Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Canon Europa schließt die zweite Phase der globalen ISO 14001-Zertifizierung ab

Montag 18. Dezember 2006 - Canon treibt das Thema betriebliche Umweltpolitik weiter mit großen Schritten voran: Auf dem Weg zu einer einzigen übergreifenden ISO 14001-Zertifizierung - dem internationalen Standard für Umweltmanagementsysteme - wurde jetzt die zweite von insgesamt drei Phasen abgeschlossen. In Europa haben inzwischen 90% aller Canon Gesellschaften entsprechende Audits abgeschlossen und wurden für eine Zertifizierung empfohlen. Die übrigen Gesellschaften sind ebenfalls dabei zertifiziert zu werden. Damit arbeiten bereits annähernd 200 Canon Niederlassungen und 10.000 Mitarbeiter in Europa mit dem Umweltmanagementsystem.

Die ISO 14001-Norm definiert Anforderungen für ein umweltbewusstes Managementsystem auf dessen Basis ein Unternehmen Regelungen und Ziele entwickeln kann, die rechtliche Rahmenbedingungen und wesentliche Umweltaspekte berücksichtigen. Das oberste Ziel dieses internationalen Standards ist die Förderung des Umweltschutzes und die Verhinderung der Luftverschmutzung in Abstimmung mit gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bedürfnissen.
Die Zertifizierung von Canon nach ISO 14001 liefert einen deutlichen Beweis für das umweltbezogene Engagement des Unternehmens gegenüber Kunden, Investoren, Partnern und anderen Interessengruppen. Das zertifizierte, umweltbewusste Management-System hilft dem Unternehmen Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern. Der neue europäische Fahrzeugpark von Canon bildet dafür ein gutes Beispiel: Canon reduziert seinen Beitrag zur globalen Erwärmung durch die Senkung der Kohlendioxyd-Emissionen seiner aus 5.000 Fahrzeugen bestehenden Fahrzeugflotte in Europa. Die Emissionen von neuen Leasing-Fahrzeugen sind jetzt auf 180 g/km beschränkt. Zusätzlich haben mehrere Niederlassungen, einschließlich der europäischen Hauptverwaltung in den Niederlanden, jetzt damit begonnen auf Ökostrom umzustellen.
Hajime Tsuruoka, Präsident und CEO von Canon Europe sagt: „Die meisten Unternehmen haben einzelne ISO 14001-Zertifizierungen für ihre Niederlassungen durchgeführt. Eine globale ISO 14001-Zertifizierung zu erhalten, die alle unsere Unternehmensaktivitäten abdeckt, ist daher sehr außergewöhnlich. Sie ist Ausdruck der Tatsache, dass wir dabei sind ein einziges globales System für umweltbewusstes Handeln aufzubauen.“
Er fährt fort: „Bei Canon engagieren wir uns sehr für die Umwelt. Wir sind uns dabei unserer Verantwortung über das tägliche Geschäft hinaus voll bewusst. Diese Einstellung wird getragen von unserer Unternehmensphilosophie Kyosei – dem Leben und Arbeiten für das Gemeinwohl.
Während Canon weltweite Umweltstrategien und -ziele verfolgt, haben wir das
globale Canon System angepasst, um für Europa spezifische Strategien zu entwickeln, die den Anforderungen unserer örtlichen Niederlassungen und der Märkte, in denen wir aktiv sind, entsprechen.“

www.canon.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!