Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

EFI präsentiert auf der VISCOM Paris 2006 neue Tintenstrahltechnologien und Tinten für den Großbilddruck

Donnerstag 28. September 2006 - EFI (Nasdaq: EFII) präsentiert auf der Visual Communication Europe, die vom 20.- 22. September 2006 im Pariser Expo Center stattfindet, zahlreiche neue Technologien und Tinten für den Großbilddruck mit den digitalen VUTEk Tintenstrahldruckern.

EFI präsentiert ein neues, 3,2 Meter breites Modell aus der Familie der VUTEk High-Definition-Drucker, deren bahnbrechende Technologien für Anwendungen im Bereich des Großbilddrucks optimiert sind. Der VUTEk QS3200 und der ebenfalls auf der Messe gezeigte VUTEk QS2000 gehören zu einer vollkommen neuen Klasse von Druckern, die die innovativen EFI Technologien für das Produktions- und Workflow-Management mit der marktführenden VUTEk Technologie für den Großbilddruck verbinden.
EFI stellt außerdem den VUTEk 3360 als neue, hochflexible und skalierbare Plattform für den Großbilddruck vor.
Auf der Messe werden auch die neuen Rezepturen der BioVu™ Tinten präsentiert, die für eine erweiterte Substratpalette optimiert wurden.
Ebenfalls zu sehen ist der VUTEk PV200, der in seiner Klasse die beste Bildqualität und größte Vielseitigkeit bietet.

VUTEk QS Druckmaschinen und UV-härtende Tinten
Mit dem VUTEk QS3200, dem neuesten Vertreter der VUTEk UV-Digitaldruckmaschinen, bietet EFI seinen Kunden die Möglichkeit, Aufträge mit sehr viel größeren Breiten als bisher zu produzieren und die Rentabilität im Bereich des Großbilddrucks weiter zu steigern. EFI reagiert damit auf die weltweit steigende Nachfrage nach 3,2 Meter breiten UV-Druckmaschinen. Der VUTEk QS3200, der für die Herstellung von Point-of-Purchase-Werbeträgern, Plakaten, Grafiken und Bannern konzipiert wurde, bietet maximale Bildqualität ohne die üblichen Abstriche bei der Produktivität. Dies gelingt durch die perfekte Abstimmung der HDP-Technologie (High Definition Print) auf die hohen Produktionsgeschwindigkeiten, die erstmals beim jüngst vorgestellten VUTEk QS2000 realisiert wurde und in gleicher Weise beim VUTEk QS3200 zu sehen ist. Der VUTEk QS3200 ist die ideale Lösung für Aufträge, die aufgrund ihrer Breite nicht mit dem VUTEk QS2000 produziert werden können.

Wesentliche, auf der HDP-Technologie basierende Leistungsmerkmale der VUTEk QS Druckmaschinen sind:
• Druckauflösung bis 1080 dpi
• Proprietäre Bildglättungstechnologien
• Überragende Bildaufbereitung für Sechsfarbdruck mit Weiß als optionalem siebtem Farbkanal für zahlreiche neue Kreativanwendungen
• EFI Fiery® XF Bildverarbeitungstechnologie
• Drucken mit Weiß in sechs Varianten (Überdrucken, Unterdrucken, Verwenden als Spot-Farbe sowie Überdrucken, Füllen und Unterdrucken als Spot-Farbe) –
Nahezu unbegrenzte Anwendungsmöglichkeiten
• Text in 4 Punkt in gestochener Schärfe –
Konkurrenzlose Bildqualität auch bei Nahbetrachtung für anspruchsvolle Anwendungen wie Point-of-Purchase-Werbung

VUTEk 3360 und Lösemitteltinten
EFI präsentiert neue Konfigurationen und erweiterte Funktionen für die UltraVu® II 3360 Produktlinie, die diese Produktlinie zur flexibelsten und vielseitigsten Plattform für den Großbilddruck machen. Für den neuen VUTEk 3360 werden erstmals preisgünstige Einstiegskonfigurationen angeboten, die jederzeit vor Ort aufgerüstet und ausgebaut werden können. Dies erleichtert sehr vielen Druckereien die Entscheidung für einen der VUTEk Drucker mit ihrer schon legendären Druckqualität, Leistungsstärke und Zuverlässigkeit. Mit dem optionalen zweiten Tintenzufuhrsystem bietet der VUTEk 3360 überdies die Möglichkeit, neue Geschäftsbereiche für Anwendungen basierend auf Lösemitteltinten und Farbsublimation zu erschließen. Der VUTEk 3360 wurde außerdem für die BioVu Tinten von VUTEk optimiert, so dass sich auch in umweltbewussten Marktsegmenten ein höheres Umsatzpotenzial eröffnet.

Mit seinem einzigartigen modularen Design überwindet der VUTEk 3360 von EFI die sonst üblichen Wachstumsbarrieren, da er im Bereich des Großbilddrucks mehr Tinten unterstützt und flexibler und vielseitiger einsetzbar ist als jeder andere Drucker.

Für alle Konfigurationen werden Einstiegs- und Vollversionen angeboten. Druckanbieter können sich daher zu vergleichsweise geringen Anfangskosten für die bewährte und zuverlässige VUTEk Technologie entscheiden, um neue Geschäftsbereiche zu erschließen. Bei Bedarf kann jederzeit eine entsprechende Nachrüstung erfolgen.

BioVu Tinten mit neuer Rezeptur
Die Rezeptur der von EFI vorgestellten VUTEk BioVu Tinten wurde mit dem Ziel optimiert, die außerordentlich hohe Farbdichte und die exzellente Adhäsion bei noch mehr Substraten zu realisieren, um so die Anzahl potenzieller Anwendungen für diese revolutionär neue Generation umweltfreundlicher Tinten weiter zu erhöhen. BioVu ist die erste Lösemitteltinte, die aus erneuerbaren Rohstoffen (nämlich Mais) hergestellt wird, und die einzige Tinte, die von der US-Umweltbehörde EPA (Environmental Protection Agency) als umweltfreundlich anerkannt ist. Die BioVu Tinten werden aus Rohstoffen in Lebensmittelqualität (Food-Grade-Qualität) gewonnen, bieten aber alle Vorzüge herkömmlicher Lösemitteltinten ganz ohne die Einschränkungen, die Ecosolvent-Tinten und Tinten auf Wasserbasis mit sich bringen.

Nach der erfolgreich abgeschlossenen ersten Phase des Betatests wurde die Rezeptur der BioVu Tinte unter der Vorgabe optimiert, die außerordentliche Farbdichte weiter zu verbessern und die exzellente Haltbarkeit und Adhäsion der Tinte bei einer größeren Anzahl von Substraten zu realisieren. Farbtests zeigen, dass die neue Rezeptur Farben lebendiger aussehen lässt, größere Gamuts unterstützt und dichtere Schwarzbereiche erzeugt. Tests mit einer breiten Palette von Bannermaterialien verschiedener Substrathersteller erbrachten sehr gute Ergebnisse hinsichtlich der Adhäsion. Ganz außerordentliche Ergebnisse wurden bei druckempfindlichen Materialien wie Vinyl, Papier und Textilien erzielt. In der verbleibenden Betatestphase werden weitere Verbesserungen an der Rezeptur vorgenommen. Die Markteinführung ist für das 4. Quartal 2006 vorgesehen.

VUTEk PV200 als Bester seiner Klasse
Ein weiteres Highlight auf der Messe ist der VUTEk PV200, der unter den Druckern seiner Klasse die beste Bildqualität und die größte Vielseitigkeit bietet und mit einem Leistungspaket aufwartet, das üblicherweise nur bei sehr viel teureren Modellen zu finden ist: Die Unterstützung für sechs Farben, die Auflösung von 600 dpi für Ausgaben in Fotoqualität und die gestochen scharfe Textwiedergabe sind nur einige wenige Beispiele hierfür. Die nahezu unbegrenzte Flexibilität und die hochleistungsfähige Konstruktion des VUTEk PV200 sowie die Möglichkeit zur 24-Stunden-Produktion unter Verwendung unterschiedlicher Bogen- und Rollenmaterialien bieten die besten Voraussetzungen dafür, die Angebotspalette an Druckerzeugnissen zu erweitern, langlebige Werbemittel für den Innen- und Außenbereich in beliebiger Vielfalt zu produzieren und so aus der Sicht der Kunden eine nachhaltige Wertsteigerung zu erzielen und die eigene Rentabilität weiter zu verbessern.

Mit dem PV200 können bei einer Breite von 2 m bis zu 33 qm pro Stunde bedruckt werden; starre Materialen können dabei in Stärken bis 4,45 cm verarbeitet werden. Im Sechsfarbmodus und bei einer Auflösung von 600 dpi ergeben sich sehr homogene Farbverläufe. Die Farbabstimmung mit den Zielfarben kann schnell und präzise vorgenommen und jederzeit exakt wiederholt werden.

MIS-Lösungen für Produktionsdruckumgebungen
EFI zeigt die neuesten Versionen seiner leistungsstarken MIS-Lösungen Hagen, Logic, und PrintFlow Dynamic Scheduling und der Web-to-Print-Lösung PrinterSite Exchange.

www.efi-vutek.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!