Inkjet & Digitaldruck
photokina 2006 zeigt: digitaler Farbdruck von Kodak ist wie gemacht für die digitale Fotografie
Freitag 06. Oktober 2006 - Zahlreiche Anwendungen mit der digitalen KODAK NEXPRESS-Farbdruckmaschine unterstreichen die Attraktivität des Geschäfts mit fotoorientierten Druckprodukten
Kodaks Graphic Communications Group demonstrierte anlässlich der photokina (26.9.-1.10.2006, Köln), wie sich Unternehmen der Druckindustrie und Fotodienstleister mit fotoorientierten Produkten und Dienstleistungen ein lukratives Geschäftsfeld erschließen können. Schrittmacher für den Umsatz im digitalen Farbdruck sind u. a. individuelle Fotobücher (Fotoalben), Bildkalender, Gruß- bzw. Bildpostkarten und kreative Foto-Fun-Produkte. In dieser Hinsicht spielte auf dem Kodak-Stand in Halle 5 eine mit fünf Druckwerken ausgestattete digitale Farbdruckmaschine KODAK NEXPRESS 2500 in Verbindung mit der KODAK NEXGLOSSER-Hochglanzeinheit die Hauptrolle.
Die Besucher der Imaging-Weltmesse konnten beispielsweise die Inline-Komplettfertigung von Fotoindexbüchern auf der KODAK NEXPRESS 2500 in Verbindung mit dem direkt angekoppelten Bookletmaker verfolgen. Die automatisch generierten, vierfarbig gedruckten Indexbücher geben mit ca. 3 x 4 cm großen Ansichten sowie zugehörigen Kennungen und Metadaten in kompakter Form den Überblick über größere Fotobestände.
Glanzlichter im Fotodruck
Ein Beispiel, das auf begeisterten Zuspruch des Publikums stieß, waren großformatige Fotoabzüge einzelner Bildmotive aus dem Schaffen renommierter internationaler Fotografen, die mit ihren Werken in der Kodak-Galerie vertreten waren. Die rund 20 x 30 cm großen Farbdrucke wurden auf der KODAK NEXPRESS 2500 produziert, wobei zusätzlich zum 4/4-farbigen Druck im fünften Druckwerk die Clear Dry Ink verarbeitet wurde. Durch die Hochglanzveredelung in der KODAK NEXGLOSSER-Hochglanzeinheit erfuhr die Brillanz der professionellen Aufnahmen eine zusätzliche Steigerung. Auf den rückseitig mit Angaben zum Motiv und einer Kurzbiografie des Fotografen bedruckten Abzügen sorgte der mit Clear Dry Ink aufgedruckte, matte Kodak-Schriftzug für eine realitätsnahe Fotopapier-Anmutung. Diese Fotos fanden reißenden Absatz und nicht wenige Messebesucher waren angesichts der Schärfe, Glätte und Brillanz der Bilder überzeugt, belichtetes und entwickeltes fotografisches Farbpapier in Händen zu halten.
Als weiteres Highlight demonstrierte Kodak den kompletten Workflow einer Fotobuchproduktion, angefangen beim Foto-Shooting bis zur Inline-Weiterverarbeitung der rückstichgehefteten A4-Produkte. Neben den Models auf dem Kodak-Laufsteg agierten hierbei die KODAK NEXPRESS 2500-Farbdruckmaschine, der Bookletmaker und die brandneue KODAK NEXPRESS Photobook-Software als Protagonisten. Die anlässlich der photokina 2006 erstmals vorgestellte KODAK NEXPRESS Photobook-Software ist eine umfassende und sehr einfach kundenspezifisch anpassbare Web-to-Print-Komplettlösung für Fotobücher und verwandte Produkte. Neben der Gestaltung über eine herunterladbare Client-Software und der OnlineBestellung deckt die neue Softwarelösung die gesamte Produktions- und Verkaufsabwicklung ab.
Die Präsentation weiterer Foto-Digitaldruckprodukte aus der Praxis amerikanischer, deutscher, englischer und französischer KODAK NEXPRESS-Anwender vervollständigte das Bild der vielfältigen Möglichkeiten im fotoorientierten Digitaldruckgeschäft. Um seinen Kunden dabei den Weg zum Erfolg zu ebnen, stellte Kodak in Köln auch das neue KODAK NEXPRESS Photo Bundle vor. Das Photo Bundle umfasst die erforderlichen Software- und Hardwarekomponenten sowie spezielle Beratungsleistungen, um eine digitale KODAK NEXPRESS-Farbdruckmaschine für qualitativ hochwertige Digitalfotoanwendungen zu optimieren.