Aus den Unternehmen
PostPrint 2007: Erstmals geführte Messerundgänge
Mittwoch 17. Januar 2007 - Mit zahlreichen Services und Informationsangeboten ermöglicht die PostPrint 2007 Ausstellern, Journalisten und Fachbesuchern eine optimale Messeteilnahme. Die Berliner Fachmesse für Druck und Weiterverarbeitung findet in diesem Jahr vom 25. bis 27. April statt.
Erstmals können die Besucher auf der PostPrint komprimiertes und speziell aufbereitetes Wissen aus erster Hand zu Branchenneuheiten erwerben. Ein unabhängiger Fachberater stellt für jeden Messetag zwei geführte Rundgänge jeweils um 11 und 14.30 Uhr zu innovativen Produkten zusammen. Auf der Best Innovation Tour stehen Unternehmensvertreter den Fachbesuchern Rede und Antwort zu den Messeneuheiten. Am ersten Messetag stehen Digitaldruck – Personalisierung und Wirtschaftliche Broschürenproduktion auf dem Programm. Am 26. April geht es vormittags weiter mit neuesten Trends aus der Mailingfertigung, am Nachmittag gewinnen die Teilnehmer Einblicke in die Besonderheiten der modernen Falztechnik. Am 27. April werden die Rundgänge Digitaldruck – Personalisierung und Wirtschaftliche Broschürenproduktion wiederholt. Eine Anmeldung ist Teilnahmevoraussetzung.
Bereits im März wird ein Neuheitenreport erstellt, den man auf der Internetseite der PostPrint im Bereich Presseservice / Trends & Neuheiten herunterladen kann. Er wird bis zum Beginn der Fachmesse ständig aktualisiert. Hier finden sich kurze Beschreibungen innovativer Exponate, mit deren Hilfe Fachbesucher und Journalisten Ihren Messebesuch optimal planen können.
Zusätzlich steht ab Mitte Februar ein virtuelles Ausstellerverzeichnis im Internet zur Verfügung. Für tagesaktuelle Informationen hält die PostPrint auch 2007 eine Messezeitung bereit, das von Studenten der Technischen Fachhochschule in Berlin erstellt wird. Der Fachpressestand im Eingangsbereich der Halle 21 bietet Magazine zum Thema Druck und Weiterverarbeitung kostenlos zum Mitnehmen für alle Aussteller und Fachbesucher.
Die PostPrint 2007 verschafft den Besuchern auf verschiedenen Workflow-Arealen einen repräsentativen Überblick die Entwicklung in den Segmenten Vorstufe (Software, Proofing, Color Management, Belichten, Archivieren), Druck (Offset- und Digitaldruck, farbig und schwarz/weiß), Weiterverarbeitung (Laminieren, Falzen, Schneiden, Heften, Zusammentragen, Stanzen, Binden, Personalisieren), Versand (Kuvertieren, Folienschweißen, Verpacken, Frankieren, Adressieren) und in weiteren Dienstleistungsbereichen. Zusätzlich findet parallel zur PostPrint am 26. April 2007 zum ersten Mal die Ideenbörse Berlin statt. Diese Kongress-Messe für Marketing, Kommunikation und Vertrieb wird von der Messe Berlin in Kooperation mit der Deutschen Post organisiert.