Zeitung & Versandraum
True Colours mit Q.I. Press Controls
Mittwoch 20. September 2006 - Auf einem weißen Messestand zeigt Q.I. Press Controls unter dem Motto True Colours während der Ifra Expo in Amsterdam wer sie sind, wozu sie stehen und was Farben bedeuten. Farben kann man erleben, und dieses Erlebnis möchte das Team von Q.I. Press Controls mit den Ifra-Besuchern teilen. Besondere Aufmerksamkeit erhält das Intelligent Density System (IDS), ein Closed-Loop-System zur Steuerung der Farbe für Druckereien, die True Colours drucken möchten.
Das IDS ist eine sehr innovative Lösung für farbstabiles Drucken, nicht nur bei einer Produktion, sondern ständig, auch auf mehreren Druckmaschinen und an verschiedenen Standorten, erläutert Menno Jansen, der Vorsitzende von Q.I. Press Controls. Das IDS ist deshalb so einzigartig, weil das System nicht mit Farbkontrollstreifen arbeitet, sondern die Farben im gedruckten Bild misst und sie mit den Bezugsfarben der TIFF-Daten vergleicht. So werden Druckfarben, ohne dass sie von Umgebungsfaktoren beeinflusst werden, True Colours Farben, die der Kunde verlangt.
Die Ergebnisse, die die ersten Benutzer mit dem IDS erzielt haben, übertreffen sogar die Erwartungen. Akzidenzdruckereien und Zeitungsdruckereien, die jetzt mit dem System arbeiten, haben, wie sie sagen, einen gewaltigen Schritt vorwärts in die Richtung des zukünftigen Lights-Out Printing gemacht. Das IDS übernimmt Aufgaben der Drucker, die sich dadurch mit der Druckmaschinensteuerung auf höherem Niveau befassen können, erklärt Herr Jansen, was in der heutigen Zeit, mit der fortgeschrittenen Druckmaschinentechnik und den hohen Anforderungen, die der Kunde an die Qualität stellt,
ein großer Vorteil ist.