Die Branche am Montag!

Workflow

Solutions for people

Freitag 20. Oktober 2006 - Die Anforderungen an multimediale Verlagssysteme werden immer vielfältiger und die Lösungen immer komplexer. Die Wettbewerbsfähigkeit der Verlage mit entsprechenden Lösungen zu verbessern ist von je her Zielsetzung von alfa Media. Die Integration moderner Bausteine in die alfa OpenMedia Publishing Solutions-Architektur sieht alfa daher als wichtigste Aufgabe an, denn das Softwarehaus ist davon überzeugt, dass die Medienhäuser dem Trend zu flexiblen, digitalen Prozesse folgen werden. Deshalb zieht sich das Thema Cross-Media quer durch das aktuelle Angebot von alfa Media. So stellt alfa auf der IfraExpo das neue »Multi-Channel-Publishing« vor, eine Möglichkeit, Content für beliebige Publikationskanäle flexibel zu bearbeiten – unterstützt und ergänzt durch Workflows und Internet-Portale.

Anzeige:

alfa-Lösungen für die Zeitungs- und Medienherstellung sind innovativ, zukunftsorientiert, basieren auf Standard-Plattformen und erfüllen trotz ihrer Komplexität individuelle Kundenwünsche. alfa Media Partner integriert in seine modulartig konzipierten Komplettsysteme nicht nur produktionsspezifische Anwendungen wie Redaktion, Anzeigen oder Archiv, sondern realisiert aufgrund der offenen Systemarchitektur auch Lösungen aus dem kommerziellen Bereich. Darüber hinaus schlägt alfa mit seinen Online Publishing-Lösungen die Brücke zum Internet. Damit stehen die Daten der Online-Lösung auch für die Printproduktion und umgekehrt zur Verfügung. Wesentliches Merkmal der alfa OpenMedia Publishing Solutions ist zudem die Integration verschiedener Anwendungsbereiche unter dem gemeinsamen Systemkonzept. (Im folgenden sind einige der Wesentlichen Applikationen aufgeführt.)

alfa PortalSuite: Browser-basierte Lösungen für Verlags-Portale

alfa PortalSuite ist das gesamte Angebot des Verlags aus einem Portal, das alle für die jeweilige Applikation relevanten Anwendungen in Form von Portlets zur Verfügung stellt. Diese Portlets lassen sich einfach in den bestehenden Auftritt integrieren. Es können eigene Produkte des Verlages sein ebenso wie Open-Source Produkte: z. B. News-Ticker, Puzzels oder Wetterkarten. Alle relevanten Funktionalitäten stehen in Form von browserfähigen Web-Anwendungen zur Verfügung. Als Portal kommt ein JSR-168 kompatibles Produkt zum Einsatz. Somit ist gewährleistet, dass die Anwendungen (Portlets) auch in fremden Portal-Umgebungen eingesetzt werden können.

alfa AdSuite Enterprise: Innovationen für das Anzeigengeschäft

alfa AdSuite Enterprise ist das Anzeigensystem für die industrielle Anzeigenfertigung von der Fließsatzanzeige bis zur gestalteten Anzeige und Basis für die Anzeigenannahme, -gestaltung und
-berechnung, die auf einer einzigen Arbeitsstation erfolgen können. Zudem existieren Anbindungen an alfa PageOne, OpenMedia CMS, AdCollector, Product Planner und AdJust.
In der zentralen Datenbank stehen alle relevanten Daten einschließlich kundenspezifischer Stamm-daten zur Verfügung. So gibt es nur einen einzigen logischen Datenstamm für Kunden, Adressen, Abschlüsse, Tarife, Preislisten, etc. Um diese Sicht auf den Kunden auch unter CRM-Gesichtspunkten zu vervollständigen, werden sämtliche Kontakte (über beliebige Kommunikationskanäle) im System vorgehalten. Die gezielte Erfassung und statistische Auswertung von Reklamationen ist ebenso integraler Bestandteil wie die Workflow-Komponente, mit der verlagstypische Geschäftsprozesse effizient und transparent abgebildet werden können.
In alfa AdSuite Enterprise ist zudem eine Workflow Engine eingebunden. Damit wird es möglich, Prozesse zu definieren, die innerhalb des Anzeigenmanagements ablaufen oder durch eine CRM-Aktion ausgelöst werden. So kann die Bearbeitung einer Reklamation, eine CRM-Marketingaktion oder die Anzeigen-Nachbearbeitung vereinfacht und weitestgehend automatisch gesteuert werden. Dabei werden Aktionen im Rahmen des zuvor definierten Workflows an bestimmte Benutzerrollen verteilt und von diesen abgearbeitet. Dem Bearbeiter werden aus der Datenbank automatisch alle für die Aktion relevanten Informationen zur Verfügung gestellt: zum Beispiel Auftrags-, Kunden- und Telefonnummer, Kundenname, Erscheinungsdatum, Stichwort und Auftragswert. Die Bearbeitung wird durch Hand-lungsanweisungen in Form von Kommentaren oder mit Hilfe eines Gesprächsleitfadens unterstützt. Daraus ergeben sich wiederum Informationen, die als Eingangsparameter für Folgeaktionen zur Verfügung stehen.

alfa AdCounter: Anzeigen Online

Mit alfa AdCounter lassen sich für gewerbliche und private Kunden neue Geschäftsmodelle umsetzen und gleichzeitig verschiedene Märkte ansprechen. alfa AdCounter erlaubt die Abbildung komplexer Änderungs-Workflows mit der Möglichkeit, Anzeigenaufträge und -motive zu ändern, zu kopieren und zu wiederholen. Diese Funktionen stehen sowohl dem Verlagskunden als auch angeschlossenen Geschäftsstellen mit zusätzlichen Funktionen zur Verfügung. Über den alfa AdWizard wird die Wysiwyg-Gestaltung von Anzeigenmotiven innerhalb des Web-Browsers ermöglicht. Durch die Definition typografischer Attribute bei der Musteradministration ergibt sich die optimale Mischung aus gestalterischer Freiheit für den Anwender und sicherer Produktion für den Verlag. Mit dem Bestandhalter-Workflow können Immobilien- bzw. Kfz-Bestände automatisiert zu Anzeigenmotiven und kommerziellen Anzeigendaten verarbeitet werden.

alfa AdCollector: Automatisierung und sicheres Produzieren

Innerhalb der alfa AdSuite ist alfa AdCollector ein Organisations-Modul zur Steuerung und Automatisierung von verlagsinternen und externen Workflow-Prozessen. Als zentrale Drehscheibe können Kommunikations- und Datenströme für jeden einzelnen Teilbereich des Anzeigen-Workflows individuell optimiert und effizient ausgelastet werden. Über die erweiterte Workflow-Automatik wird eine stabile und sichere Produktion gewährleistet, wobei interne Arbeitsgruppen genau so effizient und flexibel integriert werden können wie externe Arbeitsgruppen. Die Workflow-Kontrolle erstreckt sich von der Auftrags- und Rohdaten-Annahme über die automatisierte Anzeigenver- arbeitung bis hin zur kontrollierten Freigabe und Datenverwaltung in digitalen Arbeitsmappen. Ganz gleich, auf welchen Wegen die Daten in den Verlag gelangen oder ob die Anzeigen Inhouse produziert wurden, stellt alfa AdCollector alle Informationen als »Auftragsmanager« zusammen und leitet sie an Redaktion, Anzeigenverwaltung, Produktion oder Anzeigenportal im Hause weiter.

alfa Ad4You: Mobile Anzeigenakquise

alfa Ad4You fördert den Anzeigenumsatz des Verlages ohne nennenswerte Zusatzkosten und fordert Inserenten aktiv zur Anzeigenschaltung auf. Zielgruppe sind Besitzer geeigneter mobiler Endgeräte. Diesem Service und der Funktion muss der Kunde jedoch explizit zugestimmt haben. Die entsprechende Information wird in der Datenbank gespeichert und dem Bearbeiter in der AdSuite angezeigt. Der Kunde wird per SMS informiert und im Broswer seines Smartphones auf das Verlagsangebot weitergeleitet. Hier kann er per Menüführung den Anzeigentext lesen, korrigieren, erweitern oder ändern und schließlich buchen.



Redaktionssystem alfa NewsSuite Enterprise

alfa NewsSuite Enterprise ist die Zentrale zur Produktion redaktioneller Inhalte. Als Multi-Channeling Modul ist es für die Arbeit der modernen Redaktion ideal ausgelegt. Tief integriert in alfa Open Media arbeitet das System optimal mit der Produktplanung zusammen und beherrscht im fließenden Übergang die Mischseiten-Produktion genauso wie die Belieferung von Portalen oder Content-Management-Systemen. So kann aus den Daten von alfa NewsSuite Enterprise automatisch eine Onlinezeitung mit alfa e-dition generiert werden, das Standards im ePaper-Segment setzt. Die alfa ProductionSuite mit alfa Product Planner und alfa ProductTracker liefern das Fundament für die Print-Produktion, alfa Honorar bindet den kaufmännischen Teil der redaktionellen Arbeit ein. Ein weiteres Modul ist alfa Web Reporter, der die Erfassung von Artikeln unter Verwendung von Standard-Browsern ermöglicht und gleichzeitig den Web-basierten Zugang zur alfa NewsSuite Enterprise bietet.

Content Management System alfa OpenMedia CMS

Als Asset- und Content Management System unterstützt alfa Open Media CMS Verlage bei der Straffung ihrer Medien- und Printproduktion. alfa Open Media CMS speichert, sucht und verteilt Informationen und unterstützt verschiedene Produktionsprozesse. Die vielfältigen Daten wie Agenturbilder, Bilder aus digitalen Kameras, Scans, Bilder aus E-Mails, Bilder die per FTP kommen, Grafiken, Agenturtexte, Logos, Anzeigen, Videos, Audio- und Archivdaten werden in einer Datenbank verwaltet und stehen jederzeit zur Verfügung. Produktionsabläufe, wie die Bildbearbeitung in der Repro werden ebenso überwacht wie die automatische Bildbearbeitung eines beliebigen Color Management Systems. Die Oberfläche ist integriert in das Redaktionssystem oder kann über eine Weboberfläche erfolgen.

alfa SMS Gateway: SMS-Leserbriefe beleben den Newsroom

Für Verlage, die verstärkt auch die junge Generation ansprechen wollen, hat alfa eine neue Funktion konzipiert, die SMS-Nachrichten redaktionsgerecht aufbereitet. Durch die automatische Übernahme von Gruß-SMS, Leserbriefen und anderen Kurzmitteilungen kann der Verlag neue Kunden erreichen und den Service für die Abonnenten verbessern. Über das alfa SMS Gateway können SMS-Nachrichten direkt als fertige Artikel im Redaktionssystem abgerufen werden. Die Leserbindung (insbesondere die zur jungen Generation) kann durch solche Maßnahmen nachhaltig gefestigt werden. Über das Workflow-Management des alfa Redaktionssystems können Leserbriefe direkt aus alfa
e-dition geschrieben werden. Über entsprechende Formulare kann der Leser einen Artikel kommentieren und als Brief mit allen erforderlichen Hintergrundinformationen für den Redakteur senden.

alfa Sport: Sporttabellen-Management und Online-Ergebniserfassung

Als eigenständiges Programm in alfa OpenMedia kann alfa Sport mit Redaktionssystemen wie alfa NewsSuite, Linopress etc. verbunden werden, so dass einzelne Tabellen (mit Ergebnis und Tabellenstand) oder verkettete Tabellen und Vorschauen direkt in die aktuelle Sport-Berichterstattung eingeklinkt werden können. Dabei werden nahezu alle Sportarten berücksichtigt. alfa Sport besitzt eine Basis, auf der auch die schwierigsten Tabellen aufgebaut werden können. Die verschiedenen Sportarten, der Aufbau der Tabellenformen, Sortierungen und Formen der Ausgabe stellen das Gerüst der Anwendung dar. alfa Sport bietet die Komplexität, die im Sporttabellen-Management heute benötigt wird. Dabei sind Verwaltung, Erstellung, Eingabe, Berechnung und Ausgabe die wesentlichen Funktionen des Programms.
Eine weitere Ausbaustufe ist der alfa SportReporter, der eine web-basierte Erfassung der Sportergebnisse sowie die Administration der Spielpaarungen gewährleistet.

Produktionsplanung und Produktionsverfolgung mit dem alfa ProductPlanner

Ziel aller Verleger ist es, die Deadline der Zeitungsproduktion so weit wie möglich nach hinten zu verlegen. Moderne Werkzeuge in der Blattplanung, bei der Ausgabe und der Produktionsüberwachung erfüllen diese Anforderungen und optimieren gleichzeitg die Produktionssicherheit. Die Anforderungen der Verleger stützen sich auf ganzheitliche Betrachtung und Abstimmung der Abläufe über die gesamte Zeitungsherstellung. alfa stellt deshalb neben seinen Redaktions- und Anzeigensystemen in der alfa Production Suite den Zeitungshäusern das Produktplanungssystem alfa ProductPlanner und das Produktionsverfolgungssystem alfa Product Tracker zur Verfügung. Beide sind mit allen anderen alfa Lösungen voll integriert und unterstützen Blattplanung, Produktion und den gesamten Herstellungs-prozess optimal.

alfa AdJust: Anzeigenumbruch

Der Anzeigenumbruch alfa AdJust ist innerhalb des integrierten Gesamtkonzepts ein aktualisiertes Modul. Durch die enge Integration mit den Software-Modulen der alfa AdSuite, mit dem alfa ProductPlanner sowie mit dem Redaktionssystem alfa NewsSuite Enterprise ist alfa AdJust die ideale Plattform für eine übergreifende Anzeigen- und Blattproduktion. Dabei erlaubt AdJust die manuelle und/ oder automatische Herstellung von kompletten Anzeigenseiten. In Zusammenarbeit mit alfa NewsSuite werden Kollektivseiten gestaltet. Hierzu bietet alfa AdJust eine datenbankorientierte Arbeitsweise mit umfangreichen Produktionssicherungs-Mechanismen. Ein direkter Zugriff zur Füllerbearbeitung ermöglicht die nahtlose Integration von alfa PageOne XT.

alfa e-dition: 1:1-Präsentation der Zeitung im Internet

Als neue Vertriebsplattform nutzen einige Verlage das digitale Faksimile der gedruckten Ausgabe im Internet. Damit ist die Zeitung rund um die Welt aktuell vom Leitartikel bis zur Kleinanzeige verfügbar. alfa e-dition bringt die Zeitung im Original 1:1, vollautomatisch und kontrolliert ins Internet, ist intuitiv per Browser zu bedienen, download-fähig und recherchierbar. Per Mausklick können Artikel in einer Textansicht oder im Originalformat vergrößert, gedruckt und per Mail verschickt werden. Über eine Leserbrieffunktion hat der Leser die Möglichkeit, direkt aus dem Artikel heraus einen Kommentar an den Verlag zu senden. Die Stichwortsuche und der Seitenindex können einzelne Artikel auch direkt angesteuert werden. Ebenso wie Anzeigen mit zusätzlichen Informationen (über Links) angereichert werden, können über das alfa Servermodul alfa e-Voice Artikel automatisch in vorgelesenen Text umgewandelt werden. Die erstellten mp3-Dateien werden vom Leser mittels eines Lautsprecherknopfs abgespielt oder können als podcast zur Verfügung gestellt werden.

alfa Geo: Innovatives Micromarketing im Zeitungsvertrieb

Auf der Basis von Zustellgebiets-, Abo- und Adressdaten lassen sich die Werbeaktivitäten der Verlage zielgenau planen und steuern. Mit der Geo-Managementlösung alfa Geo, die in Kooperation mit einem renommierten Micromarketing-Spezialsten realisiert wird, lassen sich Bewertungen der stärksten Potenzialgebiete ermitteln, um die Marketing- und Vertriebswerbung auch im Sinne der Kunden zu optimieren. Die Darstellung der Verteilungsgebiete zeigt den Wirkungskreis der Werbemittel und Beilagen, stellt die Gebiete mit dem größten Potenzial dar, optimiert die Wegstrecken und Gehzeiten. Zudem können verlagsinterne Daten wie Abonnements, Reklamationen und Responsequoten einfach und schnell ausgewertet und in Karten visualisiert werden.

www.alfa.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!