Verbrauchsmaterialien
Glatt wie edles Holz, markant wie Leder
Donnerstag 18. Januar 2007 - Streichen die Fingerkuppen übers Papier, macht der Leser einen imaginären Sprung ins Auto: Holzarmaturen, Ledersitze, Chrom, alles was zu einem flotten Jaguar dazugehört, meint er zu spüren. Im ersten Teil der neuen Serie printing and paper workbooks zeigt Papierhersteller UPM, wie Fotomotive aus der Automobil-Industrie mit und ohne Veredelungstechniken auf UPM Finesse Papieren wirken.
Kreativ eingesetzt, können Druck- und Veredelungstechniken Bilder förmlich zum Leben erwecken. Davon zeugte bereits die „True life!“-Kampagne der Bilderdruckpapierserie UPM Finesse. Nun legt UPM mit einem brandneuen Werkzeug zu dem Thema nach: Der Serie der „printing and paper workbooks“.
Jedes printing and paper workbook zeigt eine bestimmte Veredelungstechnik oder den Einsatz spezieller Druckfarben und wie diese Effekte auf den fünf verschiedenen Oberflächen unserer Papiersorte UPM Finesse und auf zwei verschiedenen Grammaturen wirken, erklärt Anke Böckmann, Brand Manager für Grafische Papiere bei UPM. Indem wir innerhalb der Ausgabe immer das gleiche Bildmotiv verwenden, lassen sich die Effekte auf verschiedenen Oberflächen und verschiedenen Grammaturstärken hervorragend miteinander vergleichen.
Die erste Edition der neuen Serie stellt MetalFX-Farben sowie Struktur- und UV-Lacke den jeweiligen Standardreproduktionen gegenüber. MetalFX-Farben können Millionen von metallischen Farbtönen erzeugen. Sie wurden eingesetzt, um das Fotomotiv eines Jaguars zu veredeln: der Lack des Kühlers brilliert durch die MetalFX-Farben und erscheint äußerst realitätsnah. Ein besonderes haptisches Erlebnis versprechen außerdem die für Innenmotive verwendeten Lackierungen, die den sanften Schimmer von Holzarmaturen, die markante Struktur des Leders und die stumpfe Textur eines Stoffes vermitteln.