Die Branche am Montag!

Workflow

Cumulus-Hersteller Canto integriert professionelles Digital Asset Management in QuarkXPress7

Freitag 15. Dezember 2006 - Canto kündigte heute die sofortige Verfügbarkeit von "BrandAssistant" an, einer Lösung für professionelles Digital Asset Management direkt aus QuarkXPress 7.

Anzeige:

Konzipiert für Brand Manager, die absolute Kontrolle über die Assets benötigen, die sie verwalten, reduziert BrandAssistant Verzögerungen in der Produktion und bei der Freigabe, verkürzt Vorlaufzeiten und erhöht die Asset-Sicherheit und die Kontrolle über die Asset-Verteilung.

„BrandAssistant bietet Layoutern direkt aus QuarkXPress heraus einen einfachen Zugang zu Ihren Asset-Bibliotheken“, erklärt Cantos CEO Ulrich Knocke. „Anwender können das, was sie benötigen, schnell finden und platzieren, ohne die Anwendung zu verlassen, die sie am besten kennen.“

Eric Silver, Quark Strategic Partner Business Manager, ergänzt: „Die Partnerschaft mit Canto bietet unseren Kunden das Beste im Digital Asset Management, indem es Designern ermöglicht, in Arbeitsgruppen effizienter zu arbeiten.“

Mit BrandAssistant können katalogisierte Dateien und Composition Zones gefunden und per „drag and drop“ in Layouts platziert werden. Layouter können neue Layouts katalogisieren, und es ist möglich, die in diesen Layouts verwendeten Assets automatisch mit zu katalogisieren. Es können sogar Dateien zur Freigabe markiert werden. All das ist möglich, ohne QuarkXPress zu verlassen. Um Dateien später anhand ihrer Inhalte wieder aufzufinden, kann der in einem Layout verwendete Text über die Metadaten für die Suche zugänglich gemacht werden. Die in Cumulus 7 neu eingeführte Technologie zur Verwaltung von Asset-Beziehungen ist ebenfalls enthalten. Sie ermöglicht es Benutzern, Assets auf Grund Ihrer Beziehungen mit anderen Assets zu finden, wie zum Beispiel: „Enthält / ist enthalten“, „referenziert / wird referenziert von“ und mehr.

Um den Freigabeprozess für jene Benutzer ohne Zugriff auf QuarkXPress einfach zu gestalten, können mit BrandAssistant automatisch PDF-Varianten der Layouts erzeugt werden.

BrandAssistant basiert auf einer Vollversion der Cumulus 7 Workgroup und bietet vollständiges, versionskontrolliertes Digital Asset Management – auch für Projekte außerhalb von QuarkXPress. Cumulus unterstützt alle Dateiformate und bietet erweiterte Metadaten-Unterstützung für die gängigsten Dateiformate wie PDF, Microsoft Office, Photoshop, Illustrator, TIF und viele mehr. Benutzer können aus QuarkXPress heraus auf jedes von QuarkXPress unterstützte Dateiformat zugreifen und Dateien in Layouts platzieren, einschließlich Text, Bilder und Composition Zones.

Außerhalb von QuarkXPress 7 können Benutzer über den mitgelieferten nativen Cumulus-Client für Mac OSX und Windows auf Ihre Asset-Bibliotheken zugreifen. Sie können Assets katalogisieren, Metadaten editieren und die Vorteile der leistungsstarken Rechteverwaltung von Cumulus nutzen. Über Berechtigungen kann beispielsweise sichergestellt werden, dass Layouter nur auf freigegebene Assets zugreifen, und dass Kunden nur jeweils ihre eigenen Dateien sehen können. Für alle Arten von Assets ist eine komplette Versionskontrolle verfügbar. Die Check-in-/Check-out-Funktionalität verhindert, dass Aktualisierungen überschrieben werden.

Kunden können auf zu prüfende Dateien zugreifen, indem sie den neuen „Web 2.0“-basierten Cumulus-Web-Client nutzen. Der leistungsstarke Cumulus-Web-Client erfordert keine Plugins oder spezielle Software. Alle gängigen Browser sind kompatibel, einschließlich Firefox, Internet Explorer, Opera und Safari.

Sobald ein Projekt abgeschlossen ist, kann BrandAssistant alle Ausgabedateien an die Druckerei übertragen – entweder über einen FTP-Server, oder die Druckerei meldet sich über das Internet am BrandAssistant-Server an, um auf die Dateien zuzugreifen.

www.canto.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!