Zeitung & Versandraum
IfraExpo mit höchster Ausstellerzahl in ihrer Geschichte
Freitag 15. September 2006 - Wenn sich am 9. Oktober die Tore des RAI-Ausstellungszentrums in Amsterdam für die IfraExpo 2006 öffnen, erwartet die Besucher bis zum 12. Oktober eine umfassende Leistungsschau der Zeitungsindustrie, die weltweit ihresgleichen sucht und seit der ersten Ifra-Messe im Jahre 1970 die höchste Ausstellerzahl aufweist: Zirka 330 Aussteller aus 25 Ländern präsentieren auf rund 14 700 qm Netto-Ausstellungsfläche die neuesten technologischen Entwicklungen, die das Publizieren von Nachrichten auf verschiedensten Kanälen ermöglichen. Sie treffen dort auf das Interesse von etwa 10 000 Zeitungs- und Medienmanagern aus über 70 Ländern, so Michael Heipel, Director of Exhibitions der Ifra. Wir freuen uns in diesem Jahr besonders auf Besuchergruppen aus Japan, China und dem Nahen Osten. Erfreulich sind auch die Vorregistrierungen aus den boomenden Märkten Osteuropas. Sie zeigen die steigende Bedeutung der IfraExpo als internationale Leitmesse der Zeitungs- und Medienindustrie, die bereits zum 15. Male in der niederländischen Hauptstadt stattfindet.
Die Exponate vorab im Online-Katalog:
In diesem Jahr bietet die Messe neue Anwendungen in der Automatisierung, sie zeigt Trends im Bereich Semi-Commercial und eine Fülle neuer Techniken für den Versandraum. Ein Thema mit stetig wachsender Relevanz ist die Optimierung der betrieblichen Arbeitsprozesse, die ein erhebliches Einsparpotenzial für Verlage bietet. Moderne Content-Management-Systeme ermöglichen das Publizieren auf verschiedenen Kanälen und die Einbindung von User-generated-Content. Neue Trends im Online- und Mobile-Bereich wie z. B. Web-TV und Blogging werden präsentiert. Im IfraExpo-Online-Katalog unter www.catalogue.ifraexpo.com sind alle Informationen über das Angebot auf der Messe komfortabel abrufbar.
Ein dichtes Rahmenprogramm für alle Besucher:
Die diesjährige Messe wird wieder von einem umfangreichen Rahmenprogramm begleitet (www.events.ifraexpo.com):
Erstmals finden parallel zur IfraExpo die Focus Sessions statt. Sie bieten im Rahmen von zweieinhalbstündigen Veranstaltungen Erfahrungs- und Strategieberichte von Anwendern sowie einen Überblick über die neuesten Techniktrends. Focus Sessions gibt es zu folgenden Themen:
am Dienstag, 10. Oktober
Crossmediale Redaktion (09.30 Uhr bis 12.00 Uhr),
Zeitungsproduktion (15.30 Uhr bis 18.00 Uhr);
am Mittwoch, 11. Oktober
Distribution und Logistik (09.00 Uhr bis 11.30 Uhr),
Anzeigen und Marketing (12.30 Uhr bis 15.00 Uhr),
Business und Strategie (16.00 Uhr bis 18.00 Uhr).
Anmeldungen zu den Focus Sessions können online unter www.ifraexpo.com erfolgen.
Der Workshop Adplex Crossmedia-Werbung findet am Donnerstag, 12. Oktober 2006, von 9 bis 16 Uhr in englischer Sprache statt. Ziel des Adplex-Workshops ist es, Führungs?kräften aus den Bereichen Anzeigen und Vertrieb die Potenziale und Erfordernisse einer langfristigen Crossmedia-Werbe?strategie aufzuzeigen. Der Workshop liefert Beispiele von neuen Produkten und innovativen Diensten für Print-, Mobil-, Online- und Rundfunkmedien.
Anmeldungen zu dem Adplex-Workshop können online unter www.ifraexpo.com erfolgen.
Der IfraExpo Solution Park in Halle 2 (Stand-Nr. 2315) präsentiert innovative Lösungen von spezialisierten Anbietern aus den Bereichen Crossmedia, Customer-Relationship-Management, Optimierung von Geschäftsprozessen und dem Trendthema Local Search, das ein großes Umsatzpotenzial für Zeitungsverlage bietet. Die Vorträge im IfraExpo Solution Park sind für alle Besucher kostenfrei.
Alle Veranstaltungen des Rahmenprogramms sowie sämtliche öffentlichen Präsentationen von Ausstellern auf ihren Ständen können jetzt online im IfraExpo Eventplanner recherchiert werden. Der Eventplanner (www.eventplanner.ifraexpo.com) bietet die Möglichkeit, nach Besuchstag, nach Zielgruppe der Vorträge oder nach Schlagwort zu suchen. Die Liste der Veranstaltungen kann dann ausgedruckt werden oder für Programme wie Microsoft Outlook heruntergeladen werden.
Die Gewinner der Ifra XMA Cross Media Awards 2006 (www.ifra.com/xma) werden auf einer Sonderfläche von 240 m? auf Stand-Nr. 1190 gezeigt. Hier können die IfraExpo-Besucher zum ersten Mal die innovativsten crossmedialen Sonderprojekte bestaunen, die Zeitungsverlage rund um die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 umgesetzt haben. An dem Wettbewerb haben sich insgesamt 55 Verlage aus 29 Ländern beteiligt. Neben der Präsentation der Gewinner und der Sponsoren des Wettbewerbs finden auf dieser Standfläche Präsentationen zu Themen wie Medienkonvergenter Journalismus und Adplex Crossmedia-Werbung statt. Die Ifra XMA 2006 werden gesponsert von dpa, Kodak, Protec und UPM sowie unterstützt von Escenic und MediaSpan. Medienpartner sind die Ifra zeitungstechnik und Horizont.
Auf dem Stand der Ifra (Stand-Nr. 2440) werden in diesem Jahr wieder die Preisträger des International Newspaper Color Quality Club 20062008 (www.colorqualityclub.org) präsentiert. Diese Publikationen zeichnen sich durch heraus?ragende Farbqualität aus. Darüber hinaus bietet der Ifra-Stand eine Kommunikationsplattform für alle Besucher zum Austausch untereinander und mit Ifra-Experten. Ein kostenfreies Internet-Café steht ebenfalls zur Verfügung.
IfraExpo Gazette und Multiblog:
Die zeitungstechnik-Redaktion der Ifra wird wieder über die Messe und die Veranstaltungen sowie über Amsterdam in der täglich (in Englisch) erscheinenden Messezeitung Gazette und auch für die virtuellen Messebesucher direkt über Multiblog (http://ifraexpo.ifra-nt.com) berichten.