Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Hong Kong International Printing & Packaging Fair 2007 startet zur zweiten Auflage mit vier neuen Themenbereichen

Samstag 17. Februar 2007 - Vom 28. April bis 1. Mai 2007 laden das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) und die CIEC Exhibition Company (HK) Limited (CIECHK) Aussteller wie Einkäufer zur zweiten Hong Kong International Printing & Packaging Fair ein.

Veranstaltungsort ist die AsiaWorld Expo, das neueste Messezentrum der Sonderverwaltungsregion Hongkong. Nach ihrer glänzenden Premiere 2006 mit 299 Ausstellern aus sechs Ländern und Regionen und über 9.000 Fachbesuchern aus 71 Ländern und Regionen meldet sich die Fachmesse für Produkte und Dienstleistungen der Sparten Verpackung und Druck in diesem Jahr bereits mit einem deutlich größeren Angebot zurück. Die Veranstalter erwarten mehr als 300 Anbieter mit über 500 Messeständen. Aus Deutschland haben bereits die Paper + Design Tabletop GmbH, Wolkenstein und die Seemüller Grafische Maschinen GmbH, Planegg b. München ihre Teilnahme als Aussteller angekündigt.
 
Vier neue Bereiche erweitern 2007 das Messeprofil. Dies umfasste bisher vor allem die Kategorien Verpackungs- und Verpackungsdruckmaschinen, Verpackungsmaterial, Verpackungstechnik, Druckmaschinen, Grafik-Design, Beratung – Schulung sowie Reparatur und Wartung.
 
So werden im Digital Printing and Office Automation Equipment Pavillon Firmen unter anderem Digitaldrucker, Desktop Drucker, Kopierer, Scanner, Frankier-, Kuvertier- und Versandmaschinen und Software zur Graphikbearbeitung vorstellen. Eine große Bandbreite von Produkten präsentiert ebenfalls der Integrated Pre-press Service Square. Hier finden interessierte Messeteilnehmer auf einen Blick die passende Ausstattung und das nötige Know-how für sämtliche Arbeitsschritte der Druck-Vorstufe – dazu gehören die Kategorien Grafik- und Verpackungsdesign, Fotografie, Bildbearbeitung und –verwaltung, Enterprise Resource Planning (ERP) Systeme, Computergrafik-, Multimedia- und Website-Design, Anzeigengestaltung und Werbedesign, Übersetzungsdienste und –software, sowie Textedition und Satzherstellung.
 
Einen anderen Schwerpunkt setzt der Sign & Display Pavillion: Diese Sektion versammelt Hersteller verschiedenster Formen von Hinweiszeichen, wie Beschriftungen, Schilder und Banner sowie Pop-up Displays und mobilen Präsentationssystemen. Eine besondere Chance zum Hardware-Sourcing stellt der Used Machinery Square dar. Messeteilnehmer können hier Produktionsmaschinen und -anlagen zu günstigen Konditionen erwerben bzw. gewinnbringend veräußern.
 
Neben Einblicken in den aktuellen Stand der Industrie bietet die Hong Kong International Printing & Packaging Fair auch ein vielfältiges Rahmenprogramm mit weiterführenden Informationsveranstaltungen. In diversen Seminaren werden branchenweit bekannte Experten über technologische Innovationen und Umweltschutzaspekte der Druckindustrie referieren. Das Open Forum ermöglicht Ausstellern, ihre Produkte und Dienstleistungen vor einem interessierten Fachpublikum anschaulich darzustellen.
 
Die Hong Kong International Printing & Packaging Fair wird von einer starken einheimischen Industrie und einer ebenso hohen Binnennachfrage an Produkten und Serviceangeboten der Verpackungs- und Druckindustrie getragen: In den vergangenen Jahren hat die positive Konjunktur in Hongkong diesen Bedarf beachtlich steigen lassen. Zugleich ist die Sonderverwaltungsregion als Global Player in der Branche hervorragend als Veranstaltungsort der Hong Kong International Printing & Packaging Fair positioniert – Hongkong ist der viertgrößte Standort der Druckindustrie weltweit. Insbesondere in den letzten drei Jahren konnten Hongkonger Firmen ihre Exporte an Druckmaterial jährlich im zweistelligen Rahmen steigern: 2006 belief sich das Gesamtexportvolumen auf über USD 2,04 Milliarden, ein Plus von 13% gegenüber 2005. Hauptabsatzmärkte waren dabei die USA, die VR China, Großbritannien und Japan. Die Ausfuhr an Produkten der Verpackungsindustrie betrug 2005 über USD 3,07 Milliarden, geliefert wurde vornehmlich in die VR China, die USA und Japan.
 
Synergie-Effekte auf der Einkäuferseite verspricht die parallel im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) stattfindende Hong Kong Gifts & Premium Fair 2007, deren Besucher freien Eintritt zur Hong Kong International Printing & Packaging Fair erhalten. Die Einkaufsinteressen der Teilnehmer jener Messe decken sich in vielen Teilen mit dem Angebot der Printing & Packaging Fair. Im vergangenen Jahr besuchten mehr als 54.000 Einkäufer aus 137 Ländern und Regionen die Gifts & Premium Fair.
 

www.hkprintpackfair.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!