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Frischzelle Web-to-Print bei aquadrat: Ein Mailing der besonderen Art

Samstag 27. Januar 2007 - Die Firma aquadrat aus Düsseldorf setzt für den E-Shop „Druck-dich-aus!“ das Online-Portal von Frischzelle ein. Nun haben beide Unternehmen eine außergewöhnliche Neujahrsaktion gemeinsam realisiert: Ein beidseitig personalisiertes Mailing im Vierfarbdruck. Ein Praxisbeispiel für das erfolgreiche Zusammenspiel von Web-to-Print und Digitaldruck.

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Lange hat Andreas Schöndorf, Geschäftsführer von aquadrat, warten müssen, bevor er mit dem Thema Web-to-Print endlich beginnen konnte. Sein E-Shop war bereits ein halbes Jahr konzipiert, die internen Prozesse auf die Online-Anfragen ausgerichtet. Was fehlte, war ein präsentierbares Ergebnis. Schöndorf dazu: „Leider haben wir uns zunächst für eine Eigenprogrammierung entschieden, die viel Zeit und Geld verbraucht hat, jedoch nach Monaten immer noch nicht einsatzbereit war. Das konnte nicht so weitergehen.“

Schließlich wurde er auf den Service von Frischzelle aufmerksam und machte schnell Nägel mit Köpfen. „Ich kenne Herrn Effertz schon sehr lange. Neben dem überzeugenden Produkt fiel da die Entscheidung leicht“, so Schöndorf weiter. Man einigte sich rasch auf die notwendigen Abläufe und startete mit der Umsetzung eines Web-to-Print-Services für aquadrat. Dazu Schöndorf: „Web-to-Print zur Miete ist eine gute Lösung für uns. Wir haben niedrige Kosten, ein ausgereiftes Produkt, das nicht nur erprobt ist, sondern auch direkt verfügbar. Wir hätten früher darauf setzen sollen.“

Bei aquadrat ergänzt Web-to-Print das Produktportfolio dort, wo die Schnittstellen zwischen modernem Digitaldruck und direkter Anbindung des Kunden entstehen. Man kann jederzeit aktiv am individuellen Produkt mitwirken. Das eingesetzte Druckverfahren des Digital-Offset sorgt dabei für qualitativ hochwertige Ergebnisse. Anders als beim herkömmlichen Digitaldruck wird nicht mit dem üblichen Toner, sondern mit flüssiger Offset-Farbe gearbeitet. Schöndorf: „So erreichen wir ein brillantes Druckbild und eine stabile Farbführung schon von der ersten Seite an.“ Die volle Leistungs-fähigkeit entfaltet sich besonders bei farbigen Personalisierung in kleineren Auflagen.

Das weiß auch Stephan A. Effertz, Geschäftsführer von Frischzelle Kommunikationslösungen. Für eine Neujahrsaktion seines Unternehmens setzte er daher ganz bewusst auf die Möglichkeit der Farbpersonalisierung im Digitaldruck. Man entwickelte eine DL-Postkarte, die beidseitig im Vierfarbdruck mehrfach personalisiert wurde. Auf der Titelseite steht die individuelle Ansprache weiß ausgespart inmitten eines Grauverlaufes. „Wir wollten den Digitaldruck hier voll ausreizen. Das Ergebnis überzeugt vollständig“, so Effertz weiter.
Die Daten für den Druck der Postkarte stammen aus dem Web-to-Print Service von Frischzelle. Man hat das Layout hierfür zunächst als Vorlage im Portal bereitgestellt und in den dafür nötigen Feldern editierbar gemacht. Effertz: „Mein Ziel war es, die Stärken von Web-to-Print und Digitaldruck gemeinsam zu nutzen. Da wir bei aquadrat optimale Bedingungen für den personalisierten Farbdruck vorfinden, wollte ich dieses Mailing unbedingt mit Herrn Schöndorf gemeinsam realisieren. Was mich ganz besonders dabei freut: Die Resonanz ist ausgezeichnet.“

www.frischzelle.com
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