Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

MIMAKI präsentiert einen neuen 60cm Schneideplotter

Donnerstag 26. Oktober 2006 - MIMAKI, seit jeher bekannt für qualitativ hochwertige Produkte, hat auf der diesjährigen ProSign einen Schneideplotter vorgestellt, der es in sich hat. Der neue CG60SR überzeugt mit technischen Finessen sowie einer umfangreichen Ausstattung. Wie die Produktbezeichnung schon vermuten lässt, kann der CG-60SR 60cm in der Breite schneiden. In der Länge sind die Grenzen erst bei ca. 51 Metern erreicht.

Wesentliches Highlight ist allerdings die integrierte Passermarkenerkennung, wie Sie auch in der Profi-FX-Serie eingesetzt wird. Diese Funktion kommt in aller Regel dann zum Einsatz, wenn gedruckte Motive konturgenau ausgeschnitten werden sollen. Ein opto-elektronischer Sensor ist in der Lage, vorgedruckte Passermarken mit Hochgeschwindigkeit einzulesen. Hierbei können als Referenz bis zu 4 Passer automatisch erkannt werden, wodurch ein Verzug in X- und Y-Richtung kompensiert sowie eine trapezförmige Verzerrungskorrektur gegeben ist. Liegen mehrere gleiche Nutzen vor, so werden diese automatisch erkannt und nacheinander verarbeitet. Die Anordnung der Nutzen kann dabei in beliebiger Richtung erfolgen. Einzigartig ist auch die Funktion des Perforierens. Dabei können Sticker komplett und absolut konturgenau ausgeschnitten werden. Ein zusätzlicher Arbeitsgang entfällt dadurch. Auch die Schneidegeschwindigkeit sowie den maximalen Andruck hat MIMAKI erhöht. Geschwindigkeiten von bis zu 85cm/Sek. in der Kopfbewegung und bis zu 60cm/Sek. beim Schneiden lassen keine Müdigkeit aufkommen. Mit 400 Gramm Andruck kann der CG60SR selbst dickste Materialien ohne Probleme schneiden. Hilfreich ist hierbei auch der in Stufen veränderbare Rollenandruck wodurch das Verarbeiten von besonders weichen Materialen möglich wird und auch die Rollenandruckspuren auf ein Minimum reduziert werden. Neben dem 30MB großen Speicher geizt der neue MIMAKI auch sonst nicht mit Ausstattung. Über einen eigenen Stifthalter können normale Kugelschreiber für einen Testplot z.B. auf Papier eingesetzt werden. Der komplett neu entwickelte Rollenhalter gewährleistet optimale Materialführung, unabhängig davon ob dünne oder dicke Rollen verarbeitet werden. Ein Rollenstopper erleichtert das Einlegen und Lagern von Rollenware ganz erheblich, da hiermit die losen Rollen einfach fixiert werden können. Über das übersichtlich gehaltene, robuste Bedienfeld können alle wichtigen Einstellung direkt am Schneideplotter vorgenommen werden. Hierbei ist es auch möglich 8 verschieden Schneidewerkzeuge direkt zu verwalten. An Schnittstellen ist der SR mit einer schnellen USB ausgestattet und findet sicherlich überall sofort den passenden Anschluss.
Im Lieferumfang findet sich auch schon die neueste Version der Schneidesoftware FineCut7 welche unter CorelDraw sowie Adobe Illustrator(PC&MAC) eingesetzt werden kann und jetzt selbst Pottdateien aus anderen Schneidesoftwarepaketen verarbeiten kann. Ein Standfuß sowie ein Auffangkorb ist optional erhältlich.

Der Listenpreis für den neuen Mimaki CG60SR liegt bei 1590.- Euro zzgl. MwSt. Zu beziehen ist das neue Mimaki-Highlight über den autorisierten Fachhandel.

www.mimaki.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!