Die Branche am Montag!

Workflow

LaCie macht Biggest FW800 RAID mit größerer Leistung und neuem Design noch attraktiver

Mittwoch 15. November 2006 - LaCie kündigte heute eine Leistungssteigerung für sein RAID-Subsystem Biggest FW800 mit RAID-Hardwarecontroller an. Das RAID-System mit FireWire 800- und USB 2.0-Schnittstellen ist jetzt zur Erhöhung der Leistung mit SATA-Festplatten ausgestattet. Zudem besitzt es ein silberfarbenes Gehäuse in schlankem Design mit verschließbaren Schubladen, so dass die Festplatten nicht versehentlich herausgenommen oder beschädigt werden können. Die LaCie Biggest FW800 für Windows®/Mac OS® X verfügt selbstverständlich über die bereits bekannten Merkmale wie vier verschiedene RAID-Ebenen (0, 0+1, 5, 5 mit Spare Disk), die Möglichkeit des Austauschs von Festplatten während des Betriebs, automatische Wiederherstellung von Festplatten und eine helle LCD-Anzeige für die Überwa-chung des Betriebsstatus. Sie ist mit einer Kapazität von 1 oder 2 TB verfügbar.

Anzeige:

„LaCie ist der Überzeugung, dass die RAID-Technologie optimalen Schutz für die Sicherung großer Datenmengen bietet“, sagte Emanuela Boila, LaCie Product Manager. „Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, diese aufwendige Technologie so zu vereinfachen, dass ihre Vorteile von jedem problemlos genutzt werden können. Die verbesserte Biggest FW800 befindet sich am oberen Ende der Skala. Zielgruppe sind IT-Manager, die E-Mails, Webserver oder Bildbearbeitungssysteme sichern müssen. Lösungen wie die LaCie Two Big sind dagegen auf den großen Verbrauchermarkt ausgerichtet.“

Die LaCie Biggest FW800 bietet mit ihren vier Festplatten in einem kompakten Tower optimales Verarbeitungspotenzial, ohne dass Treiber installiert werden müssen. Die LaCie Biggest FW800 besitzt vier SATA-Festplatten mit je 250 GB beim 1-TB-Modell bzw. mit je 500 GB beim 2-TB-Modell. LaCie hat für eine unkomplizierte Einstellung der RAID-Ebene gesorgt, die über Schalter an der Geräterückseite vorgenommen wird. Wegen des integrierten Hardwarecontrollers werden CPU und Speicher des Computers weniger in Anspruch genommen und können so für andere Aufgaben genutzt werden. Ersatzschubladen für den einfachen Festplattenaustausch sind bei
LaCie erhältlich.

Zusätzlichen Schutz gewähren das automatische Reagieren der LaCie Biggest FW800 auf den Ausfall eines Laufwerks, eines Lüfters oder auf einen Stromausfall und das Abschalten bei einer Temperatur von mehr als 55 °C, um sich selbst und die Daten zu schützen. Bei Verwendung von RAID 0+1, 5 oder 5 mit Spare Disk lässt sich eine ausgefallene Festplatte der LaCie Biggest FW800 online im laufenden Betrieb austauschen, wobei die Daten auf einer neuen Festplatte ohne Ausfallzeit automatisch wiederhergestellt werden. Die Betriebsstatus kann jederzeit auf der hellen LED-Anzeige abgelesen werden.
Verfügbarkeit
Die LaCie Biggest FW800 kann im Laufe dieses Monats über das Fachhändlernetz von LaCie gekauft werden. Zum Lieferumfang gehören zwei Schlüssel für die verschließbaren Festplatten-Schubladen und alle für den kompletten Anschluss benötigten Kabel (FireWire 800, FireWire 400-auf-800, USB 2.0).

www.lacie.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!