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LFP - Large-Format-Printing

Buschmann Werbung expandiert mit Océ im Großformat

Donnerstag 30. November 2006 - Mit einer neuen Océ CS6100 und einer Océ Arizona T220 UV engagiert sich Buschmann Werbung verstärkt im digitalen Großflächendruck, um das wachsende Geschäftsvolumen zu bewältigen und neue kreative Produktideen umzusetzen.

Buschmann Werbung passt in keine Schublade. Das ist gut so. Weil es ein sicheres Indiz für die Fähigkeit des Unternehmens ist, über den Tellerrand zu blicken und Konventionen zu überwinden. Kommen Werbe- und Designagenturen mit verwegenen Ideen, setzen die 18 Fachkräfte bei Buschmann alles daran, diese Wirklichkeit werden zu lassen. Und tüfteln ihrerseits innovative Lösungen aus, die in der Werbung treibenden Wirtschaft vermarktet werden.

„Wir machen einfach alles, was in Richtung Werbetechnik und visuelles Marketing geht“, sagt Seniorchef Peter Buschmann. Eine Attitüde, die Wachstum bedingt. Im Geschäftsvolumen wie in der Betriebsgröße. Nach einer 18-monatigen Umbauphase hat sich die gesamte Nutzfläche auf 2.800 Quadratmeter ungefähr verdreifacht. Neben Verwaltung und Grafik gibt es in dem Unternehmen nun viel Platz für die Bereiche Metall- und Plexiglasverarbeitung, Schreinerei, Siebdruck und Digitaldruck.

Peter Buschmann: „Unsere Siebdruckerei haben wir ebenfalls vergrößert, weil wir das Verfahren für Großserien und Spezialanwendungen im Textildruck und für Keramikdekors benötigen. Aber die größten Umsätze und Zuwächse verzeichnen wir im Digitaldruck.“ Stichhaltiger wäre die aktuelle Investition in die Océ CS6100, die flexible Materialien bedruckt, und den Plattendrucker Océ Arizona T220 UV kaum zu begründen.

Zweimal Océ für mehr Format, mehr Leistung, mehr Möglichkeiten
Die beiden Océ Systeme erweitern bestehende Kapazitäten im Großformat-Digitaldruck. Auf den drei vorhandenen Druckern war nur die Verarbeitung flexibler Medien mit höchstens 1,3 Meter Breite möglich. Aus dem Markt kamen aber unmissverständliche Forderungen nach größeren Breiten, gerade beim Bedrucken von Planen und Folien für die Außenwerbung.

Das sind die Hauptaufgaben der neu angeschafften Océ CS6100, die bis zu 2,6 Meter breite Materialbahnen verarbeitet. Da das Piezo-Inkjet-System mit den speziellen, lösemittelarmen Océ IJC610-Tinten druckt, ist eine mehrjährige Haltbarkeit der Drucke bei Anwendungen im Außenbereich gewährleistet. Buschmann erwarb die Océ CS6100 mit der optionalen Trocknungseinheit. Sie gestattet auch bei Großflächenmotiven mit hohen Farbflächendeckungen schnelle Druckgeschwindigkeiten.

Mit der Océ Arizona T220 UV hat man sich zusätzlich eine sehr flexible Produktionsanlage ins Haus geholt. Schließlich bedruckt die Flachbettmaschine direkt starre und selbstverständlich auch flexible Materialien, die bis zu 157 mal 305 Zentimeter groß und bis zu 5 Zentimeter stark sein können. Vieles, was im traditionellen Siebdruck auf Grund der Siebherstellung nur aufwändig zu realisieren ist, geht mit dem Plattendrucker von Océ einfacher, schneller und in höherer Qualität. Laut Peter Buschmann sticht die Océ Arizona T220 UV den Siebdruck in Bezug auf die Auflösung der Druckbilder klar aus.

Glasplatten, Spiegel und Rauputzplatten wurden schon erfolgreich verarbeitet. Wandverkleidungen aus Metall, Fliesen und andere Bodenbeläge sind bei Buschmann weitere wichtige Bedruckstoffe. Selbstverständlich ist es für den gesamten Fertigungsprozess von Vorteil, dass die Océ Arizona T220 UV die frisch gedruckten UV-Tinten sofort durchhärtet, sprich trocknet. Daher lassen sich die Materialien unmittelbar weiterbearbeiten, beispielsweise für Werbetechnik-Anwendungen CNC-fräsen oder abkanten.

Die Datenvorbereitung, RIP-Verarbeitung und digitale Ansteuerung der zwei Océ Großformatdrucker erfolgt über die Onyx Production House Océ Edition. Diese bei Buschmann auf zwei Workstations verfügbare Software stellt ein umfassendes Funktionsspektrum für den digitalen Großbilddruck bereit. Zusätzlich profitieren die Mitarbeiter vom einheitlichen, rationellen Workflow für beide Océ Systeme.

Bei Océ an der richtigen Adresse
Was sind die Gründe, die schließlich die Investitionsentscheidung zu Gunsten von Océ ausmachten? Peter Buschmann verweist einerseits auf die harten technischen Fakten und Leistungskriterien der neuen Großformatsysteme und andererseits auf die engagierte Unterstützung sowie das Fach-Know-how von Océ. Die Beratungen im Vorfeld und die Systemdemonstrationen im Océ ProductionCenter in Mülheim/Ruhr seien auf absolut professionellem Niveau abgelaufen. Außerdem seien die Experten von Océ bei keinen noch so kritischen Fragen Antworten schuldig geblieben. Diesen Eindruck sieht er mittlerweile bestätigt: „Mir gefällt einfach, dass sich die Leute von Océ sehr um uns kümmern. Dass wir nicht nur vor dem Vertragsabschluss kompetent betreut wurden, sondern gerade auch jetzt, wenn für uns die Arbeit mit den neuen Maschinen richtig losgeht.“
Trotz der aktuellen Schwerpunktinvestition steht bereits fest, dass Buschmann Werbung sich künftig nicht mehr nur auf den großformatigen Digitaldruck beschränken wird. Durch den interdisziplinären Ansatz sieht man sich auch für die Herstellung von Farbprospekten und Broschüren verantwortlich. „Nicht zuletzt wegen des Termindrucks fragen unsere Kunden vermehrt die komplette Dienstleistung aus einer Hand nach“, erläuterte der Seniorchef und verrät, dass aus diesem Grund noch eine entsprechend geeignete Druckstraße von Océ auf seiner Wunschliste steht. – Ein Wunsch, der sich erfüllen lassen müsste.

www.oce.de
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