Inkjet & Digitaldruck
Auf Augenhöhe – Neues Partnerprogramm bei Canon ab 2007
Dienstag 31. Oktober 2006 - Canon setzt ab 2007 noch stärker auf seine Partner und bietet mit dem Canon Partner Programm individuelle Konzepte an. Das Canon Partner Programm wird das bis dahin laufende Qualifizierungs-Programm Canon Point of Solution ablösen, das seit 2000 für die Canon Fachhändler offen stand. Mit dem neuen Partnerprogramm werden Canons Partner noch besser im Markt auftreten und messbare Wettbewerbsvorteile erzielen. Die Partnerschaft auf Augenhöhe steht dabei im Mittelpunkt. Wünsche und Bedürfnisse der Fachhändler umzusetzen, ist ein zentrales Anliegen des Canon Partner Channel. Erstmals präsentiert wurde das neue Partnerprogramm am 17. Oktober 2006 in Berlin auf einer Dealer Convention im Rahmen der Canon Concerto, die am 18. und 19. Oktober 2006 stattfand. Bei einer Roadshow, die im November starten wird, stellt Canon seinen Systempartnern nun detailliert das neue Konzept bundesweit vor.
Canon verfolgt mit dem neuen Programm eine einheitliche, europäische Identifikation mit genau definierten Leistungen und Forderungen in der Partnerschaft sowie mehr Planungssicherheit auf beiden Seiten der Partner. Erstmalig wird außerdem ein Händler durch ein entsprechendes Branding als autorisierter Canon-Partner erkennbar sein, sobald der Akkreditierungsvertrag unterschrieben ist.
In Gesprächen mit seinen Partnern und deren Kunden hat Canon in den vergangenen Jahren diese Anregungen gesammelt und aus ihnen ein Konzept entwickelt, das den Fachhändlern mehr Qualifikation für mehr Qualität bietet. Canon bietet den Fachhändlern künftig maßgeschneiderte Qualifizierungsprogramme an, die sich am jeweiligen Geschäftsmodell eines Canon-Partners orientieren. Trainingsprogramme und Unterstützung beim Marketing sind ebenfalls zielgerichtet. So erhalten die Fachhändler über das Canon Partner Programm Marktkenntnisse ebenso wie technisches Fachwissen verschiedener Stufen, mit dem sie für ihre Kunden den gewünschten Support leisten können. Um diese Kompetenz nach außen zu vermitteln, wird Canon seinen Partnern deutlich individuellere umfangreiche Marketingunterstützung bieten. Dazu zählen Events, Merchandising-Material, Incentives und Promotion-Aktionen.
Jeder Fachhändler, der einen Akkreditierungsvertrag mit Canon abgeschlossen hat, ist somit autorisierter Reseller Partner. Das Programm bietet außerdem für jeden Partner die Möglichkeit, sich für vier unterschiedliche Canon Produktbereiche zusätzlich zu zertifizieren: Sie verteilen sich auf die Segmente Solutions (zweistufig Solutions Partner und Advanced Solutions Partner), Large Format, Production Print und Professional Scanning.
Reseller Partner werden durch den zuständigen Area Manager von Canon persönlich betreut, erhalten zuerst neue Produktinformationen, können Canons Werbemittelshop und das e-Marketingcenter nutzen, etwa um Mailings und Anzeigen zu individualisieren. Einladungen zu Events und Hausmessen gehören ebenso dazu wie die Unterstützung durch das Help Desk bei technischen Fragen sowie kostenlose technische Trainings durch Canon.
Solutions und Advanced Solutions Partner bewegen sich im anspruchsvollen Lösungsgeschäft. Sie erhalten unter anderem zusätzlich kostenlose Vertriebstrainings für eine Canon-Lösung und kostenlose Consultant-Tage.
Seinen Large Format Partnern bietet Canon entsprechend ihrem Marktsegment spezielle Trainings zu Hardware, Software, Tinten und Druckmedien an. Ihnen steht eine eigene Hotline zur Verfügung.
Wer sich als Production Print Partner spezialisiert, kann sich im Bereich grafischer digitaler Produktionssysteme, bezogen auf High Volume Systeme, und komplexer Arbeitsabläufe weiter etablieren.
Für den stark wachsenden Bereich der Dokumentenscanner und des Dokumentenmanagements hat Canon mit dem Professional Scanning Partner ebenfalls ein eigenes Programm ins Leben gerufen. Zu allen aktuellen Dokumentenscannern bietet Canon seinen Partnern kostenlose Trainings. Vorführgeräte in allen Leistungsklassen runden das Programm ab.
Ab November startet der Canon Reseller Partner Channel eine Roadshow durch das gesamte Bundesgebiet und wird an zentralen Stellen in ausgewählten Hotels Informationsveranstaltungen für alle Canon Systempartner und interessierte Fachhändler durchführen.
Folgende Stationen sind geplant:
20. November 2006 München, Hotel Le Meridien
21. November 2006 Frankfurt, Le Meridien Parkhotel
22. November 2006 Düsseldorf, Lindner Congress Hotel
23. November 2006 Berlin, Hotel Holiday Inn Berlin – Esplanada
24. November 2006 Hamburg, Hotel Le Royal Meridien
Die Veranstaltungen finden jeweils von 13:00 bis 17:00 Uhr statt.