Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Neue PVC-Folien für Solventdrucker

Dienstag 06. Februar 2007 - Im Mittelpunkt des Besucherinteresses auf dem neu gestalteten Paperworld-Messestand der Regulus GmbH standen die erstmalig vorgestellten Hart-PVC-Folien für den Solventdruck.

Im Gegensatz zu Weich-PVC-Folien benötigen diese Folien eine Oberflächenbeschichtung für ein optimales und gleichmäßiges Druck-bild. Die hierfür entwickelte ebenfalls neue Beschichtungsrezeptur ermöglicht eine schnelle Tintentrocknung und eine optimale Kratz- und Wasser-festigkeit. Die Oberfläche der Folien besticht durch ein edles semi-mattes Finish und verhindert dadurch störende Lichtreflexe. Verfügbar sind drei Versionen: eine 220 µ starke Folie für Roll-Up- und einfache Stand-displays, eine 350µ starke Folie für Pop-Up-Displays und ganze Messewände. Diese beiden Folien zeichnen sich außerdem durch eine besonders hohe Opazität und eine gute Dimensions-stabilität aus. Ein Laminieren ist bei gewöhnlicher Beanspruchung nicht mehr erforderlich. Bei der dritten Version handelt es sich um eine Backlitfolie, die von vorne bedruckt wird und einen für Leuchtkastenwerbung optimalen Farbraum der Drucke ermöglicht, wie er mit Solvent-tinten sonst nur selten erzielt werden kann.

Ein weiteres Highlight war das „Synthetic Paper“ mit der Bezeichnung „SC 22“ für Farbkopierer und Farblaserdrucker. Die beidseitig beschichtete, reißfeste Polyesterfolie kann mit allen herkömmlichen tonerbasierten Drucksystemen doppelseitig bedruckt werden und ermöglicht so die Herstellung von Werkstatthandbüchern, Speisekarten, Hinweisschildern und sonstigen wasserfesten Druckerzeug-nissen in kostengünstiger Kleinauflage.

www.regulus.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!