Die Branche am Montag!

Workflow

Pixelboxx und Fast setzen Standards in der Verwaltung digitaler Medien

Mittwoch 15. November 2006 - Die auf Media Asset Management spezialisierte Pixelboxx GmbH und die Fast Gesellschaft für angewandte Softwaretechnologie mbH haben jetzt eine strategische Partnerschaft geschlossen, um gemeinsam Behörden und Firmen im professionellen Medienmanagement zu unterstützen. Die beiden Unternehmen wollen damit dem vor allem im öffentlichen Sektor steigenden Bedarf an der zentralen und kostengünstigen Verwaltung digitaler Bilder, Texte, Präsentationen und Multimediadateien begegnen. Mit seinem Media Asset Management System hat Pixelboxx eine vollständig webbasierte Lösung entwickelt, mit der sich digitale Medien übersichtlich archivieren, recherchieren und publizieren lassen. Fast, eine hundertprozentige Tochter der Softlab Group, bietet Unternehmen, Behörden und öffentlichen Verwaltungen professionelle Beratungs- und Serviceleistungen in den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnologie. Ziel der Partnerschaft ist es, Behörden und öffentlichen Verwaltungen sowie Unternehmen eine standardisierte Lösung zur Verwaltung digitaler Medien zu bieten.

Anzeige:

Robert Voglgsang, Projektleiter eGovernment, Fast GmbH: „Immer mehr Behörden und öffentliche Verwaltungen stehen vor der Aufgabe, vorhandenes Bildmaterial zu digitalisieren und so zu verwalten, dass es sich möglichst einfach auffinden und verwenden lässt. Einige Institutionen haben dazu eigene Systeme entwickelt, deren Programmierung und Implementierung oft mit hohen Kosten verbunden sind. Mit Pixelboxx können wir unseren Kunden ein professionelles Medienmanagementsystem anbieten, das auf offenen Standards basiert und sich einfach in bestehende IT-Infrastrukturen einbinden lässt – gerade für Behörden und öffentliche Verwaltungen sind dies ausschlaggebende Kriterien.“

HINTERGRUND
Bayerische Staatsregierung standardisiert IT-Infrastrukturen
Im Rahmen der derzeit laufenden Standardisierungsverfahren im Bereich Information und Kommunikation setzt die Bayerische Staatsregierung verstärkt auf den Einsatz einheitlicher Technologien. Ziel des eGovernment-Konzeptes ist es, die in den einzelnen Ministerien und Verwaltungen genutzten IT-Systeme systematisch zu standardisieren, um so Synergieeffekte zu nutzen und die Interoperabiliät und Austauschbarkeit der vorhandenen technischen Lösungen und Daten zu erleichtern. Insellösungen, die sich in anderen Behördenzweigen nicht verwenden lassen, sowie Doppelerfassungen und Medienbrüche sollen künftig durch standardisierte Schnittstellen ausgeschlossen werden. Bei der Wahl geeigneter Systeme will sich die Bayerische Staatsregierung an den jeweils besten, am Markt etablierten Angeboten orientieren.
Die moderne Verwaltung setzt auf Pixelboxx
Robert Voglgsang: „In der digitalen Medienverwaltung erfüllt Pixelboxx sämtliche Anforderungen der Bayerischen Verwaltung: Das am Markt führende System hat seine Leistungsfähigkeit in zahlreichen Unternehmen und Behörden unter Beweis gestellt. Modular aufgebaut und hochskalierbar, unterstützt Pixelboxx verschiedene Betriebssysteme und Datenbanken und lässt sich einfach an individuelle Anforderungen anpassen. Dank einer standardkonformen, umfassenden und gut dokumentierten Web Services Schnittstelle können alle Funktions- und Modulbereiche über eine Vielzahl von Anwendungen und Plattformen hinweg genutzt werden.“
Bereits heute setzen zahlreiche Behörden und öffentliche Verwaltungen Pixelboxx zur Verwaltung ihrer digitalen Medien ein, darunter das Bayerische Landeskriminalamt, das Bayerische Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz, das Luxemburgische Bildungsministerium sowie die Landtage von Bayern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Mit Pixelboxx lässt sich Bildmaterial mit allen Zusatzinformationen, wie Aufnahmedaten oder Motivangaben, zentral über das Internet bereitstellen. Die zuständigen Beamten und Sachbearbeiter erhalten so jederzeit schnell und zuverlässig Zugriff auf die benötigten Daten. Für die Sicherheit der Daten sorgt die Vergabe individueller Zugriffs- und Änderungsrechte für Anwender und Benutzergruppen sowie für Mappen und Objekte.
Über die Vorteile von Pixelboxx informierten sich am 17. Oktober dieses Jahres rund 30 Vertreter aus dem öffentlichen Sektor auf dem von Pixelboxx und Fast veranstalteten Workshop „Medienmanagement“ in München. Vorgestellt wurden unter anderem der Einsatz von Pixelboxx beim Bayerischen Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz sowie dem Bayerischen Landtag. Wolfgang Kühnert, Ministerialrat und Leiter des EDV-Referats im Bayerischen Landtag, betonte dabei die einfache Handhabung von Pixelboxx sowie ihre problemlose und schnelle Implementierung: „Das System hat unsere Erwartungen bereits mehr als erfüllt. Unsere Mitarbeiter waren schon nach einem Tag Schulung mit der Pixelboxx vertraut. Für die gesamte Implementierung, das heißt von der Auftragserteilung bis zur Inbetriebnahme, benötigte Pixelboxx lediglich drei Wochen. Die Zusammenarbeit mit Pixelboxx hat damit bei uns einen neuen Maßstab für die Realisierung von EDV-Projekten gesetzt.“

www.pixelboxx.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!