Offsetdruck
Druckerei Wolf übernimmt Apothekenbedarfshandel
Mittwoch 13. September 2006 - Zum 1. September übernimmt die Ingelheimer Druckerei Wolf den Apothekenbedarfshandel der Firma Melsbach aus Bad Sobernheim.
Das Ingelheimer Traditionsunternehmen Druckerei Wolf erweitert mit der Übernahme des Apothekenbedarfshandels der Firma Melsbach ihr Geschäftsfeld:
Ab dem 1. September werden deutschlandweit 22.000 Apotheken mit Druck- und Werbemitteln rund um den Pharmabereich beliefert. „Hier lassen sich schnell positive Synergieeffekte erzielen, da unser Unternehmen schon seit Jahrzehnten erfolgreich die Pharmabranche mit Druckprodukten beliefert“, so Geschäftsführer Thorsten Winternheimer (29). Zudem kann das Ingelheimer Unternehmen durch modernere Produktionsmethoden effizienter produzieren als dies bisher in Bad Sobernheim der Fall war. Stark erweitert wird auch das Produktportfolio des Apothekenbedarfshandels um den Bereich Werbemittel, den Wolf schon seit drei Jahren erfolgreich seinen Kunden anbietet. Zunächst wird ein Büro in Bad Sobernheim aufrecht erhalten. Doch noch dieses Jahr werden für die zunächst vier neuen Vertriebsmitarbeiter neue Räume im rheinhessischen Ingelheim bezogen. Weitere Einstellungen sollen umgehend folgen. Einher mit der Übernahme gehen auch Investitionen zur Erweiterung der Produktionskapazität: 20% zusätzliche Druckkapazität sind noch für 2006 geplant.
Die Druckerei Wolf wurde im Januar diesen Jahres vom Wirtschaftsministerium ausgezeichnet mit dem „Phoenix 2006: Unternehmen des Jahres in Rheinland-Pfalz“. Dass diese Auszeichnung berechtigt ist, zeigt nun auch die aktuelle Akquisition. „Mit guten Ideen und Unternehmergeist ist auch im Mittelstand weiterhin solides wirtschaftliches Wachstum möglich“, bekräftigt Winternheimer.
Die Druckerei Wolf beschäftigt in Ingelheim 35 Mitarbeiter. Mit dem Kauf des Apothekenbedarfshandels kommen vier weitere hinzu. Weitere Einstellungen sind noch in 2006 geplant. Zudem wird von dem neuen Geschäftsfeld ein Umsatzzuwachs im deutlich siebenstelligen Bereich erwartet.