Die Branche am Montag!

Workflow

Allzweck-Spektrometer zum günstigen Preis

Montag 26. Februar 2007 - Die Fa. Ocean Optics hat ein neues Spektrometer mit dem Namen „Red Tide“ auf den Markt gebracht, das sich ideal als Allzweck-Instrument für Lern- und Forschungslabore eignet, da es preisgünstig und sehr kompakt ist.

Anzeige:

Leistungsmäßig ist das Red Tide mit teureren Systemen vergleichbar: seine Spektralempfindlichkeit beträgt beispielsweise 350-1000 Nanometer, das System hat einen Filter zur Unterdrückung von Beugungen zweiter Ordnung und bietet Integrationszeiten von nur 3 Millisekunden.
Dank seines modularen Designs lässt sich das Red Tide mit verschiedensten Optikkomponenten, Lichtquellen und Testoptiken von Ocean Optics konfigurieren, um so anwendungsspezifische Systeme für Tausende von Extinktions-, Reflexions- und Emissionsaufgaben aufzubauen.
Mit seinen kompakten Maßen (89,1 mm x 63,3 mm) und der USB-Schnittstelle ist das Red Tide perfekt für einfache Labormessungen. Über die USB-Schnittstelle kann das Spektrometer schneller in Betrieb genommen werden; außerdem ist ein „Hot-Swapping“ während des Betriebs möglich. Das Red Tide verfügt auch über eine Schnittstelle für Pascos Xplorer GLX. Der Xplorer GLX ist ein Datenlogger plus Laboranalysegerät und ist von Ocean Optics und Pasco erhältlich. Bei Einsatz des Xplorer GLX wird kein PC benötigt.
Das Red Tide läuft zusammen mit der Spektroskopiesoftware SpectraSuite von Ocean Optics. SpectraSuite ist die erste Spektroskopiesoftware für Mac OS, Linux und Windows. Eine Spezialversion von SpectraSuite ist mit einem Modul für Lehrzwecke und Funktionen wie einem Beerschen-Gesetz-Rechner für Extinktionsexperimente erhältlich.

www.mikropack.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!