Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

IBM nimmt mit leistungsstarken Farb-, Monochrom- und Einzelblatt-Produktionsdruckern umfassende Stärkung des Produktportfolios vor

Donnerstag 08. Februar 2007 - Ein neues Vollfarb-Endlosdruckystem, neue Modelle im Schwarz-Weiß- High-Speed-Endlos-Druckumfeld sowie zwei neue Einzelblattdrucker unterstreichen die Innovationskraft des Unternehmens

IBM (NYSE: IBM) hat mit der Vorstellung einer Gruppe von Produktionsdruckern auf der Messe „Hunkeler innovationdays 2007“ seine Innovationskraft in der Druckerbranche bestätigt. Das Unternehmen kündigte  seinen neuen Vollfarb-Endlosdrucker für variable Daten, neue Modelle im monochromen Endlos-Druckumfeld sowie zwei neue Einzelblattdrucker an. Mit der Einführung dieser Geräte setzt IBM neue Maßstäbe bei Geschwindigkeit, Qualität, Flexibilität und Produktivität. Die neuen Produkte führen die Dynamik fort, die erst kürzlich durch die Ankündigung eines Joint Ventures zwischen IBM und Ricoh entstanden war – das Gemeinschaftsunternehmen InfoPrint Solutions Company basiert auf dem IBM Geschäftsbereich Printing Systems.
 
IBM liefert seit Jahren die Bausteine für eines der effektivsten Produktionsdruckangebote der Branche. Seine offene Software Advanced Function Presentation (AFP) ist im Begriff, zum De-facto-Branchenstandard für Hochgeschwindigkeits-Vollfarb-Druckarchitekturen für variable Daten zu werden. Der Infoprint POWER Controller von IBM bietet mit seiner hoch skalierbaren Prozessverarbeitung eine branchenführende Betriebsproduktivität und Druckerverfügbarkeit. Die Ausgabesoftware und Dienstleistungen des Unternehmens ermöglichen Kunden eine effektive Integration von Systemen und eine flexible Verwaltung fast jeder Art von Druckaufträgen. Für IBM stellt die Vorstellung der neuen High-Speed-Farb- und Monochrom-Drucker einen weiteren Meilenstein in der Strategie dar, Kunden umfassende und technologisch führende Produktionsdrucklösungen anzubieten.
 
Infoprint 5000 Vollfarb-Drucksystem für den Endlosdruck
Der neue Infoprint 5000, ein Vollfarb-Endlosdrucksystem für variable Daten, bietet Geschwindigkeit, Qualität, Zuverlässigkeit und leichte Bedienbarkeit für Transaktionsdruckunternehmen, Dienstleistungs-Büros, Direktmailer und bestimmte Buchdrucker. Das Produkt schließt die Lücke zwischen den bisherigen Farbdruckerangeboten mit sehr hoher Qualität, aber geringerer Geschwindigkeit auf der einen Seite, und den Alternativen mit geringerer Qualität bei sehr hoher Geschwindigkeit auf der anderen Seite. Nun können Kunden große Mengen an Dokumenten mit variablen Daten effektiv vollfarbig drucken und damit die Möglichkeiten moderner Farbanwendungen optimal nutzen.
 
Der Infoprint 5000 verwendet eine innovative piezoelektrische Drop-On-Demand-Tintenstrahltechnologie mit wasserbasierten Pigmenttinten, die auch bei gewöhnlichem Digitalpapier gegen Verblassen und Verschmieren resistent sind. Außerdem trägt eine straffe Papierbahn zur hervorragenden Tintenstrahldruckqualität bei. Das System beinhaltet eine leistungsstarke und erweiterbare IBM Multi-Computer-Druckercontroller-Technologie zur Steuerung mehrerer Adobe PostScript RIPs und bietet High-Speed-Druck zur beschleunigten Abarbeitung von Aufträgen und Senkung des Ressourcenbedarfs.
Durch die effektive Nutzung des neuen Infoprint ProcessDirectors von IBM für High-Speed-Produktionsdruck-Umgebungen bietet der Infoprint 5000 ein konfigurierbares Prozessmanagementsystem, das viele Aufgaben, die bisher manuell bearbeitet wurden, automatisieren kann. Der Infoprint ProcessDirector sorgt für eine optimale Verwaltung der Ausgabeumgebungen und damit für niedrigere Kosten, höhere Qualität und eine flexible und nahtlose Reaktionsfähigkeit bei Veränderungen in den Prozessen.
 
Der mit einem IBM Server betriebene Infoprint 5000 ist wahlweise in einer Simplex- oder einer Tandemduplex-Konfiguration erhältlich und  kann in Geschwindigkeiten bis zu 64 m/min1 bzw. 862 2-Up-Tandemduplex-A4-Druckseiten pro Minute in Vollfarbe drucken1. Das System verfügt über eine Bahnbreite von 518 mm mit einer Druckweite von bis zu 507 mm und ist auf hervorragende Druckqualität in einer Auflösung von 720 x 360 DPI ausgelegt. Das Produkt wird zunächst mit PostScript- und PDF-Unterstützung ausgeliefert.
 
Der Infoprint 5000 bietet eine leistungsstarke Vollfarb-Ausgabe variabler Daten in der sich Geschwindigkeit, Qualität und Druckkosten effizient kombinieren lassen. Diese Funktionen ermöglichen es Unternehmen, Meldungen mit Marketing-/ Werbeinformationen, Direktmailings, Marketingmaterialien, Bücher und viele andere Dokumenttypen selbst zu produzieren. Zusätzlich erlauben Geschwindigkeit und Qualität des Infoprint 5000 die Migration vieler Offset-Aufträge auf eine maßgeschneiderte, kleinauflagige Digitalausgabe, was die Reduzierung der Durchlaufzeiten und Kosten ermöglicht.
IBM beabsichtigt, diese Produktions-Farbdruckplattform schrittweise mit weiteren Produktneuheiten weiterzuentwickeln, so dass schließlich auch die AFP Server- und Controllertechnologie, neueste Fortschritte aus dem AFP Color Consortium sowie das Workflow-Portfolio von IBM effektiv genutzt werden können2.

Schwarz-Weiss-High-Speed-Drucker Infoprint 4100 als Einstiegsmodell
Der Infoprint 4100 MD1/MD2 erweitert die IBM-Serie monochromer Hochgeschwindigkeits-Formulardrucker für den Endlosdruck. Zum ersten Mal bei einem Einstiegsmodell wird der Infoprint 4100 durch den Infoprint  POWER Controller betrieben, ein 64-Bit-, Multiprozess-Controller, der den neuesten Modellen Geschwindigkeiten von bis zu 53 Meter/Minute ermöglicht1. Der Infoprint 4100 MD1/MD2 wurde speziell für die Anforderungen von Transaktionsdruckern, Dienstleistungsbüros, Direktmailern und Buchdruckern entwickelt.
 
Die neuen MD1/MD2-Modelle erweitern die Infoprint 4100-Plattform und bieten  neue technische Funktionen wie Farbemulation und -unterstützung, leistungsstarker Controller, Workflow-Management, Business Integration und Tools für das Produktivitätsmanagement. Mit einem Infoprint 4100 mit Infoprint POWER Controller können Kunden die Farbemulationsfunktion nutzen, um direkt von Vollfarb-Workflows zu drucken, ohne zeitraubende Transformationen oder doppelte Resource Libraries.
 
Der Infoprint POWER Controller verbessert die Betriebsproduktivität und Druckerverfügbarkeit und bietet eine stark skalierbare Prozessverarbeitung, die einen schnelleren Druckerdurchlauf ermöglicht. Er erlaubt Unternehmen eine Konsolidierung ihrer Produktionsdrucker mit  beträchtlicher Reduzierung der Gesamtkosten des Druckbetriebs und die Steigerung der Druckerauslastung. Mit seinen Multiprocessing-Funktionen unterstützt der Infoprint POWER Controller auch die Betriebsumstellung auf Farb-Produktionsdruck mit Hilfe der AFP™ Farbemulationsfunktion.
 
Zusätzlich umfasst der Infoprint 4100 HD3/HD4 jetzt eine neuartige Infoprint Image Enhancement-Technologie für hochwertige Halbtonbilder bei bis zu 70 Meter/Minute1.  Die Modelle HD5/HD bieten eine der branchenschnellsten Ausgabegeschwindigkeiten für die Magnetschrifterkennung (MICR) mit bis zu 100 Meter/Minute1.  Die neue Commercial Print-Funktion ermöglicht die Verwendung von 9 Punkt (0,23 mm) dickem gestrichenem Papier mit bis zu 85 Meter/Minute für den Direktmailbetrieb1. Die Infoprint 4100 Druckerreihe integriert Hardware und Software bei nahtloser Verknüpfung von Drucktechnologien mit Server-, Software- und Dienstleistungsangeboten von IBM.
 
Infoprint 2190 und 2210 Einzelblattdrucker
IBM präsentiert erstmals zwei neue Hochgeschwindigkeits-Einzelblattdrucker mit außergewöhnlicher Vielseitigkeit und einem schnellen Return-on-Investment für Unternehmen, die eine Konsolidierung ihrer Geräte anstreben oder eine sichere Multifunktionslösung für hohen Druckbedarf benötigen. Die Einzelblattdrucker Infoprint 2190 und 2210 schließen die Lücke zwischen Arbeitsgruppen-Druckern und Endlos-
Drucksystemen und bieten hohe Geschwindigkeiten, Modularität und Flexibilität.
 
Das modulare Design des Infoprint 2190 und 2210 ist darauf ausgerichtet, Unternehmen diejenigen Funktionen zu liefern, die sie heute benötigen, jedoch mit der Möglichkeit, diese je nach zukünftigen Anforderungen zu erweitern. Diese Drucker der nächsten Generation wurden speziell dafür entwickelt, Ressourcen zu optimieren und Betriebskosten niedrig zu halten.
Die Modelle Infoprint 2190 und 2210 sind die neueste Generation der beliebten Infoprint 2190ES und 2105ES Einzelblattdrucker und liefern hohe Geschwindigkeiten sowie eine Reihe von standardmäßigen und optionalen Funktionen. Die Modelle bieten eine große Bandbreite von Eingabe-/Ausgabemöglichkeiten und ermöglichen so maßgeschneiderte Konfigurationen und hohen Investitionsschutz. Dank der Modularität des Baukastensystems können Unternehmen genau das kaufen, was gegenwärtig benötigt wird und bleiben dennoch flexibel für zukünftige Erweiterungen.
 
Mit dem IBM Intelligent Printer Data Stream (IPDS) lassen sich Infoprint 2190 und 2210 leicht in vielfältige Umgebungen integrieren und fügen sich nahtlos in Host-basierte Workflows ein. Die Drucker verfügen über Fehlerbehebungsfunktionen auf Seitenebene um bei unternehmenskritischen Anwendungen die Aufrechterhaltung des Druckprozesses zu gewährleisten. In enger Verbindung mit der AFP-Software von IBM ermöglichen die Modelle Infoprint 2190 und 2210 die Steuerung von Anwendungen an jeder Stelle der Druckkette – für eine nahtlose und durchgängige Lösung.
 
Infoprint 2190 und Infoprint 2210 können sowohl als zentrale Drucklösung mit fest zugeordnetem Bedienungspersonal als auch als gemeinschaftlich zugängliche Lösung in einer Abteilung betrieben werden. Ein 10,4-Zoll Farb-Touchscreen erleichtert die Bedienbarkeit, wodurch diese neuen Drucker einfach genug für den allgemeinen Anwender sind, aber gleichzeitig auch ausreichend leistungsstark für Datenzentren. Medien-Mix-Optionen erlauben die Produktion einer breiten Vielfalt an hochvolumigen Projekten mit hohem Durchsatz, und die fortschrittlichen Endbearbeitungsmöglichkeiten schließen auch die Herstellung von Broschüren mit ein.
 
„Mit der heutigen Ankündigung können wir unseren Kunden neue Produkte vorstellen, die unter anderem bei Farben, Druckqualität, Geschwindigkeit, Produktivität und Flexibilität im Produktionsdruck vollkommen neue Funktionalität bieten“, so Oliver Michael Peters, Direktor der IBM Drucksysteme Deutschland. „Auch in Zukunft werden wir Innovationen vorantreiben und unseren Kunden Produkte und Lösungen zur Verfügung stellen, die ihre Produktivität steigern und ihre Druckkosten senken.“
 
Verfügbarkeit
Der IBM Infoprint 5000 wird ab dem 8. Juni 2007 in Deutschland erhältlich sein..  Die Modelle Infoprint 4100 MD1/MD2 sollen ab dem 9. März 2007 verfügbar sein. Die Drucker Infoprint 2190 und 2210 werden schrittweise eingeführt, mit PCL und PostScript ab dem 30. März 2007 und IPDS ab dem 11. Mai 2007.

www.ibm.com/printers/de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!