag ein eigenes Foto-Projekt zu realisieren.
Auf dem Stand von Hewlett-Packard zeigt GMG die aktuelle Version der mehrfach ausgezeichneten Proofsoftware GMG ColorProof in Verbindung mit HP-Ausgabegeräten.