Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Elanders-Gruppe erteilt Kodak bedeutenden europaweiten Auftrag zur Lieferung von Druckvorstufentechnik

Donnerstag 14. Dezember 2006 - Die Elanders-Gruppe, das führende skandinavische „Infomedia“-Unternehmen, hat Kodak’s Graphic Communications Group als bevorzugten Lieferant von Computer-to-Plate-Systemen und digitalen Druckplatten auserwählt.

Elanders sieht strategische Partnerschaftsabkommen dieser Art als unabdingbare Voraussetzung, um die eigene Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern. Der Entscheidung zur Partnerschaft mit Kodak ging eine umfassende und weit reichende Evaluierungsphase durch das technische Team des Unternehmens Dabei wurden alle am Markt angebotenen Lösungen einer gründlichen Untersuchung hinsichtlich technischer, qualitativer und Service-Aspekte unterzogen. Dazu Christer Adolfsson, Vice President von Elanders Infologistics Sweden: „Sowohl die Produktionstechnik als auch deren Ergebnisse müssen heute und in Zukunft den höchsten Leistungskriterien gerecht werdennsere Partnersehr flexible Möglichkeiten bieten, um zur angemessenen Reaktion auf die Marktnachfrage nach Bedarf unsere Produktionskapazität an bestehenden Standortenverändern oder neue Betriebe aufbauen zu können. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Zusammenarbeit mit uns auf globaler Basis mit garantiertem Support und Kundendienst für die Systeme und Dienstleistungen wo auch immer auf der Welt sich eine unserer Produktionsstätten befindet.“
Er ergänzt: „Wir sind überzeugt, dass Kodak unsere Anforderungen heute und in Zukunft erfüllen kann, und wir glauben, dass eine derartige Partnerschaft unsere Wettbewerbsfähigkeit auf dem globalen Markt verbessert.“
Die Elanders-Gruppe hat in den letzten Jahren erhebliche Veränderungen erfahren und passt ihr Geschäft kontinuierlich den im Wandel begriffenen Bedürfnissen ihrer Kunden an, die in wachsendem Maße globale, auf langfristigen Lieferabkommenbasierende Lösungen nachfragen. Das 1908 gegründete Unternehmenbeschäftigt heute 1.500 Mitarbeiter in sieben Ländern. Das Kerngeschäft „Infomedia“ definiert Elanders als „Veröffentlichung von Informationen im jeweils am besten geeigneten Format in jedweder Form von Medien“. Dabei kann es sich beispielsweise um einen Katalog, ein Benutzerhandbuch, eine Werbeanzeige, eine Produktspezifikation oder eine Website handeln. Das zentrale Ziel besteht darin, dass die richtige Information den richtigen Empfängerzum richtigen Zeit reicht.
Hoch automatisierte CTP-Systeme im Mittelpunkt der Lösung
Elanders hat Kodak zunächst einen großen Auftrag zur Lieferung von KODAK MAGNUS 800-Plattenbelichtern erteilt. Alle diese CTP-Systeme sind auf ein Höchstmaß an Automatisierung und Produktivität ausgelegt. Sie werden mit Mehrkassetteneinheiten, die bis zu 400 Platten bevorraten, und vollintegrierten Inline-Registerstanzen ausgestattet. Die B1-Plattenbelichter werden in acht der heutigen europäischen Produktionsstätten der Gruppe installiert, wobei die erste Einheit noch im Dezember 2006 im ungarischen Betrieb der Gruppe aufgestellt wird.
Björn Wesstrom, General Manager, Kodak’s GCG Nordic Region, kommentiert: „Wir freuen uns sehr, mit einem renommierten Unternehmen wie der Elanders-Gruppe ein Abkommen von solcher Tragweite getroffen zu haben. Ein CTP-System zu verkaufen ist eine Sache, doch hier galt die Schlüsselfrage unserer Fähigkeit, für Elanders eine sehr anspruchsvolle, europaweite Lösung zu erarbeiten, die sämtliche Betriebe der Gruppe abdeckt. Diese Entscheidung ist eine Bestätigung für die und Tiefe des globalen Kodak-Angebots.“
Elanders hat ehrgeizige Expansionspläne für Europa und die übrige Welt. Die Gruppe plant, in kommenden weiteren Produktionsstätten ebenfalls KODAK-CTP-Systeme zu installieren. Die Vereinbarung sieht weiterhin vor, dass die Gruppe die Druckformherstellung auf KODAK-Thermoplatten umstellt.
„Wir werden dann auf unserer gesamten Produktionsplattform standortübergreifend die gleiche Technikeinsetzenwir Aufträge ganz nach Bedarf schnell und einfach von einem Betrieb zum nächsten verlagern können. Dies gestattet uns eine optimalere Ausnutzung unserer Produktionsressourcen“, fügt Christer Adolfsson hinzu.
Hinter den KODAK-Produkten steht KODAK Service and Support, die Welt umspannende Serviceorganisation von Kodak. KODAK Service and Support wurde im Rahmen der 2006 International Business Awards mit dem Prädikat „Beste Supportorganisation“ ausgezeichnet. In dieser Organisation unterstützen mehr als 3.000 professionelle Fachleute in 120 Ländern die Kunden hinsichtlich Kostensenkung, Maximierung der Produktivität und Minimierung des Unternehmensrisikos.

www.kodak.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!