Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Zeitung aus Virginia bestellt erstes Goss FPS Drucksystem in den Vereinigten Staaten

Freitag 12. Januar 2007 - The Free Lance-Star in Fredericksburg im US-Bundesstaat Virginia installiert als erste Zeitung der Vereinigten Staaten ein Goss Flexible Printing System (FPS).

Die unabhängige Zeitung wählte eine Konfiguration mit vier Drucktürmen und 1.829 mm Bahnbreite für die dreifachbreite Produktion. Goss International wird darüber hinaus Ferag Versandraum- und Lagerkomponenten sowie ein Goss Magnapak Versandraumsystem mit Doppelauslage und 34 Stationen liefern. Die Installation wird im Jahr 2008 beginnen.
Das neue FPS System von The Free Lance-Star verfügt über eine Kapazität für die Vierfarbproduktion von 48 Seiten Broadsheet in ungesammelter Produktion, von 96 Seiten Broadsheet in gesammelter Produktion und von Semi-Commercial-Produkten mit Strangbreiten von bis zu 914 mm.
„Wir haben die Entwicklung des FPS Systems genauestens verfolgt, von der Vorstellung des Konzepts auf der drupa 2004 bis hin zu Live-Drucktests im Werk von Goss International in England im Jahr 2006“, erläutert John Jenkins, Betriebsleiter bei The Free Lance-Star. „Die grundlegenden Technologien sind bestens bewährt, doch die FPS Plattform überzeugt außerdem mit bahnbrechenden Vorteilen in Sachen Druckqualität, Effizienz und Vielseitigkeit, sodass wir unsere Leser, Anzeigenkunden und Lohndruckpartner auch in weiterer Zukunft besser bedienen können.“
„Wir schätzen das Vertrauen, dass The Free Lance-Star in unsere innovative Technologie und unsere Umsetzungskompetenz gesetzt hat“, erklärt Bob Brown, CEO von Goss International. „Diese Installation wird unsere einzigartige FPS Technologie sowie unsere besondere Qualifikation für die umfassende Ausarbeitung von Druck- und Versandraumlösungen unter Beweis stellen.“
Ein wichtiges Kriterium für die Kaufentscheidung war laut Jenkins die wellenlose Konstruktion der Goss Maschinen- und Versandraumkomponenten, gleichermaßen auch die Tatsache, dass Goss International die Druckeinheiten, Falzapparate und das Magnapak Versandraumsystem in seinem amerikanischen Werk in New Hampshire fertigt. „Die Möglichkeit, integrierte Druck- und Versandraumsysteme von einem Hersteller zu installieren, bietet uns überdies attraktive Vorteile“, fügt er hinzu.
Das FPS System von The Free Lance-Star wird mit zwei 2:5:5 Klappenfalzapparaten, fünf Falztrichtern und vier Contiweb FD Rollenwechslern konfiguriert. Die Zeitung wird das Magnapak Versandraumsystem für die Verpackung in Folie sowie das Einstecken ausrüsten. Goss International wird die Omnizone Produktionsüberwachungssoftware sowie Ferag Versandraum- plus Wickel- und Abwickelkomponenten für die Lagerung als Bestandteil des Systems installieren. Goss International hat in den Vereinigten Staaten die Vertretung von Ferag Produkten inne.
Das Goss FPS System druckt bis zu 90.000 Exemplare pro Stunde. Zu den einzigartigen Leistungsmerkmalen zählen unabhängige Farbwerke, die auf Schienen vom Platten- und Gummizylinder weggefahren werden und aktuelle oder künftige Abschnittlängenwechsel deutlich vereinfachen. Die kompakte Turmbauweise verbessert darüber hinaus die Druckqualität und erlaubt geringere Gebäudehöhen.
Das Goss Magnapak Versandraumsystem verarbeitet bis zu 30.000 Zeitungen pro Stunde. Die wellenlose Konstruktion ermöglicht die automatische Regionalisierung bei voller Produktionsgeschwindigkeit.

www.gossinternational.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!