Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

PostPrint 2007 mit mehreren Neuerungen

Dienstag 14. November 2006 - Zum dritten Mal findet die PostPrint vom 25. bis 27. April 2007 auf dem Berliner Messegelände unter dem Funkturm statt. Und sie wartet wiederum mit mehreren Neuerungen auf. Dazu gehört der Messetermin, der auf Wunsch des Fachbeirates der PostPrint von Mitte Juni auf Ende April 2007 vorverlegt wurde. Statt an vier Tagen findet die PostPrint künftig an drei Tagen von Mittwoch bis Freitag statt. Die Messe Berlin hat das Veranstaltungskonzept weiterentwickelt und eine neue Hallenbelegung vorgenommen. Statt nebeneinander werden nun zwei hintereinander liegende Messehallen genutzt: In der Halle 21a ist das Marktsegment Weiterverarbeitung, in der Halle 22a der Komplex Digitaldruck angesiedelt.

Time to Market

Das FachForum findet am ersten (25.04.) und letzten Messetag (27.04.) statt und bekommt erstmals eine eigene Halle in 22b. Leitende Mitarbeiter von marktführenden und hochspezialisierten Unternehmen, Vertreter von Verbänden und Netzwerken sowie Branchenexperten stellen unter dem Motto „Time to Market“ neueste Produkte und Lösungen, aktuelle Entwicklungen und Trends anwenderorientiert vor. Die Vorträge des FachForums decken das gesamte Messespektrum ab, also Vorstufe, Druckherstellung und Weiterverarbeitung sowie Versand. Die geplanten Referate werden sich beispielsweise mit den Themen digitaler Workflow, Dokumentenmanagement, crossmediales Publizieren, personalisierter Druck, Print on Demand, Special Effect Printing und Auswirkungen der Liberalisierung des Marktes für Postdienste beschäftigen.

Neue Kundenpotenziale

Zusätzliche Synergieeffekte für Aussteller und Besucher schafft die „Ideenbörse Berlin“ und sie erschließt den Beteiligten neue Kundenpotenziale. Die Kongress-Messe für Marketing, Kommunikation und Vertrieb findet parallel zur PostPrint am 26. April 2007 zum ersten Mal in Berlin statt. Die Ausstellung ist in Halle 21b und der begleitende Kongress in Halle 22b zu finden. Die Veranstaltung wird von der Messe Berlin in Kooperation mit der Deutschen Post organisiert und deckt die Bereiche Kommunikation, Dialogmarketing, E-Marketing sowie Sales & Merchandising ab. Das Kombiticket der PostPrint für 19 Euro, ermäßigt 15 Euro, ermöglicht am Messe-Donnerstag den Besuch beider Veranstaltungen. Die Tageskarte ausschließlich für den Besuch der PostPrint 2007 kostet 11 Euro, der Dauerausweis 26 Euro. Die Teilnahme am FachForum der PostPrint ist für die Messebesucher und Aussteller kostenlos.

Schnell sein lohnt sich

Mit dem Stand der Vorbereitungen ist Messe-Direktor Stefan Grave zufrieden. Die ersten PostPrint-Aussteller haben bereits gebucht, berichtet er. Dazu gehören beispielsweise Horizon, namhafter Hersteller von Maschinen für die Druckweiterverarbeitung, Kern, bedeutender Anbieter von Hochleistungs-Kuvertiersystemen oder Mikrojet, Matthias Bäuerle GmbH und menges SOLUTIONS. Viele Platzierungswünsche seien schon eingegangen und würden zur Zeit bearbeitet. Der Messe-Direktor verweist darauf, dass alle Standformen – egal, ob Reihen-, Eck- oder Kopfstand – zu gleichen Konditionen vergeben werden. „Wer sich schnell anmeldet, bekommt die besten Plätze“, so Grave.

www.postprint.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!