Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Mutoh Europe stellt Tintennachfüllsystem für die Mutoh-Serien Viper & Viper TX vor

Samstag 30. September 2006 - Der in Belgien ansässige Hersteller von Großformat-Piezo-Tintenstrahldruckern und Schneideplottern, Mutoh Europe N. V., kündigt ein neues Tintennachfüllsystem – genannt BIS – an, das als Option für die Digital-Transfer-Drucker Viper und Textil-Direktdrucker Viper TX vertrieben werden soll.

Das Tintennachfüllsystem von Mutoh (BIS) wurde für geschwindigkeitsorientierte Viper/Viper TX-Anwender mit hohem Druckaufkommen und dem Wunsch nach einer hochwertigen & leistungsstarken Tintenversorgung sowie einem Nachfüllsystem, das lange Druckphasen ohne Aufsicht bei minimalem Anwendereinsatz ermöglicht, entwickelt.

Das BIS-Nachfüllsystem für die Serie Viper (TX) gibt es in zwei Modellen: einem 4-Kanister-System und einem 8-Kanister-System. Die Variante mit 4 Kanistern kann für die Viper (TX)-Tintenkonfiguration mit 4 Farben benutzt werden, während das 8-Kanister-Modell für die Tintenkonfiguration mit 2 x 4, 6 oder 8 Farben benutzt werden kann. Jeder Kanister des BIS-Nachfüllsystems hat ein Fassungsvermögen von 4,3 Litern. Die Tintenkanister können während des Druckens nachgefüllt werden. Das Tintennachfüllsystem erfordert keinerlei zusätzliche Bodenfläche, es kann problemlos unterhalb des Druckers zwischen den Beinstützen installiert werden.

Das Nachfüllsystem wird mit 8 dauerhaften Tintenversorgungskartuschen, die in Viper/Viper TX-Kartuscheneinschübe passen, geliefert. Jede Kartusche bietet einen elektronischen und mechanischen Überlaufschutz. Über die Tintenversorgungsschläuche wird die Tinte von den Kanistern zu den dauerhaften Tintenversorgungskartuschen transportiert. Jeder Tintenversorgungsschlauch besitzt eine eigene Filterpumpe, die verhindert, dass Staubpartikel an den Druckkopf gelangen, sodass die Verstopfung der Köpfe verhindert wird. Der Tintenstand innerhalb jeder dauerhaften Tintenkartusche wird konstant aufrecht erhalten. Dies garantiert einen ständigen Druck im Inneren des Druckkopfes, eine durchgängige, gleichmäßige Tropfenmenge und infolgedessen eine gleichbleibende Druckqualität.

Das BIS-Nachfüllsystem für Viper (TX) wird standardmäßig mit einer unabhängigen Software zur Überwachung von Installation, Konfiguration und Systembetrieb ausgeliefert. Auf diese Weise kann der Druckeranwender die Tintenstände, den Verbindungsstatus u. s. w. direkt von seinem PC aus kontrollieren.

Die wasserbasierenden Farbstofftinten von Mutoh (C, M, Y, K, Lc, Lm) für das optionale Tintennachfüllsystem für die Drucker Viper/Viper TX stehen in 1-l-, 5-l- und 25-l-Kanistern zur Verfügung.

Das BIS-Nachfüllsystem für Viper (TX) wurde von Mutoh Europe N. V. in Ostende, Belgien, entwickelt. Die Produktion findet ebenso dort statt. Das System wird über das Mutoh-Vertragshändlernetz in ganz Europa, dem Mittleren Osten & Afrika vertrieben und gewartet.

Mutoh präsentiert sein neues Tintennachfüllsystem für die Druckerserien Viper/Viper TX auf der kommenden Messe „Viscom Europe“ vom 20.-22. September 2006 in Paris – Halle 7/3 – Stand A11.

Mutoh Europe vertreibt für die Mild-Solvent-Drucker Spitfire 65, Spitfire 90 und Spitfire 100 ein ähnliches System in Kombination mit Spitfire-Mild-Solvent-Nachfülltinten, die in 1-l- und 5-l-Kanistern angeboten werden.


www.mutoh.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!