Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Beeindruckendes Programm für Messebesucher auf der FESPA 2007

Freitag 16. Februar 2007 - Seminare und Networkingmöglichkeiten zählen zum Angebot auf der weltweit größten Handelsmesse für die Sieb- und Digitaldruckindustrie – Zahl der Voranmeldungen steigt um 18%.

Die FESPA 2007, die in nur knapp dreieinhalb Monaten vom 5. – 9. Juni 2007 in der Messe Berlin stattfindet, hat im Vergleich zum selben Zeitpunkt vor der letzten Ausstellung, der FESPA 2005, bereits 18% mehr Voranmeldungen von Besuchern entgegengenommen. Mehr als 30.000 Messebesucher werden auf der Ausstellung erwartet. Um ihnen dieses Jahr einmal etwas ganz Besonderes zu bieten, wird die FESPA neben den von fast 600 Anbietern in 11 themen-orientierten Hallen vorgestellten neuen Entwicklungen im Sieb- und Digitaldruck auch eine Reihe von dynamischen Lernmöglichkeiten präsentieren – darunter eine „Digital Debate“, nationale Pavillons, Seminare, Workshops sowie dedizierte Showcase Theatres für neue Digital- und Siebdrucktechnologien.
 
Die Seminare und Showcase Theatres haben sich sowohl auf der FESPA 2005 als auch auf der FESPA Digital Printing Europe 2006 als äußerst populär erwiesen. Ausstellungsdirektor Frazer Chesterman erklärt: „Der Austausch von Know-how und Best-Practice Verfahren ist ein Eckstein unserer Philosophie. Die FESPA hat es sich zum obersten Ziel gemacht, Druckbetrieben zu den technischen und wirtschaftlichen Kenntnissen und den Networkingmöglichkeiten zu verhelfen, die sie benötigen, um auf dem heutigen Markt Erfolg zu haben. Die FESPA 2007 hat daher das vielfältigste, umfangreichste Besucherprogramm organisiert, das je auf einer Sieb- und Digitaldruckmesse angeboten wurde. Wir sind besonders stolz auf die Digital Debate, eine Diskussionsrunde mit führenden Entscheidungsträgern aus diesem Sektor, die zweifellos einen ganz besonderen Höhepunkt der Ausstellung darstellen wird.“
 
Die Digital Debate findet am Donnerstag, dem 7. Juni 2007, im Digital Showcase Theatre in Halle 25 statt. Zum Expertengremium der Debatte zählen unter anderem Ian Dinwoodie, CEO von Xaar plc, und Oscar Vidal, Global Business Manager, Large Format Print for Pay, HP. Val Hirst, der Herausgeber der FESPA World, wird den Vorsitz der Debatte übernehmen. Ziel der Digital Debate ist es, die neuen Möglichkeiten herauszustellen, die durch die Digitaltechnologie gegeben sind. Das Expertengremium wird eine Reihe von technischen und wirtschaftlichen Aspekten erörtern und Fragen aus dem Publikum beantworten.
 
Ian Dinwoodie bemerkt: „Als Technologiepartner der FESPA 2007 wird Xaar die neusten Denkmodelle im Bereich Tintenstrahltechnologien vorstellen und die darauf basierenden Möglichkeiten und Entwicklungen für den Markt von morgen diskutieren. Ich freue mich schon auf die Digital Debate und die Möglichkeit, die Zukunft unseres Industriesektors näher zu diskutieren.“
 
Oscar Vidal fügt hinzu: „Die Digital Debate ist eine ideale Gelegenheit für Drucker, wichtige Aspekte ihrer Arbeit zu diskutieren. Wir sehen dieser anregenden und aufschlussreichen Veranstaltung jedenfalls schon mit größtem Interesse entgegen.“
 
In den themen-orientierten Showcase Theatres wird von Industrieexperten ein interessantes Schulungsprogramm in den Sprachen Englisch und Deutsch angeboten, das Teilnehmern einen tieferen Einblick in einzelne Technologiebereiche und Trends auf dem Druckmarkt vermitteln soll. Daneben bieten Experten im Digital Showcase Theatre in Halle 25 eine Reihe von themen-spezifischen Präsentationen an, die zahlreiche interessante Aspekte des Sieb- und Digitaldrucks ansprechen – von neuen Entwicklungen bei digitalen Tinten und Beschichtungen bis hin zu Anwendungen und Vorteilen beim Flachbett-Tintenstrahldruck. 
 
Ein besonderer Höhepunkt des Programms im Digital Showcase Theatre ist der Adobe Showcase Workshop, der am Freitag, dem 8. Juni von 10.00 bis 13.00 Uhr stattfindet. Der Workshop wird von Adobe-Experten und Schulungsleiter Albrecht Fischer von XQX geleitet, der wichtige Aspekte der Großformattechnologie ansprechen wird. Zum Programm zählen eine Präsentation über neue Adobe Produkte, ein Workshop für Fortgeschrittene zum Thema Workflow und Farbmanagement sowie ein Forum für Fragen und Antworten. 
 
Um die immer größere Präsenz des Textildrucks auf FESPA Ausstellungen hervorzuheben und zu fördern – auf der FESPA 2007 nimmt dieser Industriesektor allein zwei ganze Hallen ein – wird im Screen Printing Showcase Theatre in Halle 1.1 ein Sonderprogramm zum Thema Bekleidungs- und Textildekoration angeboten. Die Seminare werden von Experten aus der Textilindustrie wie Charlie Taublieb vom Unternehmen Taublieb Consulting geleitet. 
 
Charlie Taublieb erklärt: „In einer zweistündigen Sitzung werde ich die technischen und geschäftlichen Anwendungen des Spezialdrucks auf Textilien besprechen. Die Modeindustrie sucht ständig nach neuen Methoden und Lösungen, um beeindruckende Muster und Dekorationen auf Bekleidung und Stoffen zu kreieren. Druckbetriebe müssen daher in der Lage sein, schnell und preiswert Stoffdrucke herzustellen, die höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden. Teilnehmer werden in diesem Seminar eine Fülle von Ideen, Tipps und Inspirationen erhalten, mit denen sie ihr Druckangebot erweitern und neue Geschäftsmöglichkeiten wahrnehmen können.“
 
Ein weiterer Programmpunkt ist der hoch interessante Vortrag vom Siebdruckexperten Bob Holt, der sich mit geschäftlichen Fertigkeiten befasst und Methoden herausstellt, wie Drucker besser auf die Anforderungen ihrer Kunden eingehen und dadurch Geschäftsleistungen verbessern und den Umsatz erhöhen können. 
 
Holt erklärt: „Siebdruck- und großformatige digitale Bebilderungslösungen bieten effiziente, effektive Methoden für Markeninhaber, um ihre Marken hervorzuheben und einem breiten Publikum nahe zu bringen. Für den Drucker ist technisches Können allein aber nicht genug. Der Kunde muss sicher sein können, dass der Druckbetrieb die Qualität, Inspiration und Werte liefern kann, die der Kunde wünscht. Meine Präsentation wird das Verhältnis zwischen Druckern und Kunden näher untersuchen und Mittel und Wege herausstellen, wie sich dieses Verhältnis positiv auf den Wettbewerbsvorteil des Druckbetriebs auswirken kann.“
 
Auf Grund des internationalen Charakters der Messe, die Aussteller und Besucher aus aller Welt anlockt, wird die FESPA 2007 dieses Jahr auch nationale Pavillons für die Länder Polen, Italien, Großbritannien und China anbieten. Bei den Pavillons handelt es sich um dedizierte Bereiche innerhalb bestimmter Ausstellungshallen, die von Anbietern und Vertriebsunternehmen aus dem jeweiligen Land organisiert werden und Besuchern aus diesem Land als erste Anlaufstelle und Orientierungspunkt für die Ausstellung dienen sollen. Hier erhalten Besucher landesspezifische Informationen über Angebote, Unternehmen, Produkte, Networkingmöglichkeiten und vieles mehr.
 
Nicht zuletzt können Messebesucher in der FESPA Premier Awards Galerie auch die Beiträge des Premier Awards Wettbewerbs bewundern, der hervorragende Leistungen in den Bereichen Sieb- und Digitaldruck anerkennt und auszeichnet. Die Galerie befindet sich in der Eingangshalle der Messe Berlin.
 

www.fespa2007.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!